Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Manfred,

gut zu höhren das der Linea Sitz komfortabel ist, er ist ja deutlich günstiger als der VanX von Schnierle.
Verwendest Du den Sitz auch in Zusammenhang mit einer Dinette/Tisch? Gibt es dann einen Höhenunterschied zu den vorderen Sitzen (falls bei Dir auch der Boden im Fahrerhaus ca 10 cm höher ist)?

Viele Grüße,
Stella
#12
Hi Stella,
ich hab den Höhenunterschied zu ganz vorn und keine Dinnette.
Das liegt daran, daß der Fensterbus im originalen Sitzbereich einen ca. 10 cm erhöhten Doppelboden hat, der auf super stabilen und schweren Stahlprofilen ruht(e) s. Tagebuch Nov. 2016.
Darauf sind die originalen hinteren 6 Sitze befestigt, darunter lediglich ein Heizkanal und viel unnützer Raum.
Das alles hab ich ausgebaut und dadurch volle Stehhöhe von > 180 cm.
Für die geklebten Sitzschienen gehen ca. 3 cm Höhe verloren.
Einziger Nachteil den ich bisher bei meinem Einbau empfunden habe:
Durch die fehlende Höhe des Unterbaus ist die Sitzposition, vor allem für Kinder, etwas tief und der Landschaftsblick etwas eingeschränkt.

Ich habe keine Dinette, aber da die Sitze in den Schienen wendbar sind, kann man den Sitz vor meinem (absenkbaren) Tisch am Kopfende mit bequemer Entfernung anbringen.
Zum Tisch habe ich allerdings wieder eine Höhendifferenz, da im Tisch-/Sitzbereich mein Doppelboden bis hinten mit ca. 15 cm alles sperrige (Kabel, Leiter...) aufnehmen muß.

Gruß Manfred

P.S. Falls detailiertere Bilder/Maße gewünscht werden melde dich einfach.
#13
Hi zusammen,

trotz bisher sehr guter Tipps von euch und ganz viel Stöbern in Ausbautagebüchern habe ich für die Dinette irgendwie noch keine so richtig gute Lösung gefunden.
- 3 Sitze in der ersten Reihe wie Wolf das hat, ist für meine Bedürfnisse zu eng.
- Der Schnierle Sitz auf Schienen ist anscheinend tiefer als die Vordersitze, weswegen man nicht auf gleicher Höhe um den Tisch sitzen kann.

Vielleicht wäre doch ein Gurtbock eine gute Lösung. Leider hab ich bisher keinen gefunden der meine Anforderungen erfüllt
- Soll möglichst schmal sein und nicht so weit in den Raum ragen. Einbau eines schmalen 2-Sitzers mit Rückenlehne für nur eine Person wäre aber ok.
- Sicher (ADAC Crashtest)

Oder ich verbaue einen klappbaren Einzelsitz für die Fahrt und zusätzlich eine Sitzkiste für die Dinette, aber das brauch ich so eigentlich gar nicht.

Kennt noch irgendwer eine Alternative?

Viele Grüße,
Stella
#14
Stella_Maris hat geschrieben: vor 4 MonateDer Schnierle Sitz auf Schienen ist anscheinend tiefer als die Vordersitze, weswegen man nicht auf gleicher Höhe um den Tisch sitzen kann
Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß es den Schnierle-Sitz mit verschieden hohen Sitzunterbauten gibt. Einfach mal anfragen.
Wenn es nur um die Tischhöhe geht wäre eine Option, den höhenverstellbar/ohne Unterbau zu realisieren.

Gruß Manfred

P.S. Gerade im Netz bei "Schnierle" gefunden:

"Bieten Sie auch Schwing- und höhenverstellbare Sitze an?

Nein, Schwing- und höhenverstellbare Sitze haben wir leider nicht im Programm. Gerne können wir aber Ihre gewünschte Sitzhöhe durch verschiedene Fußhöhen bestmöglich anpassen."
#15
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 MonateSchnierle-Sitz mit verschieden hohen Sitzunterbauten
Moin,

Jaein. Ich habe drei Schnierle-Sitze mit drei Füßen gebraucht gekauft (80Euro). Dann zwei Schienen einbauen lassen (~1500 Euro). Zwei "höhere" Füße bestellt ( ~ 400 Euro) und die zwei besten von den drei Sitzen eingebaut. So hatte ich dann drei "normale" Füße und einen Sitz übrig.
Wichtig: Es müssen Schnierle Sitze sein, also Typenschild mit Modell und Baujahr beachten!
Bei Schnierle auf der Homepage findet man eine Tabelle welche Modelle in welchem Fahrzeug eingebaut werden dürfen.

Stella: Was für ein ADAC-Video hast Du angeschaut? Denn alle Sitze und Sitzsysteme die man von einem Sachverständigen eingetragen bekommt (vorher klären), sind auch so das ich mich drauf setzen würde.
Das sich in einem WoMo bei einem Crash alles Inventar im Innenraum verteilt sollte klar sein.

Gruß
Martin
#16
Hi zusammen,

ich hab dem Thema Gurtbock mal einen eigenen Thread verschafft:
viewtopic.php?t=8771

Vg,
Stella
#17
Hallo, mein Ducato L5H3 ist mit 5 Sitzplätzen + Rollstuhltransportsitzplatz eingetragen.
Also insgesamt für 6Personen möglich.

Ausgebaut hab ich ihn für uns (damals) zu viert.
Frau, ich, schwerst beeinträchtigtes Kind und Baby.

Vorne Drehsitze für Fahrer und Beifahrer, hinten hinter dem Fahrer Küchenzeile und an der Schiebetür komplett platz für Rollstuhl.
Dahinter eine Schnierle SL3 Schlafsitzbank für 3 Personen verschiebbar.

Ganz hinten ein Querbett 1,40mx 1,95m und oben ein Babybett.
Ist die Schlafsitzbank ausgeklappt, habe ich 5 Schlafplätze im Auto :thumbsup: :nerd: .

Mittlerweile bin ich geschieden und entweder alleine oder mit meiner kleinen Tochter unterwegs.
Der Platz ist immer noch grandios :-).
Oder gerade deshalb... :nerd:

Gruß Enrico.