Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelhugo
#1
Hallo!
Wie ist eure Meinung oder Erfahrung zum Reserverad? Nehmt ihr das mit oder spart ihr euch die Kilos? Ist ja nicht ganz leicht das Ding.

Ist wahrscheinlich ne Glaubensfrage. Seit 35 Jahren habe ich noch kein Reserverad gebraucht, aber wenn...

Ich wünsch euch schöne Weihnachten

LG
Andre
Benutzeravatar
von Metallus
#2
Würde ich immer mitnehmen...gerade auf längeren Touren ist das ein Muss. Ich habe das Reserverad bei meinem alten Kombi schon zweimal gebraucht, beide male ca. 150 Km von zu Hause weg. Das erspart viel Ärger und vorallem Zeit.
Mxmartin gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#3
Oh man, als ob wir das nicht schon mal durch hatten :thinking:

Ich weiß wie's weitergeht:

Ich habe einen Ersatzreifen immer dabei - hab den schon 5× gebraucht.

Ich hab nie einen dabei - gibt ja überall den ADAC, der einen nachbringt.

Ich auch nicht, hab noch nie einen gebraucht.

Ja, aber wenn mal was ist, dann wartest du 10 h.

Ich hab ein Pannenset dabei.

Pannenset ist blöd - ruiniert die Felge.

Ich habe auf meiner Weltreise 2 Ersatzreifen dabei.

Ich habe meinen Offroad-mäßig an der Hecktüre hängen - sieht cool aus.

Deswegen ist dein KAWA aber trotzdem nicht offroadtauglich.

Mir egal, hauptsache mir gefällt's.

Da gehen aber die Hecktüren kaputt, sind doch nicht auf das Gewicht ausgelegt.

Schau mal, ich habe einen Ersatzradträger hier gekauft.

Geht bei mir nicht, wegen meinem Fahrradträger.

...

Mal ehrlich: was soll bei dieser Diskussion raus kommen?


Wer trotzdem noch Lust auf diese Diskussion hat, einfach in der Suchfunktion "Ersatzrad" eingeben.

Oh man, bin ich heut wieder aggro, dabei ist doch noch nicht mal Weihnachten :tired_face:
Murdock, WolfgangK, Nordwind und 7 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Luky
#7
Einen hab ich noch: Hängt stark davon ab, ob man in Zentraleuropa auf der Straße bleibt (dann ist eine Panne mit den modernen Reifen wirklich ziemlich unwahrscheinlich) oder abseits unterwegs ist (dann beruhigt ein vollwertiges Ersatzrad, aber der Luftdruck und Zustand sollte auch regelmäßig kontrolliert werden!)
P.S. Reserverad an der Hecktüre ist das Äquivalent zu Fuchsschwanz und Kenwood Aufkleber :face_with_hand_over_mouth:
ChrisChris gefällt dies
#8
Luky hat geschrieben: vor 4 Monate ...
P.S. Reserverad an der Hecktüre ist das Äquivalent zu Fuchsschwanz und Kenwood Aufkleber :face_with_hand_over_mouth:
Nee, das Rad am Heck macht schon Sinn:
Es spart entweder Platz im Innenraum oder die Krabbelei unterm/hinterm Auto im Fall der Fälle.
Und die Luftdruck-Kontrolle ist ebenfalls einfacher und schneller gemacht und wird nicht "vergessen".
Benutzeravatar
von ChrisChris
#9
Luky hat geschrieben: vor 4 Monate P.S. Reserverad an der Hecktüre ist das Äquivalent zu Fuchsschwanz und Kenwood Aufkleber :face_with_hand_over_mouth:
Ich trau es mich kaum zu sagen, aber ich habe letzten Sommer einen Wackel-Dackel erstanden ... :face_with_hand_over_mouth:

Chris
Wishbone, avofix, saniwolf und 3 andere gefällt dies
#10
Naja,

@saniwolf ich wollte auf keinen Fall, dass Du vor Weihnachten noch aggro wirst, scheinst ne kurze Zündschnur zu haben.

Ich habe in der, meiner Meinung nach passenden, Rubrik nach Reserverad gesucht. Da kam nur was vom Reifendrucksensor.

Tatsächlich sollte es wie @Skyvan sagte, eine Entscheidungshilfe sein. Und ob Du´s glaubst oder nicht, der Hinweis von @Luky war schon hilfreich.

So, hoffe ich dass Du dich wieder abgeregt hast, sonst wird der Weihnachtsmann noch misstrauisch...

Allen eine schöne Weihnachten!!
moe.camp gefällt dies