Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#31
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 Monat Das hat schon gestimmt - hab ich mit nem Multimeter nachgemessen. Das Interessante dabei war: ich hatte den Shop wegen dem Verhalten kontaktiert und da sagte man mir, daß das nach dem ersten Voll- und Entladen verschwindet und sich dann angleicht. Ich hab zwar keine Erklärung dafür, aber beim zweiten Laden haben sich alle Zellen ungefähr gleich verhalten und gingen auch mit der Spannung identisch hoch.


Schon seltsam. Wenn der Shop (nkon.nl ?) sagte, das wird sich angleichen, würde ich das in die Kategorie "Grade B Zellen" packen. Hast Du die Kapazität der einzelnen Zellen mal gemessen? Wenn ja, was kam raus und bist du sonst mit den Zellen zufrieden?
#32
Ja, waren Grade B-Zellen von nkon.nl (ich kauf gern bei denen - sehr zuverlässig und freundlich auch bei Kundenanfragen). Sahen optisch ganz gut aus. Kapa der einzelnen Zellen hab ich ned gemessen, aber sie stimmt auf jeden Fall, weil sonst die gesamte Batterie ja keine gemessenen 305 Ah hätte. :relaxed:
Waren sehr preiswert und für Tests und späteren Einsatz im WoMo hatte ich sie mal geordert.
#33
Die guten Erfahrungen mit dem Shop kann ich auch bestätigen. Nur waren es bei mir Grade A und 280Ah :wink:
Da ich den Laden nicht kannte, habe ich die Zellen einzeln durchgemessen, sowohl vom Widerstand als auch der Kapazität. War alles top. Später dann topbalancing durchgeführt usw. ....
Monitorst Du Dein JK BMS bzw. die Zellen in irgendeiner Form, abgesehen von der JK Standard App?
#34
Um die Sache noch komplizierter zu machen würde ich auch noch JBD (Xiaoxiang) in den Raum werfen, bin recht zufrieden bei meinem 48V Akku damit.
#35
Luky hat geschrieben: vor 1 Monat Um die Sache noch komplizierter zu machen würde ich auch noch JBD (Xiaoxiang) in den Raum werfen, bin recht zufrieden bei meinem 48V Akku damit.
Welches BMS hast Du dafür im Einsatz und wie sieht es bei Dir mit dem monitoring aus (abgesehen von der JBD bzw. xiaoxiang App) ?
#36
ben-71 hat geschrieben: vor 1 MonatDie guten Erfahrungen mit dem Shop kann ich auch bestätigen. Nur waren es bei mir Grade A und 280Ah :wink:
Da ich den Laden nicht kannte, habe ich die Zellen einzeln durchgemessen, sowohl vom Widerstand als auch der Kapazität. War alles top. Später dann topbalancing durchgeführt usw. ....
Monitorst Du Dein JK BMS bzw. die Zellen in irgendeiner Form, abgesehen von der JK Standard App?
Naja, den Innenwiderstand und die Spannung im Lieferzustand hab ich schon gemessen und protokolliert.
Was genau meinst Du mit monitoren? Eigentlichn nutze ich dafür "nur" die App.
#37
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 Monat Was genau meinst Du mit monitoren? Eigentlichn nutze ich dafür "nur" die App.
Mit monitoren meine ich das Auslesen der Daten aus dem BMS über RS485, speichern und darstellen in zB HomeAssistant, VenusOS, IO Broker oder ähnlich.
#39
Alles klar. Den einen interessieren Daten, auch oder gerade wenn der Akku im Van arbeitet, den anderen weniger.
Sonnyboy gefällt dies
#40
@ben-71 Ich habe ein JBD-SP25S003
für JBD gibt es u.a. Arduino-kompatible Bibliotheken ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])