Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir überlegen grad unser 250Wp Solarmodul zu erweitern. Großer Laderegler Victron 100/50 ist vorhanden.
Wo kauft man denn aktuell am besten? Die Preise sind ja ziemlich im Keller grad. Das vorhandene 250Wp ist ein Schindelzellenmodul von Wattstunde.
Die haben auch grad riesen Panels für echt kleines Geld. ZB hier 420Wp für 100€ ...
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aus Platzgründen werde ich wohl eher zwei schmale nehmen, die ich parallel schalte und das dann in Reihe zum vorhandenen.
Könnt ihr noch andere Shops empfehlen?
#2
Moin Karl,

Hausmodule kann man wunderbar beim lokalen Händler kaufen und spart sich auch noch eine Menge Porto und den Ärger bei etwaigen Beschädigungen.
Ich habe da bei mir über die Kleinanzeigen über 5 Händler im 40 km Umkreis gefunden und auch dort gekauft.

Bezüglich der Robustheit und Haltbarkeit finde ich bei Hausmodulen immer zwei Dinge wichtig:
1. Es muss ein Modul der Bauart Glas-Glas sein.
2. Das Modul muss an der langen Seite auch noch eine dritte Befestigung/Abstützung in der Mitte haben.

Beste Grüße,
Jan
Murdock, wällercämper gefällt dies
#3
Ich hab mein Modul auch über Kleinanzeigen geholt.. Ist nur Glas Folie, aber dafür zwei Alu U Profil Abstützungen unter der Platte verklebt.
Mittlerweile bekomm ich das 420WP Modul für 90 Euro hier beim lokalen Händler.
#4
Hi,

wenn Du den Platz hast, dann auf jeden Fall ein Haussmodul 420Wp. Ansonsten kann ich persönlich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] empfehlen und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Letztere haben wirklich eine Menge "ungewöhnlicher" Maße im Angebot, lassen sich auch filtern. Falls es irgendwo eng wird mit Dachhauben etc.

Grüße
Christian
Chromatic_Turd gefällt dies
#5
Kennt jemand eine Seite oder Möglichkeit nach Leerlaufspannung zu filtern? Brauche ein oder zwei neue Module mit ca. 360W aber maximal 36V Leerlaufspannung. Finde es schwer da was annähernd günstiges zu finden.

Gruß Rico
#6
@Rico_KN yep, der Filter bei ective bietet auch das als Kriterium an.

Lass mich raten, Du hast einen Victron 75/x ;-)

C.
#7
Ective habe ich schon geschaut und ist mir zu teuer im Gegensatz zu zum Beispiel 70€ 430W 0815 Hausmodul. Nein ich habe ein Votronic VBCS

Gruß Rico
#8
Moinsen!

Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert andersherum zu denken und mal auzurechnen, ob ein Upgrade des Solarladereglers plus 2x 70 € für zwei Standard Hausmodule unter dem Strich nicht günstiger ist?!
So würde man auf einer etwaigen längeren Tour auch leichter Ersatz für ein defektes PV-Modul finden.

Beste Grüße,
Jan
Rico_KN gefällt dies
#9
Der Gedanke war auch schon da aber leider fehlt mir dann die Option das die Bord- und Starterbatterie gleichzeitig bzw. die Starterbatterie über Solar geladen wird, wenn die Bordbatterie voll ist. Dann müsste ich da nochmals aktiv werden, sowohl in Änderung der Bordelektrik als auch in Hardware. Deswegen bleibt der VBCS Triple, der seit 2020 hervorragend funktioniert und ich nehme die Limitierung in Kauf.

Gruß Rico
WoMo-Bastler gefällt dies
#10
Moin Leute
Ich hab ne Frage ich suche solarplatten 200W wo u welche würdet ihr mir empfehlen
Möchte auf mein Post Iveco Daily eine oder 2 Platten montieren
Kann ich welche kaufen die auch für ein Haus bestimmt sind ? Es gibt ja ab u an mal günstige im Angebot .
Mfg Volker