Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich habe mich vor ein paar Monaten auch für Vanue entschieden. Nachdem ich bei einem Bekannten an einem Karton mit Armaflex XG gerochen habe, wollte ich eine Alternative prüfen und habe zunächst mal einen Karton Vanue bestellt.
Bei Vanue rieche ich nur einen ganz schwachen Geruch, es könnte aber gut vom Karton her kommen. Ich wollte es genauer wissen und habe beim Anbieter nachgefragt, was denn der Unterschied zu anderen Herstellern ausmacht. Steve Jordan hat mir sofort geantwortet und war sehr offen.

=== Zitat ===
VANUE ist zu 100% Made in Germany und verursachen damit bis zu 95 % weniger CO² als andere Hersteller. Hergestellt wir das VANUE Insulate bei Kaimann in Hövelhof nach der von VANUE patentierten Rezeptur.

Um perfekte Luftqualitätswerte erreichen zu können, mussten die meisten Industriezusatsstoffe aus der Rezeptur verbannt werden und mit hochwertigeren Zutaten ersetzt werden. Nur so war es möglich die Zertifizierungen von Eurofins zu bekommen. Hierbei Wird die Luftqualität, abgäbe von Schadstoffen uvm. im Labor geprüft.
Zwei der Zertifikate habe ich gerade zur Hand, die sehen wie folgt aus:
Dazu bietet das VANUE insulare durch seine Rezeptur den Schutz vor Schimmel und Bakterien im Material an sich und nicht wie bei der AF Variante durch eine chemische Beschichtung.
=== Ende Zitat ===

Er hat mir auch zwei Zertifikate von Eurofins beigelegt, die ein A+ Label für Luftqualität enthalten.

Ich habe versucht herauszufinden, ob Armaflex auch diese Qualitätsanforderungen erfüllt. Habe nichts entsprechendes gefunden. Mit Armaflex macht man bestimmt nichts falsch, und damit gibt es auch schon Langzeiterfahrung. Ich habe halt meine eigenen Nase vertraut und die direkte Kommunikation mit dem Hersteller war sehr positiv und hat letztlich zum Entscheid für Vanue geführt.

Gruss Matthias
Mustermicha, Rico_KN gefällt dies
#22
Danke für die Info Michael :thumbsup:

Geruch konnte ich bei Armaflex XG nicht feststellen aber generell habe ich die Kisten vorher offen im Schuppen gelagert.

Gruß Rico
saniwolf, Mustermicha gefällt dies
#23
maettel hat geschrieben: vor 3 MonateDazu bietet das VANUE insulare durch seine Rezeptur den Schutz vor Schimmel und Bakterien im Material an sich und nicht wie bei der AF Variante durch eine chemische Beschichtung.
Das ist ja eine schöne Formulierung. Die eigene Chemie nennt sich Rezeptur und die fremde klingt böse.
Merke: Auch Wasser ist Chemie, besonders wenn es Dihydrogenmonoxid genannt wird.
#24
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten bisher.

Hintergrund meiner Frage waren eigentlich auch die Inhaltsstoffe bzw ob da etwas Schädliches ausdünstet. Meistens ist es ja so, dass man je nach Anwendungsgebiet unterschiedliche Anforderungen erfüllen muss. Dadurch könnte es natürlich sein, dass AF, wenn es zB ursprünglich für den industriellen Bereich (große,wenig begangene Räume) entwickelt wurde, weniger strenge Schadstoffgrenzwerte erfüllt, als ein Produkt das für den Camperausbau (kleine Räume in denen man sich viel aufhält) bestimmt ist. Das ist aber nur eine Vermutung.

Prinzipiell mag ich Sachen die stark riechen gar nicht. Ich hab leider eine recht feine Nase. In meinem VW-Bus wurde vor 6 Jahren ein Hochdach eingebaut. Den Kleber rieche ich heute noch, sobald das Auto mal 2-3 Tage nicht benutzt und gelüftet wurde. :face_vomiting: .
Diesen Kleber werde ich defnitiv nicht mehr verwenden wenn es eine Alternative gibt. Falls das AF also arg riecht, wäre das schon ein Grund für mich es nicht zu kaufen.

Ich selber arbeite bei einem Hersteller sehr teurer Elektronik-Produkte. Wir vertreiben verschiedene Marken in diversen Ländern. Die Plattform ist prinzipiell immer die gleiche. Allerdings werden je nach Preisklasse Teile unterschiedlicher Qualität verarbeitet und unterschiedliche Funktionen freigeschaltet. Auf Grundlage dessen bastelt Marketing dann die entsprechenden Stories.
Kann also durchaus sein, dass AF und Co alles aus der gleichen Fabrik kommt, kann aber trotzdem sein, dass es sich unterscheidet.

Wahrscheinlich ist aber eh alles was wir da einbauen nicht wirklich schadstoffarm :unamused:

Viele Grüße,
Stella
#25
Es gibt ja keine offiziellen Grenzwerte speziell für Camper aber mit Armaflex XG fühle ich mich sicher.

Ich habe auch eine sehr feine Nase und empfinde das manchmal als sehr nervig aber ich kann dir versichern, vom Armaflex rieche ich schon lange nix mehr.

Gruß Rico
Mustermicha, saniwolf, turboduo gefällt dies
#26
Hallo zusammen,

vermutlich werden wir nicht in Erfahrung bringen wie schadstoffhaltig der ein oder andere Dämmstoff ist.
Wenn AF und Xtrem beide nicht riechen, dann erscheint es mir sinnvoll an den Stellen die robuster sein müssen XI zu verwenden und da wo ich hohe Flexibitität brauche AF. Und im Boden XPS wegen dem Gewicht.

Viele Grüße,
Stella
#28
Moin Tommy @T.Larsen ,

wir haben das damals gemacht, ohne uns Gedanken um den Kleber zu machen. Wir haben den zusammen mit dem Filz gekauft und überall verwendet, Filz auf X-trem Isolator und direkt auf zuvor lackiertem Holz. Das hält seit seitdem problemlos, oder evtl. etwas korrekter: wie haben noch keine Problemstellen entdecken können.

Liebe Grüße

Thorsten
T.Larsen gefällt dies
#29
X-trem Iso war mir schon damals zu teuer, ist dann Armaflex geworden. Inzwischen haben die Preise schon gute Höhen erklommen, so dass ich mich nach günstigen Anbietern umgesehen habe. Kennt jemand den Isolierdiscounter? Da kann ich die Ware sogar vor Ort abholen, ohne extra Versand zu zahlen.
#30
Hi zusammen,

nochmal zum Thema Dämmung, aber diesmal ein anderer Aspekt. Wie schwer ist das Armaflex XG eigentlich? Ich hab mal ein bischen das Internet durchforstet und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (~Minute 19) gefunden. Da ist nun pauschal von Armaflex die Rede und eine Rohdiche von 45-70 kg angegeben. Xtrem hätte 30 kg/m3.

Das wären dann bei 19mm Dicke bei Armaflex 0,9-1,4 kg/m2 bzw bei xtrem 0,6 kg/m2 und würde dann doch insgesamt Einiges an Gewicht ausmachen.
Weiß jemand von euch wieviel das 19er Armaflex XG wiegt? Ich habe Werte im Netz gefunden, die tatsächlich in Richtung 1,4 kg gehen, weiß aber nicht, ob da nicht das Gewicht der Verpackung mit dabei ist.

Viele Grüße,
Stella