Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von moe.camp
#1
Hi,

wie im Vorstellungsthread bereits angedroht, möchte ich hier auch meinen Ausbau dokumentieren. Ich habe seit Oktober 2023 einen Citroen Berlingo Kasten aus dem Jahr 2019, der zum Camper für 2 ausgebaut werden soll. Durch 5,5 Jahre Erfahrung im etwas kleineren C3 Picasso mit Dachzelt habe ich recht gute Vorstellungen von unseren persönlichen Ansprüchen und demzufolge schon gaaanz viele Ideen. Mal schauen wie viele davon letztendlich umsetzbar sind.
innen.jpg
Zum Kaufzeitpunkt sah es innen so aus wie auf dem Bild. Bis jetzt ist mangels Zeit noch nicht viel passiert, aber immerhin habe ich ein Fenster in die Trennwand gesetzt. Das war schwieriger als gedacht, da ich möglichst die vorhandene Aussparung nutzen wollte und nichts mit diesen Maßen gefunden habe. Bis ich im Bootsbau auf ein Vetus PZ631 gestoßen bin. Das hat ggü Campingfenstern auch noch den Vorteil, dass es nach innen öffnet, außen wären die Kopfstützen im Weg, und man braucht keine Hilfsrahmen da es für Wandstärken ab 2mm geeignet ist.
fenster_vorne.jpg
fenster.jpg
Mal schauen wie es weitergeht. Eigentlich wollte ich Dämmung kleben, aber dazu ist es momentan zu kalt. Darum wird der nächste Schritt wahrscheinlich die Standheizung. Ihr werdet es erfahren. :wink:

VG Maurice
guerillamahn, Rico_KN, dombre gefällt dies
#2
Hallo Maurice,
unter den Beifahrersitz passt eine Batterie und unter dem Holzboden, an der Rückseite der Trennwand, ist Platz für eine Standheizung etc.. Wenn du dir die PKW-Variante unter dem Stichwort "Schnullerbunker" (siehe auch Hochdachkombi Forum oder Berlingo Forum für die kleineren HDK's) anschaust, siehst du was ich meine.
Viele Grüße,
Andreas
moe.camp gefällt dies
#3
Hallo Andreas,

einen Beifahrersitz hab ich nicht, sondern den Dreisitzer mit Extenso (bei Peugeot Multiflex) Also man kann den rechten Sitz komplett hoch oder komplett umklappen. Den mittleren kann man umklappen oder die Sitzfläche hochklappen und hat dadrunter ein Staufach. Für das Umklappen des rechten Sitzes und der Durchladefunktion habe ich auch schon eine Nutzungsidee.

Aber der Platz unter der Holzplatte klingt interessant. Ich muss die mal abnehmen und mir das anschauen. Danke für den Tipp!

VG Maurice
#5
Hab mich heute mal unters Auto gelegt und innen Verkleidungen entfernt um zu schauen wie ich Standheizung, Wasser, usw alles machen kann. Hinten ist bei der L2 Variante massig Platz im Unterboden. Da sind ca. 80cm unverbaute Fläche, während sich davor alles zusammen quetscht, Tank usw. Da würde ich auf jeden Fall einen Platz für die Standheizung finden, und wäre direkt neben dem Tank. Schwieriger wirds einen Platz für den Warmluftschlauch zu finden, aber die Flächen vor/hinter dem Radkasten sehen ganz passabel aus.
Dann hab ich innen die Verkleidung über dem Radkasten abgemacht. Da sieht es nicht ganz so gut aus wie ich dachte. Da ist noch eine Blechzwischenwand und viele Verstrebungen etc, also der Platz ist eigentlich bis auf 2 mögliche kleine Fächer nicht nutzbar. Meine Idee dort einen kleinen Wasser und/oder Abwassertank zu verstecken kann ich vergessen. Aber dank dem Tipp von @GRINGO hab ich mal nach Platz unter der Bodenplatte geschaut. Ich habe sie nicht ausgebaut, da bräuchte ich einen zweiten Mann und müsste schauen nichts kaputt zu machen, aber ich hab mal mit einem Endoskop von vorne gesucht und gefunden. Es gibt wirklich zwei riesige komplett ungenutzte Räume unter der Platte. Bzw. eigentlich einen, der durch den Mitteltunnel geteilt wird. Pro Seite müssten das ca. 60x40x20 (BxTxH) sein. Aber man kommt nicht wirklich ran. Von vorne unter den Sitzen kann man reingreifen, aber ansonsten ist das zu. Nach dem was ich ertasten und sehen konnte ist oben nicht die OBS-Platte sondern Blech. Das deckt sich auch mit Fotos von Modellen ohne die Platte (Sonderausstattung). Mal schauen was ich da wie mache, der Platz wäre ideal für einen Wassertank.