Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend die Herrschaften,

Mitte der Woche werden meine Platten geliefert. Als Holzwerker-Laie übe ich ja schon ständig irgendwelche Sachen, um später die gröbsten Fehler zu vermeiden. Die besten und genauesten Ergebnisse erziele ich eindeutig mit meiner Makita Stichsäge, auch wenn das nicht als das Optimum angesehen wird.

Nun mal zu meiner Frage: Welche Blätter verwendet ihr bei HPL beschichtetem Multiplex? Hab gelesen man soll einfach Metallsägeblätter verwenden. Andere schwören auf Laminat Sägeblätter. Dann gibts noch solche Final Cut Blätter für sehr saubere ausrissfreie Schnitte von Sperrholz. Würde mir gern noch neue Sägeblätter kaufen bis zum nächsten Wochenende und bin aus Unwissenheit total unentschlossen. Wie sind eure Erfahrungen?
#2
Hallo Alex,

ich verwende auch Metallsägeblätter bei geringem Vorschub. Die gute Seite der Platte immer auf der abgewanden Seite der Säge. Ist die gute Seite oben, die Säge von unten ansetzen. Erfordert etwas Übung, geht aber. Die Säge auch nicht direkt auf der Platte aufsetzen, gibt Kratzer. Immer einen dünnen Schutz (z. B. Karton) dazwischen.

Stichsäge natürlich nur wenn notwendig, z. B. bei Rundungen. Kreissäge und Fräse ergeben natürlich ein besseres Ergebnis :thinking:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Metallus gefällt dies
#3
saniwolf hat geschrieben: vor 4 MonateKreissäge und Fräse
Auch hier gilt das gleiche. Nur gutes Werkzeug für harte Materialien verwenden. Eine einfaches Holzsägeblatt ist nach 10cm Schnittlänge stumpf.
Fräser für die Oberfräse sind schon teuer, aber für harte Materialien noch teurer.

Gruß
Martin
Metallus gefällt dies
#4
Seht ihr...wegen Fräsern für die Oberfräse habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Hab so ein Bosch Set mit den gängisten Fräsern. @martin.k Kannst Du Fräser für harte Platten empfehlen, welche länger durchhalten?

@saniwolf Und ja, ich weiß...Thema Sägen. Ich hab ne uralte Handkreissäge mit der ich gar nicht klarkomme, weil man da nicht mal nen ordentlichen Anschlag ansetzen kann. Dann noch so eine billig Mini-Tauchsäge. Damit geht es schon besser und auch gerade. Aber das Sägeblatt für Holz ist Käse. Müsste ich mal mit dem Metallblatt probieren. Mit der Stichsäge komme ich auch bei langen Schnitten sehr sehr gut klar. Außerdem ist das die einzige Säge mit der ich Gehrungsschnitte hinbekomme. Und diese Schnitte brauche ich bei der Sitzbank, da die hinteren Ecken abgewinkelt werden.
#5
Ich würde dringend zu einer ordentlichen Handkreissäge raten,
Ich habe mir für meinen Ausbau eine von Bosch mit einer 3teiligen Führungsschiene angeschafft. Sowas hatte ich noch nicht. War auch mehr der Stichsägenarbeiter.
Aber nach ein paar Übungsschnitten, hat mich die Qualität der Ergebnisse überzeugt. Würde ich immer wieder so machen. Das war eine lohnenswerte Investition. So, genug gelobhudelt.

LG;Peter
saniwolf, Metallus gefällt dies
#6
Moin Moin!

Mein absoluter Favorit für ausrissfreie Schnitte sind die "Bosch Expert 2-side-clean" Sägeblätter.
Seit ich die ausprobiert habe, kommt mir nichts anderes mehr ins Haus :-)

Hier die normalen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier speziell für hartes Holz:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße,
Jan
jj79, Metallus gefällt dies
#7
Die guten Erfahrungen mit den Bosch Sägeblättern für HPL kann ich bestätigen.

Wo es die Stichsäge sein muss, Pendelhub AUS!!! und die Schnittlinie mit Kreppband abkleben. Das verhindert Ausrisse, oder vielmehr Ausbrüche, nicht völlig, vermindert aber das Problem. Wenn du dann im Anschluss eine 1mm Fase anfräst, sieht das ganz brauchbar aus.
Stichsäge von oben oder von unten hängt auch vom Sägeblatt ab. Es gibt Blätter die "nach unten" und welche, die "nach oben" sägen - je nachdem, wo du den Ausriss haben willst ;-)

Gruß,
Alex
Metallus gefällt dies
#8
... quod erat demonstrandum!

Säge Blätter, die bei einer Stichsäge nach unten sägen, hab ich noch nie gesehen. Wäre auch kontraproduktiv - wenn's dumm kommt, würde die Säge zu hüpfen anfangen :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#9
saniwolf hat geschrieben: vor 4 MonateSäge Blätter, die bei einer Stichsäge nach unten sägen, hab ich noch nie gesehen. Wäre auch kontraproduktiv - wenn's dumm kommt, würde die Säge zu hüpfen anfangen :woozy_face:
Die gibt es sehr wohl.
Um "Hüpfen" zu vermeiden mit wenig Vorschub, aber viel Druck auf die Säge arbeiten.
Diese Sägeblätter haben ihre Berechtigung dort, wo nicht "von unten" gesägt werden kann, die Oberseite aber einiger maßen sauber werden soll.

Gruß Manfred
calalalaudio gefällt dies
#10
saniwolf hat geschrieben: vor 4 Monate ... quod erat demonstrandum!

Säge Blätter, die bei einer Stichsäge nach unten sägen, hab ich noch nie gesehen. Wäre auch kontraproduktiv - wenn's dumm kommt, würde die Säge zu hüpfen anfangen :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Hallo,
dann probiere mal dieses Stichsägeblatt :[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Habe ich gute Erfahrung mit gemacht, denn es gibt manchmal Werkstücke die man nicht drehen oder wenden kann.
VG
Karsten
=========
saniwolf gefällt dies