Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

ich habe das Thema schon mal in anderen Threads angesprochen und auch schon einige Anregungen bekommen (vielen Dank dafür).
Leider habe ich immer noch keine optimale Lösung für mein doch sehr zentrales Problem :worried:
Zudem finde ich es mittlerweile besser, Threads mit klar definierten Themen und entsprechenden Überschriften zu haben. Ich denke es spricht diejenigen die Antworten haben gezielter an und ist für diejenigen die Antworten suchen übersichtlicher. Deshalb fokusiere ich das Thema nochmal hier in einem eigenen Thread.

Meine Anforderungen:
- vollwertiger Sitzlatz in 2. Reihe für 1 Person
- Dinette. Also in etwa gleiche Sitzhöhe mit Vordersitzen, ohne dass die Beine baumeln
- Soll nicht weit in den Raum ragen. Ich möchte keinen unnötig schmalen Gang zwischen Gurtbock und Küche und auch möglichst freie Blickachsen.
- Stauraum in der Sitzkiste

Da ich keinen Gurtbock für 1 Person finden konnte, war mein Gedanke den CTA-Gurtbock zu verwenden und nur für einen Sitzplatz eine Rückenlehne zu bauen. Wäre für den TüV ok. Die Sitzfläche würde zwar etwas in den Raum reinragen, aber das wäre für mich tolerabel.

Dann habe ich zufälligerweise das gesehen und den CTA Gurtbock verworfen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mittlerweile habe ich einige gute Anregungen erhalten und durchdacht:
- drehbare Sitzbank in 1. Reihe, einfache Sitzkiste in der 2.: für meine Bedürfnisse beim Fahren leider zu eng
- ein Schnierle Sitz in 2. Reihe: teuer und vermutlich problematisch mit Dinette, Stauraum und doppelter Boden nicht einfach und sauber umsetzbar

Kennt jemand einen Gurtbock mit einem Stahlrahmen als Sitzkiste? Er soll schmal sein und ich möchte nur 1 Rückenlehne haben.
Oder hat jemand eine andere Lösung die meine Anforderungen erfüllt?

Viele Grüße,
Stella
#2
Also beim Crashtest wird der Gurtbock doch gar nicht bemängelt. Was bemängelt wird ist die Unterkonstruktion bei den fertig ausgebauten Wohnmobilen. Bei denen wird in der Regel nur eine Holzkiste als Aufnahme für die Sitzbank benutzt.
Es hindert dich ja niemand daran, das anders zu machen. Hier im Forum hab ich schon einige gesehen die dafür Item/Bosch Profile oder auch das Alusteck System benutzen. Damit sollte man auch relativ einfach eine Konstruktion hinbekommen die bei einem Unfall einen besseren Job macht als eine Holzkiste.
#3
Tacoma hat geschrieben:... Alusteck System benutzen. ...
:rofl:
Tacoma hat geschrieben:... Damit sollte man auch relativ einfach eine Konstruktion hinbekommen die bei einem Unfall einen besseren Job macht als eine Holzkiste. ...
:joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy:

Super Witz :zany_face: :joy: :stuck_out_tongue_closed_eyes:
#4
Selbst das Alusteck System sollte vernünftig konstruiert (nicht einfach nur 4 Profile rechteckig verbunden) mehr Stabilität bieten als eine Kiste aus 12 oder 15mm Pappel Sperrholz, die im schlimmsten Fall nur mit diesen Alu Profil Ecken zusammengesteckt ist.
Bosch/Item Profile sind was die Stabilität angeht natürlich schon eine andere Nummer und für den Zweck natürlich besser geeignet.
Außerdem war das Alusteck auch eher mit dem Hintergrund erwähnt, dass es halt andere Möglichkeiten als Holz gibt....
Benutzeravatar
von Luky
#5
Ich bin mir nicht sicher was die ITEM etc. Profile betrifft, die Schrauben am Ende stecken in relativ wenig Material, die Eckverbinder sind aus recht sprödem Zinkdruckguss (gibt ev auch andere?) und die Nutensteine greifen auch nicht unbedingt in viel Material. Statisch alles kein Problem, das ist schon recht robust, aber dynamisch im Falle eines Crashs?
saniwolf gefällt dies
#6
Nimm doch den VSR Gurtbock und den nicht notwendigen Teil flext du ab. Ist dem erhaltenem Sitzplatz ja egal.
Den wiederum realisierst du durch einen originalen Autositz.
Ich habe meine Beifahrer Sitzbank dort befestigt. M.
Dateianhänge
IMG_5095.jpeg
IMG_5096.jpeg
IMG_5097.jpeg
IMG_4774.jpeg
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Luky
#7
Das schaut doch auch wie ein (Bosch 8 oder 10?) Schnellbauprofil aus. Wenns hält interessant zum schnellen Bau einer Sitzkiste...
#8
Also die Profile in der Ausführung "schwer" haben schon etwas Material für die Nutensteine bzw Hammermuttern. Beim 30er vielleicht nicht ganz so viel, aber gibt ja auch noch größere Varianten. Dann gibt es zB Automatikverbinder, die gibt es in verschiedenen Materialien, Standard ist glaub ich Stahl, Edelstahl gibt's auch.
Außerdem muss man die Verbindung ja nicht nur mit einem direkt verschraubten Nutenstein oder Hammermutter machen, man kann auch den mittleren Teil durchbohren und quasi durch das ganze Profil befestigen. Dort kann man dann mit Nutenstein oder mit normaler Mutter kontern. Es gibt auch einige Verbinder die extra auf die Verbindung durch das Profil ausgelegt sind.
Bosch bzw Item bieten da schon einige Möglichkeiten.
#9
Luky hat geschrieben: vor 4 Monatezum schnellen Bau einer Sitzkiste...
Ok. Aber wer möchte schon auf einer Kiste sitzen? Autositz sollte deutlich bequemer sein, auch wenn die Kiste gepolstert ist :)
#10
Moin Matthias @malinke ,
ich bin kein Statiker und baue deshalb wohl meist massiver als tatsächlich nötig. Die Konstruktion der Bank auf Stelzen ist so durchgegangen? Ich persönlicher hätte da Bedenken, dass die Geschichte im Fall der Fälle recht schnell nach vorn zusammenklappt. So schmal und hoch wie das ist.

Liebe Grüße

Thorsten