Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Rico_KN hat geschrieben: Ich will dir die Romantik nicht zerstören aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die einfach nur umlabeln
Keine Angst, ich bin nicht in Vanue verliebt, und führe auch keine Beziehung außer einer Kundenbeziehung. Das was du der Firma hier vorwirfst ist allerdings Betrug, ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Rico_KN hat geschrieben: Aktuell kostet Armaflex XG 19mm mit 6qm = 74€ - Vanue 98€.
Armaflex XG hat keinen antibakterielle Funktion, ein objektiver Vergleich wäre Armaflex AF.

Die technischen Daten sind auch nicht identisch. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Gleiches Aussehen ist bei Isoliermaterial jetzt nicht so unwahrscheinlich, vorne schwarze Isolierschicht, hinten selbstklebende Folie. Und außen drum Karton.

Aber wie ich in meinem letzten Post deutlich gemacht habe: Ich kenne nur Vanue, ich kann Armaflex nicht beurteilen und darum kann und will ich es auch nicht schlecht machen. Die Frage war welches Material und warum, darauf habe ich geantwortet. Jeder kann sein Produkt gut finden oder meinetwegen auch lieben. Warum man andere grundlos schlecht machen muss, erschließt sich mir nicht wirklich und ich werde das hier auch nicht fortsetzen. Dazu ist meine Liebesbeziehung zu Vanue zu gering.

Guten Rutsch und viel Spaß im Van, egal ob und womit er isoliert ist und obs lückenlos ist :stuck_out_tongue_winking_eye:
#12
moe.camp hat geschrieben: vor 4 MonateDas was du der Firma hier vorwirfst ist allerdings Betrug
"Umlabeln" hat jetzt hier aber Nichts mit Betrug zu tun, Das wäre es, wenn jemand Armaflex kaufen würde und es ohne Wissen und Zustimmung des Herstellers unter anderem (eigenem) Namen wieder in Verkehr bringen würde.

Manchmal sind es Eigenmarken (private Labels). Viele Hersteller produzieren Ihre Produkte auch identisch oder leicht abgewandelt bzw auf Wusch individualisiert für kleinere Anbieter um Ihre Produktionskapazitäten auszulasten.

Außerdem ist es bei Produkten die im hochpreisigem Segment angesiedelt sind oft so, daß der Absatz begrenzt ist. So kann es vorteilhaft sein das gleiche oder abgewandelte Produkt entweder über eine Tochterfirma oder einen "Mitbewerber" auch in einem mittleren oder unteren Preissegment anzubieten. Jede Kundengruppe kann dann bedient werden, alle bekommen, was sie wünsche und doch kommt alles aus dem gleichen "Stall".

Bei den Leichbauplatten aus Albasia ist das ähnlich. Viele Anbieter mit Eigennamen die jeder für sich die Zielgruppe der Selbstausbauer "bearbeiten" und doch stecken dahinter weniger Importeure und noch weniger Hersteller.
saniwolf gefällt dies
#13
Mustermicha hat geschrieben: "Umlabeln" hat jetzt hier aber Nichts mit Betrug zu tun,
Rico hat gemeint, dass "Made in Germany" falsch wäre. Und Produkte, die nicht in Deutschland hergestellt werden umlabeln und als "Made in Germany" zu verkaufen, wäre Betrug. Ja, Made in Germany kann auch bedeuten, dass nur die Endmontage in Deutschland erfolgt ist. Es darf aber nicht benutzt werden, wenn das Produkt nur in Deutschland umgelabelt und verpackt wurde.
#14
Hallo,

ich kenne den Produktionsstandort von Armacell in Münster ( ja liegt in Deutschland) wo Armaflex u.a. produziert wird .
Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das irgend jemand ein fast identisches Produkt unter anderem Namen selbst produziert und es ausschließlich für Vanausbauer anbietet..
Also tippe ich auch mal darauf das es umgelabelt wird.
( Das auf dem Bild ist die kleinere Anlage am Standort MS )

VG
Karsten
Dateianhänge
SmartSelect_20231230_224733_Maps.jpg
T.Larsen, Mustermicha gefällt dies
#16
@moe.camp Ich habe doch gar nix schlecht gemacht, sondern nur geäußert das ich mir ziemlich sicher bin das vanue kein eigenständig entwickeltes Produkt ist.

Und Armaflex XG ist die erste Wahl für den Camper, nicht AF. Niemals würde ich mich in eine Höhle mit Antibakterieller Wirkung schlafen legen, vor allem nicht mit Kindern.

Gruß Rico
malinke, Mustermicha, Nordwind gefällt dies
#17
So wie mir gesagt wurde, verzichtet man bei Vanue auf baurelevante Freigaben und daraus folgenden Kosten, wodurch das Produkt günstiger sein soll (das war es am Anfang auch).
So wie ich verstehe, kommen dagegen hohe Gebühren für Markennamen dazu. Und nicht zuletzt regelt auch die Nachfrage den Preis.
#18
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 Monateiemals würde ich mich in eine Höhle mit Antibakterieller Wirkung schlafen legen
Geht mir auch so, wobei ich anmerken will, das ich GLAUBE !!!! dass es eher bei Berührung eine Problem sein könnte.
Die anti-Schimmelausrüstungen von zB Microban basieren auf unterschiedlichen Substanzen die als Fungizide Wirksamkeit besitzen - darunter zB Zink.

Ich bin recht überzeugt, daß Armacell für die AF Produkte auf einen Wirkstoff setzt, der INSBESONDERE für Anwendungbereiche mit viel Luftbewegung geeignet ist und somit keine Gefahr im Sinne eines Eintrags in die Atemluft darstellt.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob eine Anti-Schimmel Ausrüstung im Van nötig ist. Wenn man ein Feuchtigkeitsproblem hat, liegt das an Heizung/Lüftung und wenn das AF dann nicht schimmeln kann, dann tut das eben die Verkleidungsplatte. Der Vorteil dürfte also begrenzt sein.

Gruß
Michael
Rico_KN, ChrisChris gefällt dies
#19
moe.camp hat geschrieben: vor 4 MonateIch hab mich für Vanue Insulate entschieden. Meine Gründe waren, dass es speziell für Camper entwickelt wurde
Na ja, man sollte wirklich nicht jedes Marketing-Geschwätz glauben. In der VANUE® INSULATE Leistungserklärung (unter Downloads auf der Vanue Website) steht als Verwendungszweck: Wärmedämmstoff für die technische Gebäudeausrüstung und für betriebstechnische Anlagen in der Industrie (ThIBEII).

Generell ist es immer sinnvoll zur Entscheidungsfindung zwischen verschiedenen Materalien / Herstellern die Technischen Datenblätter zu vergleichen.
In diesem Fall kann ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen Vanue und Armaflex XG feststellen. Meine Entscheidung würde in Richtung Armaflex gehen, da dieses schon sehr lange am Markt und bewährt ist.
X-Trem Isolator würde sofort durchfallen, weil die Angaben im Datenblatt (von 2004) völlig unsinnig sind (Zugfestigkeit, Bruchdehnung bla bla). Auffällig ist, dass der Wärmedämmwert deutlich schlechter ist als bei den beiden Mitbewerbern.
#20
bodo48 hat geschrieben: vor 4 Monate Generell ist es immer sinnvoll zur Entscheidungsfindung zwischen verschiedenen Materalien / Herstellern die Technischen Datenblätter zu vergleichen.
In dem Vanue Datenblatt steht ein Copyright Kaimann GmbH, dann würde ich eher mit dem Kaiflex/K-Flex vergleichen.
Produziert Kaimann GmbH eigentlich selber oder lässt nach Vorgabe herstellen? Das Produkt dürfte genauso wie Armaflex ziemlich bekannt und verbreitet sein.