Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bei meinem Engel CK100 der nun schon seit 2 Jahren anstandslos seinen Dienst versieht und auch bei 30 Grad und mehr Außentemperatur zuverlässig kühlt stört mich eigentlich nur eines und das dafür doch sehr:
Diese Kondenwassersammelschale bzw Lade aus transparentem Kunststoff unter dem Eisfach!
Diese zu entleeren ohne die Hälfte zu verschütten ist eigentlich aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Camper fast nicht möglich.
Mein kleinerer Dometic CRX65 im Bulli hat im Boden einen Ablauf mit Schlauchanschluss der dann durch den Schweller nach außen führt.
Jetzt meine Frage an die Kühlschrankexperten:
Kann ich den Engel im Boden durchbohren um hier einen auch so einen Anschluss einzubauen?
Theoretisch sollten da keine Leitungen oder so sein, oder?
Danke im Voraus für Tipps!
#2
Daß der Boden (oder die Rückseite?) Kühlflächen sind glaube ich nicht.
Du kannst ja mal erfühlen, wor der durchgewärmte, eben erst eingeschaltete Kühlschrank kalt wird.
Für einen dauerhaften Ablauf per Schlauch sollte dann allerdings eine geeignete Verdunstungsfläche vorhanden sein.
Evtl. ein Tuch hinter dem Kühlschrank, das vom Lüfter des Kühlschranks (bei Betrieb) trocken geblasen wird?
Es sind ja nur geringe Wassermengen die anfallen.

Gruß Manfred
#3
Hallo Marcus,
du könntest die Schale bereits bei geringerem Füllungsgrad (=reduzierte Gefahr des Überschwappens) leeren und auf diese Weise das Problem verringern. Hast du den optimalen Leerungszeitpunkt verpasst, kann ein - in die nur zum Teil herausgezogene Schale - getauchter Lappen Kondenswasser aufnehmen, bis der Pegelstand wieder passt. So wäre keine Modifikation erforderlich und es kostet nichts.