Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey alle,

bin gerade auf der Suche nach einen Dachlüfter, der unter einem Solarmodul passt (typische Aluprofil Dachtraeger Konstruktion). Ich glaube ich bin fuendig geworden, gibt es jemand vom Forum der so einen Dachlüfter am Fahrzeugdach montiert hat? Suche Erfahrungen diesbezueglich bzw weitere Optionen auf dem Markt falls ich etwas uebersehen habe.

Produkt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das einzigste was ich finden konnte war folgendes Video:



Ich rufe den 'Hein' eventuell mal an und frage ihn wie der Einbau aussieht bzw was seine Kunden bis jetzt von dem Teil berichten und so...

Das ist naemlich das staerkere Modell, da ich schon einen Maxxfan habe brauche ich nicht viel Power denn der gesuchte Dachlüfter soll ja nur die geplante Nasszelle entlueften muessen.

Bei circa 64mm Bauhöhe sollte das durchaus gehen wie auf dem Video zu sehen ist, sogar mit Adapter. Die Leistung fuer eine ganz kleine Nasszelle sollte auch soweit ich es verstanden habe ganz ok sein auch. Infos und Anregungen sehr willkommen dazu ;)

MfG,
Andrew
Zuletzt editiert von guerillamahn vor 4 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#2
Ich habe auch das Setup, mit 3 Luftern unter den Panelen. Ich habe von Aliexpress Pilzlüfter genommen. Sehr leise, unten eine Led drin . ich hatte das Problem, das es die nur in 12V gibt, habe halt die PCB da drinnen ersetzt mit einem Schaltregler auf 24V.

Bei der Abluft des Abwassertanks habe ich die Led weggelassen und nur mit einem Deckel verschlossen.
In der Küche passte der 100mm Abluftschlauch direkt drauf.
guerillamahn gefällt dies
#3
Ich kann dir (noch) nicht helfen, habe aber denselben bestellt. Grund war bei mir, dass er zwischen die Sicken beim Berlingo passt. Wollte erst den Maxxfan Dome haben, aber da hätte ich über mehrere Sicken gehen müssen und schauen wie ich den Zwischenraum abdichte. Außerdem war mir der auch im Innenraum zu tief, bei 1,25m Höhe zählt jeder cm. :stuck_out_tongue:
Ich berichte wenn er da ist, in Deutschland ist er heute angekommen.
guerillamahn gefällt dies
#4
Der Lüfter kam heute an. Hab ihn bis jetzt nur kurz ausgepackt und getestet. Sieht passabel aus, nicht irgendwie premium, hochglanz, oder irgendwas wo man sagen würde "Wow, fühlt sich wertig an", sondern schlicht und einfaches Plastik. Aber auch nicht billig verarbeitet, also keine scharfen Kanten, keine nicht entfernten Überstände, nichts wabbelig, sondern schlicht und einfach.
Hab ihn mal kurz an die Batterie gehalten. Er ist hörbar, aber mir fehlt ein Vergleich um zu sagen ob laut oder leise. Laut den Daten leiser als der Maxxfan Dome. Der Luftzug außen ist spürbar, weil er durch das Dach abgelenkt wird. Innen wo er saugt merkt man weniger. Der Mechanismus zum Öffnen und Schließen ist tatsächlich so einfach wie man es auf den Bildern erahnt. Aber erstaunlich stabil. Glaub nicht dass der Deckel aufgedrückt wird wenn der Wind mal in den Lüfter bläst.
Strom hab ich mit 145mA bei 13,13V gemessen, also 1,9W.

Also kein Wow-Effekt, aber auch kein negativer Eindruck. Der Lüfter kostet etwa soviel wie ein Maxxfan Dome Plus (also mit LED) im Angebot. Den hatte ich für 144€ schon bestellt, die Post hat aber das Paket verbummelt und der Händler keinen Ersatz auf Lager also hab ich storniert und dann den Winglets gefunden und für 140€ gekauft. Man bekommt hier also etwas weniger fürs gleiche Geld. Aber trotzdem gefällt mir der G&C bis jetzt besser:
  • Leiser (laut Datenblatt)
  • kleineres Deckenloch daher bei mir nicht über mehrere Sicken
  • auch innen schwarz (mein Himmel soll anthrazit gefilzt werden, da passt das gut)
  • kein Hilfsrahmen bei dünnen Dachstärken nötig, und ragt kaum in den Innenraum