Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Da ich beim Stöbern nicht fündig geworden bin, hier mal die Frage an die Gemeinde.

Hat schonmal jemand Fenster in den oberen Bereich der Hecktür eingebaut?
Dazu müsste ja der Quersteg der Innentür entfernt werden, was die Frage mit sich bringt, ob man sich damit ggf. ein Stabilitätsprogramm beim Innenräumen einhandelt... :dizzy_face:

Falls das schonmal jemand gemacht hat, wäre ich für einen Tipp, welche Fenster er (oder sie) eingebaut hat, sehr dankbar!

Hintergrund der Aktion ist, dass wir das Bett aufgrund der Fahrradgarage recht hoch setzen wollen und dann doch lieber selbst anstatt der Bikes rausrücken möchten.
Dateianhänge
20231212_131645.jpg
#2
Schau mal ab hier.
Hab die Fenster in der hohen Tür und keinerlei Probleme. Das Anpassen des Innenrahmens war etwas mühselig und fummelig, meine ich mich zu erinnern.
Dometic SEITZ S4 Ausstellfenster 500 x 300 mm
#4
Besten Dank - das hilft mir schonmal weiter! :thumbsup:

Auch beruhigend, in solchen Fällen nicht unbedingt den Pioner geben zu müssen. :wink:

P.S. Die Ergänzung mit den hohen Seitenfenstern gefällt mir auch sehr gut!
Mal schauen, ob es da passende Dometic Seitz S7 (passend zu den großen im Erdgeschoß) gibt!
#5
Miket hat geschrieben: vor 4 Monate Mal schauen, ob es da passende Dometic Seitz S7 (passend zu den großen im Erdgeschoß) gibt!
Die S7 sind doch die leicht gebogenen, oder?!
Damit wirst du an den Hecktüren eher nicht froh, da diese recht gerade sind.
#6
Sorry, bei den S7 dachte ich eher an mögliche seitliche Ergänzungen (wobei der Aspekt der leichten Biegung aber natürlich dennoch wohl auch vorhanden ist), um auf der großen Fläche eine einheitliche Optik zu haben.
Benutzeravatar
von Miket
#7
Soderle, nachdem ich mehrfach gemessen und extra Pappschablonen angefertigt habe, ist die Entscheidung zugunsten der Carbest RW-Style in 500 x 350 mm gewordern. :white_check_mark:

Die Montage wird vermutlich Millimeterarbeit, erscheint aber nicht unmöglich. Wir wollten, trotz der hohen Position, einfach möglichst große Fenster am Bett haben.

Der, vermutlich von einigen Flüchen begleitete, Einbaubericht folgt, sobald der Liefertermin und das Wetter es zulassen!
#8
Hallo,

einer von den lieben @Administratoren wird dann sicherlich bereit sein, den Titel des Threads zu ändern. Wie der Titel aussehen soll können alle unwissenden hier nachlesen.

Gruß
Martin