Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#11
Hallo Stella,
das wird wohl nicht gehen.
Die Schnierle-Sitze haben sehr Typ-bezogene Zulassungen im Originalzustand des Fahrzeug(boden)s. Da ist kein Platz für ungeklärte Unterbauten.
Da wird wohl nur die maximale Fußhöhe und Zugeständnisse bzgl. Fensterhöhe weiterhelfen.

Gruß Manfred
#12
Hi Manfred,

ich dachte das so, dass man den Schnierle Sitz einbaut wie gefordert und den doppelten Boden sozusagen drumherumbaut. Die Schienen für den Schnierle Sitz sind mir eigentlich egal, die dienen ja nur als Befestigung. Oder will der TüV dann dass die freiliegend sind?

Wie Du aus anderen Threads von mir weißt, geht es mir ja einfach nur um den einen Sitzplatz in der 2. Reihe und eine Dinette. Einen geeigneten Gurtbock hab ich bisher leider noch nicht gefunden :disappointed:

Viele Grüße,
Stella
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#13
Hallo Stella,
die Sitzschienen nachträglich zu um-/überbauen geht sicher, das ist dem TÜV egal.
Dem geht es um den zulassungsgemäßen Einbau und die TÜV-Abnahme erfolgt in der Regel direkt beim Einbauer (so bei mir).
Der weitere Bodeneinbau erfolgt ja erst später bei dir zuhause.
Dann hast du allerdings nur eine rel. niedrige Sitzhöhe. Frag mal bei Schnierle nach den möglichen Fußhöhen zu deinem Fahrzeug.
Ansonsten so umbauen, daß nach oben die Schienen offen/abdeckbar sind und die Sitze immer noch vielseitig nutzbar.
Die Sitzverschiebung wird durch so einen schienenbreiten "Schlitz" allerdings mühsam.

Gruß Manfred
saniwolf gefällt dies
#14
Hi,

ich fahre nächste Woche mal zu Schnierle und lass mich wegen der Sitze beraten. Bisher scheint das aber nicht die optimale Lösung für mich. Ich hätte schon gerne einen doppelten Boden im Eingangsbereich und mit den Schnierle Schienen klingt das nach einem seltsamen Kompromis.
Vielleicht kann ich mir ja auch eine Sitzkiste für den CTA-Gurtbock schweißen lassen. Wer kann denn sowas machen? Karosseriebauer?

Viele Grüße,
Stella
#16
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Monate Es gibt doch auch noch VSR in Bamberg. Zwar sind die Preise dort ordentlich gestiegen und seit langem kein Mitnahmekauf für Privatpersonen (nur inkl Einbau), aber ich denke die können trotzdem eine passende Lösung finden.
Vielen Dank für die Info. Aber die bauen den Gurtbock ja aus Alu. Ist Alu nicht ziemlich spröde? Zerbricht das nicht im Fall eines Unfalls? Ich bin kein Materialexperte, kennt sich hier jemand damit aus?
Benutzeravatar
von Brownstar
#17
Wenn eine vernünftige Alulegierung eingesetzt wird und das Ding ordentlich konstruiert ist, ist das kein Problem. Ganze Flugzeuge sind aus Alu und beispielsweise der komplette Vorbau, also der Haupt-Crashbereich, meines BMW auch. Alu ist nur aufwändiger und teurer in der Verarbeitung, deshalb wird häufig lieber Stahl verbaut.
Gruß, Jens
ChrisChris, Nordwind gefällt dies
#18
Hi zusammen,

dann werde ich mich mal bei VSR informieren. Vielleicht können die mir ja einen Gurtbock gleich mit passender Sitzkiste einbauen.

Würde es eigentlich Sinn machen, für den doppelten Boden im Dinette/Eingangsbereich auch gleich einen Alurahmen? Also, bringt das was in Bezug auf das Gewicht oder ist Holz da die Bessere Alternative?

Viele Grüße,
Stella