Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Stella_Maris hat geschrieben: vor 4 Monategelesen, dass man keinen Druck auf Armaflex ausüben soll, weil es dann Wasser aufnehmen würde.
AF ist geschlossenporig und nimmt kein Wasser auf.
Bei Druck sinkt nur der Dämmwert, ist aber allemal besser als keine Dämmung oder freie Luft.

Gruß Manfred
saniwolf gefällt dies
#32
@Stella_Maris
und ergänzend. Neben der Zirkulation/Bewegung muss die Luft in den Holmen auch ausgetauscht werden, durch Luft die noch Feuchtigkeit aufnehmen kann und somit aus den Hohlräumen transportiert. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wasser rein, das ist nicht schwer, Wasser raus dagegen sehr. Sicher ist der Luftaustausch im Wohnraum dafür hilfreich. Ich glaube auch, da ist Stosslüften günstiger als Fenster au kipp (ausgenommen Dachlukenzwngslüftung).

Gruß Wildfried
#33
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 Monate AF ist geschlossenporig und nimmt kein Wasser auf.
Bei Druck sinkt nur der Dämmwert, ist aber allemal besser als keine Dämmung oder freie Luft.
Ich hab gelesen, dass die Poren bei AF unter hohem Druck platzen würden und es dann porös wie ein Schwamm wäre. Klang für mich erstmal logisch, da das AF wohl sehr weich und empfindlich ist. Irgendwo muss die Luft ja hin wenn das Volumen kleiner wird. Bei so einer Bläschenfolie (Verpackungsmaterial) platzen die Blasen ja auch wenn man drauftritt.

Vielleicht hat ja jemand ein Stück AF übrig und Lust ein Experiment zu machen :relaxed:
#34
Stella_Maris hat geschrieben: vor 4 MonateVielleicht hat ja jemand ein Stück AF übrig und Lust ein Experiment zu machen
Aus Neugier hab ich mir gleich mal aus 19 mm AF ein Stück 2,0 x 5,0 cm ausgeschnitten. Das wiegt (kellertrocken) mit Klebefolie 1,10 g.
Ich hab es mit einem passenden Druckstück unter Wasser 10 mal auf exakt 1 cm zusammengedrückt, so jeweils ca. 20 Sek. gedrückt gehalten und unter Wasser entspannt. Es hätte also genug Wasser saugen können.
Danach wog es tropfnass ca. 1,5 g, mit Tuch leicht abgetrocknet noch ca. 1,2 g.
Beim Zusammendrücken traten unter Wasser keinerlei Bläschen aus, Vergleich mit Noppenfolie ist demnach ungeeignet.
Weitere 30 Min. Trocknung bei Raumtemperatur brachten praktisch wieder das Ausgangsgewicht hervor mit 1,11 g.

Gruß Manfred
Wishbone, Stella_Maris, BocTok und 3 andere gefällt dies
#35
Hi Manfred,

cool, dass Du das gleich ausprobiert hast :grinning:. Scheint also prinzipiell nicht zu stimmen, was ich da gelesen habe.

Ich frage mich allerdings ob das Experiment auch auf die Realität übertragbar ist. So wie ich es verstanden habe, kleben viele 9mm AF über die Holme und schrauben dann ihre Unterkonstruktion mit Nietmuttern dagegen. Ich vermute mal, dass man die Schrauben sehr fest zieht, damit die Unterkonstruktion nicht auf dem AF federt. Dann würden also 9mm AF sehr stark gequetscht werden, eventuell auch mehr als 50%.

Wenn ich zudem mehrere Schichten Bläschenfolie übereianderlege platzen die Bläschen auch nicht mehr so gut, wie wenn ich nur eine Schicht gegen einen festen Untergrund drücke.

Hast Du zufällig noch 9mm AF und ne Schraubzwinge da? Vielleicht wäre es auch gut heißes Wasser zu nehmen, da sich das Auto ja auch ganz schön aufheizen kann :joy:

Viele Grüße,
Stella
#36
9 mm Reste AF hab ich sicher noch genügend und werde wohl morgen die Sache noch mal mit Heißwasser und Dauerdruck per Zwinge wiederholen.
Bin gespannt, aber größere Wasseraufnahme glaub ich nicht.
Spannung auch, nach welcher Zeit Dauerdruck sich AF formmäßig wieder erholt.
Obwohl, bei unseren Ausbauten wird gedrückt und fertig.

Gruß Manfred
Stella_Maris gefällt dies
#37
Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Ich habe einen L5H3 mit einer 2kW Autoterm Heizung. Gedämmt habe ich größtenteils mit 19mm Armaflex, teilweise nochmal mit 9mm drüber.

Im Bettbereich habe ich oberhalb der Verkleidung einen Daumenbreiten Streifen bei der Dämmung vergessen oder ignoriert.
Nach 24h im Camper bei Außentemperaturen von -2 Grad hat es angefangen von der Deckenverkleidung zu tropfen. Ich habe befürchtet dass die Dachluke undicht ist, aber es war wirklich nur ein daumenbreiter Streifen an einem Holm der genug Kondenswasser gebildet hat, um in den Innenraum zu tropfen.
Die Stelle habe ich jetzt überlappend mit 9mm Armaflex gedämmt und seitdem keine Probleme mehr.
BocTok gefällt dies
#38
Dan81 hat geschrieben: vor 4 Monate... habe ich oberhalb der Verkleidung einen Daumenbreiten Streifen bei der Dämmung vergessen oder ignoriert. Nach 24h im Camper bei Außentemperaturen von -2 Grad hat es angefangen von der Deckenverkleidung zu tropfen.
Interssant wäre, ob der ungedämmte Streifen für die Innenluft frei erreichbar (sichtbar) war,
oder ob da noch irgendeine (undichte) Abdeckung darüber war.

Gruß Manfred
#40
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 Monate Interssant wäre, ob der ungedämmte Streifen für die Innenluft frei erreichbar (sichtbar) war,
oder ob da noch irgendeine (undichte) Abdeckung darüber war.
Es waren ca. 2cm Luft und dann eine Sperrholzplatte. Also schon frei zugänglich für die Innenluft...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10