Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#21
farnham hat geschrieben: vor 1 Monat Hatte ich zuvor und hatte recht massive Rauschprobleme in der Spannungs- und Strommessung. Das neuere 16s-Exemplar ist um ein bis zwei Größenordnungen besser. Ich kann aber nicht ausschließen, dass die aktuellen 8s-Exemplare auch besser sind als die frühen.


Danke für die Rückmeldung.
Wie haben sich die Rauschprobleme in der Spannungs- und Strommessung bemerkbar gemacht?
Wie lange läuft das B2A20S20P bei Dir ohne Probleme?
#22
@ben-71 Durch erratische, stark schwankende Anzeigewerte für Spannungen und Ströme. In einem gewissen Maß ist das insbesondere bei WR-Betrieb normal, aber nicht in diesem Maße (+-200-300mV, +-50A). Der neue läuft seit ca. 1 Jahr so, wie ich es mit mit dem 8s von Anfang an gewünscht hätte, ohne diese Effekte.

Das geschlossene Gehäuse des 16s-BMS empfinde ich ebenfalls als Pluspunkt. Fliegende Schrauben, Büroklammern, Münzen und andere elektrisch leitende Kleinteile sind schließlich ein normaler Bestandteil der Erdatmospähre, insbesondere in einem fahrenden Camper :) . Die überflüssigen Kabel stören nicht weiter, die kann man aus dem Steckergehäuse leicht ausklipsen.
#23
farnham hat geschrieben: vor 1 Monat @ben-71 Durch erratische, stark schwankende Anzeigewerte für Spannungen und Ströme. In einem gewissen Maß ist das insbesondere bei WR-Betrieb normal, aber nicht in diesem Maße (+-200-300mV, +-50A). Der neue läuft seit ca. 1 Jahr so, wie ich es mit mit dem 8s von Anfang an gewünscht hätte, ohne diese Effekte.....
Den +-200 bis 300mV hätte ich da keine Aufmerksamkeit geschenkt, aber +-50A ist schon eine andere Hausnummer.

Hintergrund meiner Fragen ... ich habe bisher Erfahrung mit JBD BMS und bin damit sehr zufriefen. Bei nächsten Projekt, dieses Mal 8s, überlege ich auf JK BMS zu wechseln, da ich die 2A aktiver Balancer als Vorteil sehe. Wobei ich die Balancerleitungen für 2A ganz schön dünn finde. Es gab aber auch Berichte zum B2A20S20P über Probleme bei der Anzeige der Zellspannungen (Zelle 1 war wohl betroffen), wo dann raus kam .... irgendwelche SMD Widerstände oder SMD Sicherungen waren durch. Ich hatte sogar ein Reparaturanleitung von JK BMS dafür gefunden, was ich dann weniger überzeugend finde und überlege, doch bei JBD zu bleiben.

Du scheinst aber keine Probleme mit dem B2A20S20P zu haben und würdest das BMS auf empfehlen, richtig?

Liest Du die Daten des BMS über RS485 aus (ESPHome, Tasmota etc.) ?

Edit:
Hast Du die Version B2A20S20P oder B2A20S20P-HC (Heat, CAN) ?
#24
ben-71 hat geschrieben: vor 1 MonatDen +-200 bis 300mV hätte ich da keine Aufmerksamkeit geschenkt, aber +-50A ist schon eine andere Hausnummer.
Die Spannungsschwankungen haben erheblich schlimmere Auswirkungen: niemand braucht eine OVP-Auslösung bei 3.35V bei einer konfigurierten Schwelle von 3.65V. Beim Strom ziehe ich quasi nie mehr als 100A mit meinem 24V-Setup, da ist nach oben einfach genug Luft.

Das B2A20S20P läuft bei mir definitiv gut bis jetzt. Die passiven BMSe wären mir nix - dafür sind meine Zellen leider nicht gut genug.
#25
farnham hat geschrieben: vor 1 Monat Die Spannungsschwankungen haben erheblich schlimmere Auswirkungen: niemand braucht eine OVP-Auslösung bei 3.35V bei einer konfigurierten Schwelle von 3.65V.


Ich dachte die Spannungsschwankungen beziehen sich auf das gesamte System (8s). 200-300mV Abweichung pro Zelle ist da was ganz anders.
farnham hat geschrieben: vor 1 Monat Das B2A20S20P läuft bei mir definitiv gut bis jetzt. Die passiven BMSe wären mir nix - dafür sind meine Zellen leider nicht gut genug.


Ich habe an meiner Lifepo4 sogar ein extra Balancer ans Gehäuse montiert (macht bis 5A), allerdings den Hauptstecker nicht angeschlossen, da es bisher nicht nötig war.
Welche Zellen hast Du ?
#26
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. :slight_smile:
Ich hab momentan 2 Stk. dieses BMS im Einsatz:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich bin bis dato top zufrieden. Sie arbeiten einwandfrei und haben wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Daly-BMS. Auch der Balancer arbeitet sehr gut. Gibt für mich keinen Grund, zu einer anderen Lösung wieder umzuschwenken. Preis-Leistung ist unschlagbar.
Bei mir arbeiten Sie im Gegensatz zu Farnham seinen ohne Probleme - auch die OVP-Abschaltung funktioniert. Bei dem "jüngeren", welches ich 2 Monate später gekauft habe als das erste, ist scheinbar einen neuere Firmware drauf, mit welcher man auch einstellen kann, wann das BMS wieder 100% anzeigt. Aber da das nicht ganz so eine hohe Wichtigkeit für mich hat, werde ich aufs erste keine neuere FW flashen.
#27
Hi,

Danke auch Dir für die Rückmeldung.
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 Monat Ich hab momentan 2 Stk. dieses BMS im Einsatz:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das ist die Version ohne Heizungsport. Bestimmte Gründe dafür?

Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 Monat Bei mir arbeiten Sie im Gegensatz zu Farnham seinen ohne Probleme - auch die OVP-Abschaltung funktioniert.
Je nachdem wie Du das jetzt meinst, kann es genau das Problem sein, was farnham geschrieben hat. Dh die OVP löst aus, obwohl die Zellspannung nicht wirklich zu hoch ist. Deshalb noch mal die Frage .... hat OVP bei Dir berechtigt ausgelöst? Was waren die Gründe?

Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 Monat Aber da das nicht ganz so eine hohe Wichtigkeit für mich hat, werde ich aufs erste keine neuere FW flashen.
Interessanter Punkt. Wie wird beim B2A8S20P und B2A20S20P die Firmware drauf geflasht? Wie ist die Prozedur dafür und wo kann man die Firmware downloaden?

Edit:
Zum Updateprozess habe ich erste Infos gefunden. Dh ein JK Software ist wohl nötig, die Firmware zum Downloaden suche ich gerade noch ...
#28
ben-71 hat geschrieben: vor 1 MonatDas ist die Version ohne Heizungsport. Bestimmte Gründe dafür?
Meine Batterien sind im Van mittels Luftrohr von der Truma beheizt. Die werden im Normalfall niemals Temperaturen unter null sehen.
ben-71 hat geschrieben: vor 1 MonatJe nachdem wie Du das jetzt meinst, kann es genau das Problem sein, was farnham geschrieben hat. Dh die OVP löst aus, obwohl die Zellspannung nicht wirklich zu hoch ist. Deshalb noch mal die Frage .... hat OVP bei Dir berechtigt ausgelöst? Was waren die Gründe?
Ich hab das bei den Zellen beim ersten Laden genau beobachtet (305 Ah Grade B). Die ersten beiden Zellen haben die 3,65V OVP erreicht, während die anderen beiden Zellen jeweils knapp unter und die anderen beiden Zellen knapp über 3,4V hatten (war bei beiden Batterien so). Seltsames Verhalten der Zellen. Dann hab ich erstmal die Kapazität der beiden Batterien gemessen (auf ein Messen der Kapa der einzelnen Zellen hab ich verzichtet) und beide haben die 305 Ah erreicht. Beim zweiten Vollladen haben alle Zellen mehr oder weniger die Sättigung von 3,6-3,65V erreicht. Also um Deine Frage nochmal zu beantworten: die OVP hat funktioniert.
ben-71 hat geschrieben: vor 1 MonatInteressanter Punkt. Wie wird beim B2A8S20P und B2A20S20P die Firmware drauf geflasht? Wie ist die Prozedur dafür und wo kann man die Firmware downloaden?
Das kann man nur am PC machen. Is aber wohl etwas Gefummel. Eine perfekte Anlaufquelle dafür ist der Andi von Offgrid-Garage:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Meiner bescheidenen Meinung nach einer der Fähigsten da draußen, was das Thema Batterien, BMS & Co. angeht.
Auf seiner Webseite findet man auch eine Sektion zu den BMS, wo man die Apps und Firmware runterladen kann:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#29
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 Monat Ich hab das bei den Zellen beim ersten Laden genau beobachtet (305 Ah Grade B). Die ersten beiden Zellen haben die 3,65V OVP erreicht, während die anderen beiden Zellen jeweils knapp unter und die anderen beiden Zellen knapp über 3,4V hatten (war bei beiden Batterien so). Seltsames Verhalten der Zellen. ....

Also um Deine Frage nochmal zu beantworten: die OVP hat funktioniert.

Das OVP funktioniert hat ist das eine. Aber das seltsame Verhalten, dass zwei Zellen nur 3,4V erreicht hatten, passt doch genau zu der Aussage von farhnham, mit der Abweichung von 200-300mV, dh vielleicht hatten die Zellen auch 3,6V ??? .... Wie auch immer ...
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 Monat [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Den Kanal des Deutschen in downunder kenne ich. Über den Link komme ich auf einen Google Drive mit Firmware. Allerdings finde ich keine für B2A8S20P oder B2A20S20P.
Wo finde ich diese? Andi von Offgrid hat in seinem Video eine Downloadseite .... funktiontiert bei mir irgendwie nicht. Hast Du mal einen Link zu der Downloadseite mit der Firmware ?
#30
ben-71 hat geschrieben: vor 1 MonatDas OVP funktioniert hat ist das eine. Aber das seltsame Verhalten, dass zwei Zellen nur 3,4V erreicht hatten, passt doch genau zu der Aussage von farhnham, mit der Abweichung von 200-300mV, dh vielleicht hatten die Zellen auch 3,6V ??? .... Wie auch immer ...
Das hat schon gestimmt - hab ich mit nem Multimeter nachgemessen. Das Interessante dabei war: ich hatte den Shop wegen dem Verhalten kontaktiert und da sagte man mir, daß das nach dem ersten Voll- und Entladen verschwindet und sich dann angleicht. Ich hab zwar keine Erklärung dafür, aber beim zweiten Laden haben sich alle Zellen ungefähr gleich verhalten und gingen auch mit der Spannung identisch hoch.
ben-71 hat geschrieben: vor 1 MonatDen Kanal des Deutschen in downunder kenne ich. Über den Link komme ich auf einen Google Drive mit Firmware. Allerdings finde ich keine für B2A8S20P oder B2A20S20P.
Wo finde ich diese? Andi von Offgrid hat in seinem Video eine Downloadseite .... funktiontiert bei mir irgendwie nicht. Hast Du mal einen Link zu der Downloadseite mit der Firmware ?
Leider nein, weil ich noch nicht danach gesucht habe.