Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ich hätte eine Frage, ich will meinen Ladebooster Victron anschließen. Da ich die Kabel 16mm² nicht so anschließen will sollen diese mit Aderendhülsen oder Stiftkabelschuhen versehen werden. Da meine Crimpzange nur bis 10mm² crimpen kann, müßte eine neue Zange her. Geht das mit Stiftkabelschuhen genauso, weil der Kabelquerschnitt sich ja verringert?
Gruß Ulli
#2
Feuerotti hat geschrieben: vor 4 Monate ...Ladebooster Victron anschließen. Da ich die Kabel 16mm² nicht so anschließen will ...
Wenn ich mich richtig erinnere, sollen die Kabel laut Victron ohne irgendeine Ummantelung in die Aufnahme. Das war allerdings so eng, dass ich es nicht hinbekommen habe und auch Aderendhülsen genommen habe. Damit hat es geklappt und hält seitdem ohne Probleme.

Stiftkabelschuhe würde ich nicht nehmen. Die passen nicht richtig ins Loch, da hätte ich Bauchschmerzen. Eine neue Zange wirst du für den Durchmesser brauchen, vielleicht kannst du dir eine ausleihen, wenn du sie nicht auch für was anderes nehmen kannst?

Chris
#3
Moin,

wenn in der Anleitung steht, dass man bis X Quadrat anschließen kann, man aber dann mit X+ anschliessen will, würde ich mal drüber nachdenken warum das so ist.

Gruß
Martin
#4
Man kann Kabel natürlich überdimensionieren, wenn es an den Anschlussklemmen nicht passt spricht auch nichts dagegen, ein paar Drähte abzuwickeln, damit das Kabel in die Klemme passt. Persönlich würde ich Adernendhülsen verwenden, ohne Hülsen hat man gaaaaaanz schnell ein anstehendes Drähtchen und damit einen Kurzschluss.
#5
Wieso eigentlich überdimensionieren? Der maximale Querschnitt bei allen Victron Tr Smart Ladeboostern ist 16mm². Wenn das Kabel schlecht reingeht, kann man es ja auch ohne Aderendhülse ein bisschen zusammenpressen, dann stehen auch keine einzelnen Adern ab.
Murdock gefällt dies
#6
Eine Fahrstuhlklemme oder Federzugklemme ist immer besser ohne Aderendhülse. Und lieber ohne Endhülse als eine schlecht verpresste Endhülse.
Für einen guten Stromübergang, also mit wenig Abwärme, ist eine gute Flächenpressung oder viel Fläche vorteilhaft. Eine gute Pressung ist schwierig, weil es im Fahrzeug rüttelt und schüttelt, und es Sommer und Winter gibt. Federzugklemmen sind in den Aspekten im Vorteil. Eine Fahrstuhlklemme presst die Litzen umliegend an die Flächen...

Eine Aderendhülse in einer Federzugklemme ist nicht so toll...
Zu den Themen kann man viele Videos finden.

Gruß
Martin

PS: Ich habe eine 10qmm Litze in eine Federzugsklemme reinbekommen die mit 6qmm beschriftet ist. Geht.
moe.camp, WoMo-Bastler gefällt dies
#7
16mm² abgeschnitten mit einem Kabelschneider und nicht mit dem Seitenschneider und Abisoliert mit einem ordentlichen abisoliergerät ala knipex .

Flutscht Butterweich ins Loch.

Gruß
#8
Eine Federklemme würde ich wirklich nur innerhalb ihrer Spezifikation betreiben weil der Mechanismus dafür ausgelegt ist. Ist aber im Allgemeinen wirklich die viel bessere und modernere Lösung. Schraubklemmen, egal welche Ausführung, haben immer Probleme bei Bewegungen und Temperatur Zyklen.
Dass sauber verpresste (!) Adernendhülsen aber wirklich irgendwelche negativen Einflüsse haben glaube ich nicht, machen wir auch bei deutlich höheren Strömen immer. Die Gefahr von abgespleißten Einzeldrähtchen ist hingegen sehr real.
ChrisChris gefällt dies
#9
Besten Dank für die tollen Tipps. Dann werde ich das Kabel mit einem Kabelschneider durchtrennen und ordentlich abisolieren.
Gruß Ulli
#10
moe.camp hat geschrieben: vor 4 Monate Wieso eigentlich überdimensionieren? Der maximale Querschnitt bei allen Victron Tr Smart Ladeboostern ist 16mm². Wenn das Kabel schlecht reingeht, kann man es ja auch ohne Aderendhülse ein bisschen zusammenpressen, dann stehen auch keine einzelnen Adern ab.
Kann man, ist aber Fusch und nicht VDE-gerecht, denn, wenn ich das auf Foto der Klemmen richtig sehe, haben die Victrons keine Käfigklemmen (da wäre Klemmen ohne Adernenhülsen sogar die beste Lösung) , da dreht sich die Schraube direkt in die flexibele Leitung. Dont do that.

Gruß Wildfried.