Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wow, direkt schon ein Haufen antworten hier, ist ja klasse! =)
Ein link zur Einbindung von Victron habe ich hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habe es erst mit einer HACS Integration probiert, war aber nicht so gut wie über das integirte Modbus. funktioniert einwandfrei, schnell und zuverlässig, auch das ein und ausschalten des Wechselrichters funktioniert damit.

Mit den Sensoren muss ich mir mal angucken. Danke für die tipps, beim abgreifen des vorhanden signals wurde ich vor gewarnt, da sonst die Tankanzeige am tacho nicht mehr korrekt anzeigen könnte.
Mit den Sensoren wäre daher gut und interessiert mich auch nur im stand, während der fahrt, habe ich ja die normale anzeige. es ist genau wie @Tobi23 Tobi23 schreibt, wenn man ein paar Tage an einem Ort stehe, immer Diesel zieht, wüsste ich gerne komfortabel über mein Handy was sache ist, und noch besser, da ich die Heizung auch steuern kann, kann ich sie direkt abschalten, wenn der tankstand unter 5% liegt oder so. Natürlich hab ich den Tankentnehmer eh nicht bis ganz zum Boden geführt, aber dennoch...
#13
Ja ich hab extra ein Gerät gekauft was obd2 Infos in Home Assistant darstellen kann. Das Problem ist aber, dass Fiat Ducato, Peugeot Boxer und co den tankfuellstand nicht über OBD bereitstellen. Zumindest waren die Werte bei mir immer null. Oder gibt es dazu gegenteilige Erfahrungen?
#14
Verstehe ich richtig ?

Jemand befindet sich maximal 1,5 Meter vom Bedienteil der Heizung entfernt, oder vom Wechselrichter, will das Gedöns aber unbedingt mit dem Handy überwachen?
BocTok gefällt dies
#15
Equalizer hat geschrieben: vor 4 MonateVerstehe ich richtig ?
Jemand befindet sich maximal 1,5 Meter vom Bedienteil der Heizung entfernt
Du unterschätzt die Macht des Spieltriebes...

Aber spannendes Thema, gerade wenn man länger steht. Mein Ansatz wäre es, über einen Durchflussmesser der Dieselleitung zur Autoterm-Heizung die Diesel-Entnahme zu ermitteln - wüsste aber nicht, ob sich sowas überhaupt realisieren läßt da die Durchflussmenge für solche Sensoren eventuell zu gering wäre.
#16
Tidle hat geschrieben: vor 4 Monatehabe ich bereites erfolgreich den MaxxFan Lüfter, [...] in Home Assistant einbinden können.
Der Punkt würde mich interessieren - gerne in einem separaten Thread.

Was die Dieselanzeige angeht erschließt sich auch mir der Sinn nicht. Mein Tankentnehmer ist so eingestellt, dass er aufhört zu entnehmen wenn die Reservelampe anspringen würde. Im schlimmsten Fall geht die Heizung aus, weg komme ich aber immer. Ansonsten hört sich aber Ricos Lösung für das "Problem" am sinnvollsten an. Beim Ducatoschrauber gibt es was zu Tankgeber-Widerständen... vielleicht ist das ja nützlich (auch wenn es dort eigentlich um was anderes geht): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#17
Equalizer hat geschrieben: vor 4 Monate Verstehe ich richtig ?

Jemand befindet sich maximal 1,5 Meter vom Bedienteil der Heizung entfernt, oder vom Wechselrichter, will das Gedöns aber unbedingt mit dem Handy überwachen?
ich verstehe, dass es für viele unnötig erscheinen mag, aber ich finde es toll und es gibt mir zusätzlichen komfort.
bspw diverse Automatisierungen, wie
tank bald leer, also heizung aus
batterie bald leer, also wechselrichter aus
wechselrichter angelassen, obwohl keine last drauf ist, also aus
fahrzeug an kaltem wintertag vorheizen aus der ferne
fahrzeug innen automatisch über null grad heizen
Fenster automatisch zu, wenn man losfährt
fenster automatisch zu wenn es regnet...

um nur mal ein paar anwendungsfälle zu nennen.
#18
jj79 hat geschrieben: vor 4 Monate
Tidle hat geschrieben: vor 4 Monatehabe ich bereites erfolgreich den MaxxFan Lüfter, [...] in Home Assistant einbinden können.
Der Punkt würde mich interessieren - gerne in einem separaten Thread.

Was die Dieselanzeige angeht erschließt sich auch mir der Sinn nicht. Mein Tankentnehmer ist so eingestellt, dass er aufhört zu entnehmen wenn die Reservelampe anspringen würde. Im schlimmsten Fall geht die Heizung aus, weg komme ich aber immer. Ansonsten hört sich aber Ricos Lösung für das "Problem" am sinnvollsten an. Beim Ducatoschrauber gibt es was zu Tankgeber-Widerständen... vielleicht ist das ja nützlich (auch wenn es dort eigentlich um was anderes geht): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
naja, "sinnvoll" ist die aktuelle anzeige des stromverbrauchs oder der restbatterie auch nicht (schaltet sich ja ab wenn leer)
aber ich wüsste gerne, rein informativ, was mich nun die eine heizsesion an sprit (=geld) gekostet hat. und da ich die technik dafür ohnehin schon verbaut habe...

zu dem anderen kann ich gerne mal einen eigenen thread machen
#19
Also ich finde das es auch Sicherheit bietet, denn ich dachte auch immer das mein Tankentnehmer so eingebaut ist, das ich immer noch Restdiesel für minimal 50 km habe. Allerdings hatte ich die Standheizung als es Anfang Dezember so kalt war mehrere Tage laufen und das Auto stehen und als ich wieder fahren wollte kam im Display eine Textanzeige in der Art "Tank fast leer".

Habe dann mit Reservekanister aufgefüllt da ich nicht mehr getraut hätte zur 3 km entfernten Tankstelle zu fahren.

Also daher mal die Frage in die Runde wer hat denn wirklich schon mal getestet wie weit er noch kommt wenn die Standheizung keinen Diesel mehr ziehen kann ?

Grüße Tobi