Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe meine Queenply-Möbel (HPL und furniert) ohne Sockel (brauche jeden Zentimeter) direkt auf dem Boden befestigt. Bei mir sind die MPX Kanten auch "Designelement". Ich habe alle Kanten angefast und mit Bootslack versiegelt (1x mit 30% Verdünnung, damit der Lack tief einzieht, dann 2x unverdünnt).
Mir ist ein Plattenstück beim Lagern nass geworden, was ich erst nach einer ganzen Weile bemerkt habe. Meine Beobachtung: Das Queenply ist nicht gequollen (zumindest nicht sichtbar) und die Verleimung hat gehalten, hat aber Schimmel angesetzt.

Ansonsten setze ich auf "konstruktiven Wasserschutz" und achte darauf, dass ich an Wasserschläuche rankomme, alle T-Stücke u.ä. an einer unkritischen Stelle zugänglich sind und evtl. tropfendes Wasser sich nicht an irgendwelchen dunklen Stellen sammeln kann.

Langzeiterfahrung habe ich aber noch nicht.

Gruß,

Alex
#12
Sockel sind immer zu empfehlen. Ich habe dummerweise darauf verzichtet.
Nimm HPL- massiv Platten Da quillt nix auf, und das Gewicht ist für Sockel vernachlässigbar.
#14
1 Platz für Füße
2 Platz für Installation
3 Schutz vor Feuchtigkeit
4 einfacher Einbau der fertigen Schränke auf vormontierte Sockel

Mit würden bestimmt noch viele weitere Gründe einfallen
#15
... ich würde dagegen setzen:

1. verlorener Raum!
2. unnötiges Gewicht (doppelter Boden)!
3. wenn Flüssigkeit darunter läuft, kommst du nach so einfach ran!
4. ggf. nistet sich Ungeziefer ein!

Eine reine Sockelblende würde seinen Dienst auch tun, aber einen doppelten Boden braucht's meiner Meinung nicht. Bei Küchen macht man das, da hat man aber auch keine Platz-/Gewichtsnöte und da sieht's darunter nach Jahren auch entsprechend aus. Aber ich höre jetzt auf zu missionieren - darf ja jeder bauen wie er möchte.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#16
Die optimale Lösung hängt vor allem von den jeweiligen Anforderungen/Einschränkungen ab und die sind beim Thema Selbstausbau sicherlich sehr unterschiedlich ;-)
#17
Kleine Camperphilosophie:

Ich denke, dass ein Camper immer eine Sache von vielen sehr individuellen Kompromissen ist - deshalb bauen wir ja auch selbst.
Klar kann man mit Sockel besser an der Küche stehen, man kann Kabel und Leitungen gut verlegen, aber es kostet Höhe (bei mir ging's einfach nicht mit Sockel), es sind potentielle Dreck- und Gammelecken und ohne Sockel lassen sich Möbel in der Fläche besser befestigen.
Was für den einen gut funktioniert, passt für den anderen vielleicht nicht. Der eine kocht stundenlang, der andere macht nur mal ne Tasse Kaffee und so machen wir uns unsere Fahrzeuge passend.

Gruß,

Alex
Stella_Maris, WoMo-Bastler, turboduo und 2 andere gefällt dies
von chbla
#18
Ob man besser stehen kann oder Platz für Installation hat, hat ja eigentlich nichts mit dem Sockel zu tun.
Man kann auch bei Möbeln ohne Sockel entsprechende Ausschnitte oder Plätze vorsehen.
saniwolf gefällt dies
#19
Hi,

vielen Dank für eure Kommentare.

Meine Hauptsorge war, dass das Plattenmaterial der Möbel Schaden nimmt
- wenn ich mal was verschütte oder was undicht ist und sich Flüssigkeit unter die Möbel zieht und im Plattenmaterial aufsteigen kann.
- Teile der Möbel will ich rausnehmen und in die Garage stellen können. Sie werden also hin- und her manövriert. Wenn sie auf einem flachen Sockel aus Rahmenholz sitzen sind sie vermutlich robuster.

Ich werde wahrscheinlich nur unter die rausnehmbaren Möbel Rahmen setzen und bei den festverbauten die Kanten gut lackieren und mit Gummiprofilen schützen.
Brownstar hat geschrieben: vor 4 Monate Du könntest unten an die Möbel so ein Profil anklemmen oder ankleben, wie sie für Küchensockelleisten verwendet werden. Die haben direkt eine Dichtlippe dran.
Z.B. sowas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
vg
Ilona 153 gefällt dies