Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Ausbau eines Boxer L4H3 weil unser VW T5 mittlerweile zu klein geworden ist. Der T5 ist ein Fensterbus und die Scheiben hinten sind sehr dunkel mit Foliatec getönt. Man kann also rausgucken, aber nicht rein. Wenn man frei steht und tolle Ausblicke hat ist das einfach genial.

Deshalb wollen wir es im neuen Bus ähnlich haben, allerdings ohne starre Einfachfenster.

Anforderungen:
- Ausstellfenster
- dunkel getönt
- doppelt verglast
- resistent gegen Kratzer
- bezahlbar
- mit Rollo und Fliegenschutz

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, Seitz S4 Fenster einzubauen und mit Vanglas nachzurüsten. Es sollen 3 Fenster a 1000x500 rein, 2 seitlich im Heck und eins hinter dem Fahrersitz. Das Fenster hinter der Schiebetüre soll so fixiert werden, dass es nicht geöffnet und versehentlich geschreddert werden kann :wink: .

Meine Fragen:
- wie zufrieden seid ihr mit den Vanglas-Fenstern
- wie sind eure Langzeiterfahrungen?
- halten sie es aus mal an einem kleinen Ast entlangschubbern oder sind die sehr empfindlich?
- ist sonst schon mal was kaputt gegangen (Aussteller, Verschluss)?
- gibt es wegen der Größe der Fenster (1000x500) was zu beachten?

Viele Grüße,
Stella
#2
Meine Seitz sind getönt ab Werk. Da kann man nicht mehr gut reingucken. Wenn Licht an, dann doch, aber rausgucken geht dann nicht mehr.
Viel anders wird es mit Folie auch nicht sein.
Die Mehrkosten wären mir dafür viel zu hoch. M.
#3
Ich hab VanGlas im Iveco drin seit einem Jahr.
Ich bin schon Offroad und im dichten Wald unterwegs gewesen. Dicke Äste haben am Lack eine Spur hinterlassen, aber nicht an der Scheibe. Kleine Steine sind auch schon dagegen geflogen. Man sieht nix auf der Scheibe.
Bei der Größe die du haben möchtest kannst es nicht mehr selber machen soweit ich weiß, das wollen die VanGlas Leute selber einsetzten.

Ich bin super zufrieden, die isolieren auch besser, war im Oktober in Nordfinland schon bei -17 Grad unterwegs. Im Sommer auch kein Problem. Das Druckausgleichventil für Fahrten auf hohe Berge funktioniert auch.

Wie Blickdicht die sind weiß ich nicht, bei mir kann eh keiner reinschauen ohne Leiter, die Unterkante der Scheiben ist über 2m hoch.

Ich hab die original Seitz Fenster als Ersatz in der Garage liegen, werd die demnächst veräußern oder einem Bekannten geben.
WoMo-Bastler gefällt dies
#5
Blacknight dark mit 15% Lichtdurchlass
niklas gefällt dies
#6
Vanglas ist bei meinem Arbeitgeber eine gehobene zubuchbare Option. Ich habe erst ein Mal damit zu tun gehabt, da musste ich andere Fenster auf Vanglas umrüsten.

Wenn das Gewicht im Vergleich zu den anderen genannten Anforderungen keine Rolle spielt, dann würde ich sagen, nimm sie, ich hatte einen sehr guten, wertigen Eindruck.
#7
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich wohl mit Vanglas nachrüsten. Zunächst müssen ja erstmal die S4 Fenster rein.
Das höhere Gewicht ist zwar unschön, lässt sich aber sicher an anderer Stelle wieder einsparen.

Viele Grüße,
Stelle