Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin...

also ich werde wohl eine Makita HS 7611 kaufen. Die Führungsschiene kann ich auch für meine Oberfräse nutzen. Bezahlbare Sägeblätter habe ich nicht sehr viele gefunden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]



Das CMT ist deutlich dünner. Hat das bei einer Schnitttiefe von 15 mm irgendwelche Nachteile?
#22
Mit Makita macht man sicher nichts falsch - ich habe von denen die kleine Oberfräse (Rt 07 oder so) Ein ganzes Set für vergleichsweise kleines Geld. Von Festool habe ich die OF 1400 die aber oft schon sehr schwer und unhandlich ist. Die Makita macht für die Kantenbearbeitung dagegen richtig Spaß.

Soweit ich das verstehe braucht man dann noch einen Adapter, weil die Säge eigentlich eine Handkreissäge ist. Aber vielleicht hast Du den ja bereits?!
Was die Sägeblätter anbelangt, muß man da jetzt keine Wissenschaft draus machen. Die meisten werden ohnehin in China produziert und dann nur noch gelabelt. Bei CMT ist das zB gemischt also teils, teils.

Wichtig bei Schichtstoffen ist halt, auch daß Du an der Führungsschiene und der Säge einen Splitterschutz hast. Das in Kombination mit einem vernünftigen Sägeblatt mach den ENTSCHEIDENDEN Unterschied. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Kombi aus Handkreissäge und Führungsschiene in puncto Splitterschutz ausgestattet ist. Das würde ich vorsichtshalber nochmal prüfen.

Ob ein Sägeblatt dicker oder dünner ist naja da bin ich überfragt. Die dickeren laufen bei größeren Durchmessern sauberer mit weniger Flattern - aber in den Dimensionen für eine Handkreissäge ist das weniger relevant. Ein dickeres Blatt hält vermutlich länger und ist unempfindlicher - produziert aber auch mehr Dreck und Verschnitt. Grundsätzlich sind HM bestückte aber immer "dicker" (haben einen breiteren Schnitt) als einfache geschränkte - die sind auch eher für Längsschnitte oder Brennholz.
Metallus gefällt dies
#23
Genau, den Adapter und 2 Zwingen würde ich dazukaufen. Und einen Adapter für meine Oberfräse. Die Führungsschiene hat einen Spanreißschutz. An der Maschine ist mir dazu nichts bekannt. Aber ich denke mit nem ordentlichen Blatt und etwas Übung sollte man das hinbekommen. Und da ich die Kanten wahrscheinlich auch fräsen werde, sind minimale Ausrisse vielleicht sogar tolerierbar.
Mustermicha gefällt dies
#24
Glückwunsch zur Säge. Frage mich, ob es bei den feinen Sägeblattern mit >=60 Zähne überhaupt noch Ausrisse gibt. Und 1,7mm Schnittbreit ist ja fast schon Laubsägearbeit. da lassen sich bei Ausschnitten die Ecken sicher leicht und akkurat mit einer Japansäge nacharbeiten.
Bin gespannt.
Grüße Wildfried
#25
Hey Wilfried...noch ist die Säge nicht gekauft :slight_smile: Aber ich denke werde die heute Abend bestellen. Nochmal zu den Sägeblättern.

In einem Betrag hier wurden auch Trapezzahn Sägeblätter erwähnt. Dieses hier ist für Alu aber auch beschichtete Platten. Wäre vom Preis her auch noch im Rahmen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#26
Hej Alex,

Ich habe noch nicht mit so einem Blatt gearbeitet. Aber ich trau da mal dem namhaften Hersteller.
Von der Zahngeometrie scheint mir das Ausreissen noch unwahrscheinlicher, weil die etwas längeren Trapezzähne sowas wie den Vorschnitt mit Phase machen. Für deine HPL-Platten wohl genau das Richtige.
Ich habe auf meiner Tischkreissäge ein normles Wechselzahn-Blatt und damit 30er Alu-Itemprofile für den Dachträger gesägt. Das Blatt ist immer noch drauf. Und mir ist auch noch kein Zahn um die Ohren geflogen, stehe dennoch immer seitlich mit Brille.

Schon toll was es heute so gibt. Die Blätter von früher ohne Widia waren nach 5 m beschichter Platte schon bedient.

Und ich frage mich jetzt, ob ich eine neue Hand-Kreissäge von Makita mit einer gescheiten Führungsschiene brauche. ;-)

Mit lieben Grüßen
Wildfried
#27
Wildfried...da fragst Du noch? Natürlich brauchst Du sowas! :joy:

Okay...ich finde die Beschreibung von Bosch schon sehr passend für meine Zwecke. Werde den ganzen Kram jetzt bestellen und mich hoffentlich bald über exakte ausrissfreie Schnitte freuen. Vielen Dank für die vielen Beiträge.
#28
Schade, dass ich jetzt erst reinschaue. Denn das Ursprungsthema, wenn's auch inzwischen etwas ausgeschweift ist, hatten wir schonmal:

viewtopic.php?p=42926#p42926

Ich habe explizit meinen Beitrag verlinkt, weil ich da die Blätter zeige, die ich habe. Das Parkettsägeblatt (Nr. 3) wäre auch gut für beschichtete Platten geeignet, das ergibt beidseitig brauchbare Schnittkanten.
Blatt Nr. 5 ist übrigens das ominöse verkehrtherum verzahnte Blatt. Dazu wurde aber auch schon alles gesagt - viel Drehzahl, wenig Vorschub, viel Druck von oben auf die Säge, und möglichst keine Kurven oder klemmendes Material.
#29
wedder watt lörnt.
möchte keine Eulen nach Athen tragen. Von Anriss-, Anreiss-, Vorreissfunktion hatte ich noch nichts gehört. Da wird dann wohl nur wenige mm tief vorgesägt / vorgeritzt,
um Ausrisse bei beschichteter Platte zu verhindern. Kannte ich noch nicht.
Und ich glaub da wird die Säge rückwärts geführt, was mich wegen Kickbackgefahr etwas abschreckt.

Hier der LInk zum video. Abn 4:30 min.



Nein ich kaufe mir keine neue Handkreissäge und werde weiter brav die alte Bosch mit DIY Führungsschiene nutzen.
Aber ein neues Sägeblatt habe ich ihr durch deine Recherche gegönnt.

Grüße
Wildfried
#30
Metallus hat geschrieben: vor 4 Monatealso ich werde wohl eine Makita HS 7611 kaufen
Moin Alex,

warum kaufst Du keine Tauchkreissäge?
Für einen kleinen Aufpreis, z.B. für das Modell SP6000, hast Du ein riesengroßes Plus an Möglichkeiten, wie z.B. das ausrissfreie Sägen mitten auf dem platten Tisch.
Für mich kommt auf jedenfall bei den handgeführten Modellen nichts anderes mehr ins Haus!

Beste Grüße,
Jan
saniwolf gefällt dies