Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Crafter entdeckt für den ich mich interessiere um mein Vorhaben zu verwirklichen. Das größte Thema ist für mich die Sitzbank in der zweiten Reihe. Ich benötige dringend 5 Sitze. Jetzt ein teures Basisfahrzeug zu kaufen und am Ende die Sitzbank nicht eingetragen zu bekommen, wäre der Super Gau.

Was ist denn hier der preisgünstigste Gurtbock mit Funktionsgarantie, also dass man den auch wirklich eingetragen bekommt?

Ich hab schon so viel gelesen über Aguti, Wittke, Schierle. Die sind vom Preis alle ziemlich unterschiedlich. Auch die Gurtböcke überhaupt herzubekommen ist das nächste Thema.

Wie geht man hier am besten vor?

Danke für Tipps!
#2
Als ich mit meinem Crafter II vor 3 Jahren vor der Frage stand, hatte ich nur das System von Schnierle ausfindig gemacht. Die üblichen Gurtböcke gab es nur für 2 Sitzplätze. Das Problem der von Schnierle auch erhältlichen 3er Schlafsitzbank war, dass ich sie in meinem geplanten Grundriss nicht hätte umklappen können. Ich landete schließlich bei 3 Schnierle Einzelsitzen, die in der Breite noch Platz für einen
Durchgang lassen. Kostenpunkt inklusive Einbau war allerdings 4.500 EUR. Heute würde ich wahrscheinlich nur die Schienen einbauen lassen und die Sitze (mit entsprechend Zeit und Ruhe) auf dem Gebrauchtmarkt dazu kaufen.
Für uns 5 funktioniert die Lösung. Die dazu passende einfache und seit 2,5
Jahren gut funktionierende Bettlösung habe ich in meiner Vorstellung abgebildet.

Jens
#3
Wenn Du zu einem offiziellen Partner von Schnierle gehst, bist Du zwar einen Haufen Geld los, kannst der Eintragung der Sitze aber entspannt entgegen sehen.

So habe ich es gemacht, auch weil 4x4 Mixto Sprinter extrem selten sind.

Ein zusätzlicher Vorteil nachgerüsteter Rücksitze ist die Höhenangleichung zu den gedrehten Vordersitzen und die Option ein Podest einzubauen. Schafft Raum für Technik oder Gepäck und bringt warme Füße am Tisch.
saniwolf gefällt dies
#4
Danke für die Tipps. Mir würden 2 Sitzplätze hinten reichen. Der Sprinter den ich gefunden habe, hätte vorne eine zweier Sitzbank wobei die Rückenlehne in der Mitte umklappbar ist (da sind Getränke Halter)

Da wir noch jung dynamisch und relativ sportlich sind, reicht mir das die nächsten Jahre. Sollten wir nicht mehr zu 5 sein, mach ich eben vorne einen einzel Sitz rein.

Schon Mal gut zu hören, das man es mit Schnierle wohl hinbekommt.

Gibt es hier auch was preiswertes? Ich Brauch keine Schienen. Ich Brauch einfach zwei Sitze die zugelassen werden können. ;)
#5
BusCamper6 hat geschrieben: vor 4 MonateSchnierle wohl hinbekommt.
Hallo,

Deine Denkrichtung ist falsch.
Hier gibt kein vielleicht, wohl oder sonstigen Konjunktiv.
Es gibt, z.B. von Schnierle, eine Liste von Fahrzeugen für die es eine Einbaufreigabe gibt (nicht jedes Sitzsystem darf in jedes Fahrzeug eingebaut werden!) . Der Sachverständig prüft dann ob das Zeug auch so in Dein Fahrzeug eingebaut wurde, dass es der Einbauanweisung entspricht. Denn nur dann bekommst Du einen Zettel, mit dem Du auf der Zulassungsstelle einen Eintrag bekommst, um dann auch die Sitze während der Fahrt nutzen zu dürfen.

Fazit: Nix vielleicht. Alles mit wenn, dann. Und nur wenn schwarz auf weiß. :-)
Fazit 2: Erst schlau machen, dann Fahrzeug kaufen.

Gruß
Martin