Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das ist tatsächlich seltsam und ich vermute, da wird mindestens ein BMS einen Treffer haben, denn hier haben sich bis jetzt alle BMS "normal" verhalten. Genauso das Thema Zellspannung - sollte und darf eigentlich nicht sein.
Aber ich kann Deine Ansicht völlig verstehen, wenn Du diese Teile beruflich entwickelst. Dann erwartet man etwas anderes. :slight_smile:
Tecnoworld gefällt dies
#12
Ich hab heute gesehen, dass man beim JK BMS auch die Stromanzeige kalibrieren kann. Hab den Wechselrichter mit einem Heizlüfter in Betrieb genommen und dann gewartet bis mein Zangenamperemeter einen konstanten Strom angezeigt hat und den dann in der App übernommen. Seitdem stimmen die Anzeigen, bzw. liegen nur noch unter 1A daneben.
Sonnyboy gefällt dies
#13
Jupp, das hatte ich aucch gesehen (ich glaub, das war bei Offgrid Garage).
Langsam wird mir das JK immer sympathischer... Ich glaub, ich probier das einfach mal aus.
#14
Sonnyboy hat geschrieben: vor 4 Monate Welches BMS kann 2 separate Batterien überwachen?
Na so wie bei Tecnoworld. Du hast anscheinend nur ein Batterie, da macht ein internes Sinn.
Ich würde wohl beim nächsten mal ein Setuo bei 2 oder mehr Batterien mit externem BMS probieren.
#15
Ich baue momentan wieder eine, das ist richtig. Besitze aber mehrere. Aber wo hat Tecnoworld geschrieben, daß er mehrere Batterien mit einem externen BMS überwacht? Nochmal meine Frage: Welches (externe) BMS kann mehr als eine Batterie überwachen.
#16
Die Strommessung der China-BMS krankt an einem gemeinsamen Problem: die Messgenauigkeit erlaubt keine Messung von kleinen Strömen. Um unsinnige Fehler-Akkumulation zu vermeiden, kappen sie daher den Strom unterhalb einer bestimmten Schwelle, meist 0.5 oder 1A. Im Camper sind aber niedrige Standby-Ströme kein unwichtiger Faktor, folglich läuft der SoC über die Zeit nach oben weg. Unter mittlerer Last bis hoher misst mein JK genau genug.

Mein JK-BMS B2A20S20P läuft an 8s absolut unauffällig und tut genau was es soll. Würde ich wieder kaufen.
Sonnyboy gefällt dies
#17
Ich hab das JK jetzt mal bestellt. Ca. 100 Euro für ein smartes (=BT) 200A-BMS mit inkludiertem 2A-aktiv-Balancer ist eine absolute Ansage. Wenn alles hier ist, werde ich es ausführlich testen. Danke für Eure Meinungen! :heart_eyes:
#18
Hi,
Sonnyboy hat geschrieben: vor 4 Monate Ich hab das JK jetzt mal bestellt. Ca. 100 Euro für ein smartes (=BT) 200A-BMS mit inkludiertem 2A-aktiv-Balancer ist eine absolute Ansage. Wenn alles hier ist, werde ich es ausführlich testen. Danke für Eure Meinungen! :heart_eyes:
inzwischen ist es etwas Zeit vergangen, daher die Frage ... wie sind denn die Erfahrungen mit dem JK BMS ?
Zuletzt editiert von ben-71 vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert.
#19
farnham hat geschrieben: vor 4 Monate Mein JK-BMS B2A20S20P läuft an 8s absolut unauffällig und tut genau was es soll. Würde ich wieder kaufen.
Wie lange ist Dein JK-BMS schon im Einsatz?

Gab es bestimmte Gründe, wieso Du für den 8s Einsatz nicht die etwas günstigere Variante B2A8S20P genommen hast? Haben bezüglich 8s ja sonst den gleichen Leistungsumfang, wenn ich das richtig sehe.
#20
ben-71 hat geschrieben: vor 1 MonatGab es bestimmte Gründe, wieso Du für den 8s Einsatz nicht die etwas günstigere Variante B2A8S20P genommen hast?
Hatte ich zuvor und hatte recht massive Rauschprobleme in der Spannungs- und Strommessung. Das neuere 16s-Exemplar ist um ein bis zwei Größenordnungen besser. Ich kann aber nicht ausschließen, dass die aktuellen 8s-Exemplare auch besser sind als die frühen.