Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

ich habe nun schon einige Ausbautagebücher gelesen und stelle fest, dass viele mit Armaflex dämmen. Warum eigentlich?
Was sind die Vorteile gegenüber dem x-trem-Isolator, der ja immerhin dafür entwickelt wurde? Was sind die Nachteile von Armaflex?

Viele Grüße,
Stella
#2
Auch hier kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, nur mit einem weiteren Kandidaten. Ich hab mich für Vanue Insulate entschieden. Meine Gründe waren, dass es speziell für Camper entwickelt wurde und der Schallschutz schon mit dabei ist. Und es ist Made in Germany . Ob das eine gute Entscheidung war, kann ich erst sagen, wenn die Temperaturen soweit passen, dass ich es kleben kann.

Ich hab inzwischen von einem gehört, dass das Vanuel Mute (nur Schallschutz) wohl schlecht kleben soll, keine Ahnung ob das auch beim Insulate so ist. Ich denk ich werde sicherheitshalber die Flächen vorher mit Sprühkleber einsprühen, den hab ich fürs Filzen ja eh da.

VG Maurice
#3
Moin Stella,

ich habe nicht den Eindruck, dass viele mit Armaflex dämmen, sondern die meisten :slight_smile:
Armaflex ist im Quadratmeterpreis günstiger als x-trem Isolator. Bei letzterem benötigst Du obendrein noch nicht ganz billigen Kleber. Armaflex dagegen wird zumindest hier in aller Regel als selbstklebende Variante verarbeitet. Das funktioniert reibungslos, wenn man ein paar Punkte beachtet (diese gilt es allerdings ebenfalls bei x-trem Isolator zu beachten).
Wir haben bei uns beides verwendet. Armaflex ist da, wie ich finde einfacher anzubringen und passt sich auch eine Ecke besser an Rundungen an. Es ist weicher als x-trem Isolator , dadurch aber auch etwas empfindlicher. Man kann z.B. mit dem Fingernagel leicht Löcher rein reißen. Wir haben es an allen z.B. von Schränken verdecken Stellen angebracht. Überall wo wir Filz auf die Dämmung geklebt haben, haben wir wegen der höheren Festigkeit x-trem Isolator verwendet, da wir uns dadurch ein besseres Endresultat versprachen. Das waren die Hecktüren, wo die Dämmung wegen der Rundungen nicht ganz einfach in einem Stück anzubringen war (um keine Stoßkanten unter dem Filz erkennen zu können) und die Ablage über dem Fahrerhaus.

Liebe Grüße

Thorsten
saniwolf, Mustermicha gefällt dies
#4
Hi zusammen,

x-trem Isolator gibt es mittlerweile auch selbstklebend und soft: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hat jemand damit Erfahrung?

@moe.camp Das mit dem Vanue Insulate klingt sehr interessant. Berichte bitte mal, wenn Du es verarbeitet hast. Wieviel wiegt das denn pro m2 bei 19mm?

Viele Grüße,
Stella
#5
Wenn es nur um die beiden Materialien geht, AF hat eine geringere Waermeleitfaehigkeit und eine integrierte Dampfsperre.
Zusaetzlich ist es wohl einfacher zu verarbeiten. Es gibt dazu etliche Beitraege bei Google, Youtube und Co.

Warum Vanue besser sein soll als Armaflex, erschliesst sich mir nicht.
Scheint einfach ein eigenes Label von Isolierprofi zu sein, mit etwas zusaetzlichem Marketing.
Eigenschaften sind praktisch gleich.
#6
Alle Jahre wieder oder Monate wieder kommt die Diskussion Armaflex vs. xYZ auf :grin:

Meiner Meinung nach versuchen immer wieder irgendwelche Firmen einen extrudierten synthetischen Kautschuk als tolles Dämmmaterial zu vermarkten und ich sehe keinen Vorteil warum es besser geeignet sein sollte als Armaflex AF ?

Armaflex ist günstig, hat perfekte Eigenschaften, ist leicht zu verarbeiten und über Jahre durch diverse User erprobt. Ich würde immer wieder zu Armaflex greifen.

Gruß Rico
Wolf, Jumper, saniwolf und 4 andere gefällt dies
#7
Stella_Maris hat geschrieben: vor 4 Monateund stelle fest, dass viele mit Armaflex dämmen. Warum eigentlich?
Das ist absolut nicht gegen Dich oder Deine Frage gerichtet Stella, aber umgekehrt wird die Frage für mich fast interessanter: Warum eigentlich nicht!?

Vielleicht kann ja jemand die Frage beantworten, seit wann AF für den Vanausbau sich so richtig durchgesetzt hat?

Eine Spekulation:
Am Markt ist die Produktgruppe schon seit der 60ern. Sicher gab (und gibt) es im Fahrzeugbau eigene Isolationslösungen und es wäre naheliegend, daß diese bei den Herstellern und auch bei manchen Ausbauern zuerst im Focus waren. Vielleicht war ja irgendwann mal ein Klimatechniker oder Anlagenbauer darunter gewesen, der sich überlegt hat, daß das Material, welches er tagtäglich verarbeitet doch eigentlich genau das Richtige für seinen privaten Ausbau sein könnten und das dann einfach probiert hat.

Der Rest ist eine Sache der Verbreitung gewesen und manchmal wird in den (A-)sozialen Medien ja auch mal was ganz vernünftiges verbreitet.

Mein Fazit mit AF ist jedenfalls, daß ich damit noch kein Erlebnis hatte, daß mich zu einer nachteiligen Bewertung hätte bewegen können und ich habe auch noch keine Alternative gesehen, die mich so überzeugt hätte, daß ich Ihr den Vorzug gewähren würde. Der Preis wäre für mich unterdessen immer ein Argument - wenn die Eigenschaften mir besser oder gleichwertig erscheinen würden. Ein solcher Kandidat ist mir aber noch nicht präsentiert worden und daher lautet meine Frage, wie bereits erwähnt:

Warum sollte ich nicht mit AF dämmen?

Gruß
Michael
Rico_KN gefällt dies
#8
Naja, ich hatte ja oben schonmal gesagt, warum ich mit Vanue dämmen werde. Es ist Made in Germany, nachhaltig und günstiger als Armaflex AF. Wobei man Armaflex AF auch ab und zu mal im Angebot bekommt, dann ist es preislich auf demselben Niveau oder leicht drunter. Irgendetwas zu kaufen, weils alle kaufen ist kein Argument für mich, ich bin lieber der, der auch mal was anderes probiert.
Ob das jetzt die richtige Entscheidung war, oder ich lieber Armaflex oder etwas anderes nehmen sollte, werde ich vermutlich nie wissen. Außer ich bau danach noch ein anderes Auto aus und nehme dann Armaflex.

Ich denke bei synthetischem Kautschuk kann man nicht viel falsch machen als Hersteller. Das Zeug ist alt und massenhaft erprobt. Vermutlich ist es ähnlich wie bei Dieselheizungen ziemlich egal welchen Hersteller man nimmt.
#9
... ich habe Armaflex das erste mal eingesetzt, als ich durch das Internet davon erfuhr. Vorher wusste ich gar nicht, dass es das gab und hätte es gar nicht verwenden können. Ich habe eine Kombi aus Armaflex und Styrodur verbaut, weil ich die gesamte Wandstärke gedämmt habe.

Bin da auch immer ein wenig schockiert, wenn wer auch immer aus welchen Gründen auch immer kategorisch ablehnt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Mustermicha gefällt dies
#10
Ich habe es 2016 bei meinem ersten Ausbau bereits verwendet und ich bin nicht von allein darauf gekommen :grin:

@moe.camp Ich will dir die Romantik nicht zerstören aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die einfach nur umlabeln bzw. es aus der gleichen Fabrik wie Armacell oder K-Flex kommt. Die haben garantiert nix eigenes entwickelt, noch haben die eine eigene Produktionslinie. Der hauseigene Blog zeigt null komma null irgendwas mit der Produktentwicklung. Schau mal beim Firmensitz auf google maps. Da ist an der gleichen Adresse die Firma Guttenberg, ein Händler für Baumaterialien und Dämmstoffe sowie Rohrisolierung, sowie eine Firma namens Isolierprofi - ähnliches Produktportfolio und laut Impressum gleicher Inhaber wie VANue. Noch dazu sieht es 1zu1 aus wie Armaflex, ebenso die technischen Daten. Auch die 3mm Rolle ist komplett identisch.

Aktuell kostet Armaflex XG 19mm mit 6qm = 74€ - Vanue 98€.

Wenn du es günstiger als Armaflex bekommen hast, dann ist ja alles gut :thumbsup:

moe.camp hat geschrieben: vor 4 MonateVermutlich ist es ähnlich wie bei Dieselheizungen ziemlich egal welchen Hersteller man nimmt.
Das würde ich aus persönlicher Erfahrung mit Autoterm, Webasto und Eberspächer nicht unterschreiben. Aber egal, anderes Thema bzw. nicht passender Vergleich.

Gruß Rico
Jumper, Skyvan, chbla gefällt dies