Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Christoph,

das ist das Problem beim Posten: leider kann ich keine Betonung und keinen Gesichtsausdruck mitposten. Denn ich habe es wirklich so gemeint wie ich es geschrieben habe!

Lies meinen Beitrag nochmal, subtrahiere jeglichen Sarkasmus oder Hinterfotzigkeit/ Stänkerei den du glaubst herauszulesen. Genauso wie es da steht habe ich es gemeint! Ich respektiere deine Meinung und NATÜRLICH bin bin ich davon ausgegangen, dass du meinen Standpinkt verstehen willst. Nur deswegen war ich auch im letzten Post nochmal so ausführlich.

Deswegen ist alles gut
Mark
chbla gefällt dies
#12
Hi Mark, ich hab echt keine Ahnung von Legionellen und auch die Frage ob es sinnvoll ist im Kasten oder nicht ist mir Wurscht. Ich frage mich aber ob man das ganze nicht nochmal vereinfachen könnte, in dem man gar keine Abzweige bzw. Kreisläufe baut, sondern alle Verbraucher einfacher in Reihe schaltet. Also vom Tank zur Dusche, zum Boiler, zum Waschbecken, usw.

Das was man am häufigsten nutzt, sollte das letzte in der Kette sein. Genauso darf das Warmwasser vom Boiler nicht erst zum Waschbecken gehen sondern muss den Umweg zur Dusche machen. Man muss dann länger auf warmes Wasser am Waschbecken warten aber spült auch gleich Standwasser raus :grin:

Das ist ja im Camper sehr einfach umsetzen, im Haus eher schwieriger.

Gruß Rico
#13
Hi Rico,

das wäre theoretisch vom Effekt her das Gleiche. Das müsste man dann aber vermutlich direkt bei der Planung berücksichtigen. Ansonsten stelle ich mir das bei bereits bestehenden Womo u. U. tatsächlich umständlicher vor. Aber grundsätzlich, ja, klingt das auch nach einem sehr gangbaren Weg!!! Der Effekt wäre sicherlich am Ende der selbe. Muss ich mal sacken lassen, ob deine Idee bei mir evtl. sogar einfacher wäre als die Doppel-T-Rückspülung.

Grüße
Mark
#14
Hi Rico,

ich habe nachgedacht:

1. wäre es eine reine Kaltwasserinstallation, wäre deine Idee vermutlich wirklich besser als die Doppel-T Variante, weil die Länge der Strecke irrelevant wäre.

2. Bei einem Warmwasserkreis, wäre wichtig zu wissen, wie weit die ganzen Abnahmestellen auseinander sind und wo die überall durch müssen. Denn, wenn zwischen Boiler und der letzten Entnahmestelle mehrere Meter liegen, weil man bspw. die Küche auf der anderen Seite auch noch vor dem Waschbecken haben will, und die Rohre/Schläuche dann auch noch durch irgendwelche Schweller gehen, wo im Winter die Kälte drin ist, dann muss man evtl relativ lange das Wasser laufen lassen bis am Hahn warmes Wasser rauskommt. Im schlimmsten Fall kühlt das Warmwasser auf der Strecke auch stark aus, dass es gar nicht mehr so heiss rauskommt wie man eigentlich wollte.

Aber grundsätzlich ist die Idee schon gut.

Grüße
Mark
Rico_KN gefällt dies
#15
Ok, ich habe eine Filtereinheit mit Feinfilter, Aktivkohlefilter und UV Brenner. Alles Brauchwasser passiert diesen Filter. Das Filtersystem kann ich im Kreislauf schalten, um den Tankinhalt zu filtern.
In der Filtereinheit gibt es einen Behälter mit 5l, der mit Lejía gefüllt werden kann (NaCLO2). Dann wird jeder Wasserhahn zur Desinfektion geöffnet und gespült. In tropischen Gebieten 1x die Woche.
Für Trinkwasser ist ein 20nm Filter verbaut.

Doppelt verlegte Leitungen bringen nur mehr Schwachstellen, wo was undicht werden kann.
#16
Hallo Ingolf,

wie gesagt, der Tank ist bei Weitem nicht so kritisch bzgl. Keimen wie Leitungen in denen das Wasser längere Zeit steht. Filter sind gut, aber auch sie machen das Wasser nicht keimfrei, sonst wäre es ja wie destilliertes Wasser, oder du hättest ne Osmose-Anlage. Oder ist es tatsächlich Umkehrosmose bei dir?

Wobei ich dazu sagen muss, Keime in Leitungen KÖNNEN zu einer hohen belastung führen, das ist keine Garantie. Ein Rad an dem die Radmuttern locker sind MUSS auch nicht unbedingt abfallen. Alles auch immer eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Grüße
Mark
#17
Also das Thema ist wirklich wichtig. Meine Schwester ist mit Ihrer Familie nach Dänemark in ein Ferienhaus gefahren und waren die ersten nach dem Winter (bzw. zum Saisonstart). Sie war die erste die geduscht hat... und ist fast dran gestorben. Es hat ZWEI Jahre gedauert bis sie wieder fit war.
Okay, das war vor 20 Jahren, aber die Bakterien gibt's immer noch.

Also: Spült oder baut mit T-Stücken, egal wie, passt auf Euch auf.

Gruß
Martin
Rico_KN, Cruisemobile gefällt dies
#18
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Monate Wasser nicht keimfrei,
Brauchwasser trinke ich nicht, die Leitungen werden ja 1x die Woche mit NaClO2 gespült.
Das entkeimt alles, glaub mir. Ich lebe in (Süd)Spanien...

Trinkwasser kommt durch einen 20nm Filter, Militärprodukt, zugelassen für bakterielle und virale Verschmutzungen.
#19
Ich würde vorschlagen das Ausrufezeichen in der Themenüberschrift durch ein Fragezeichen zu ersetzen.
Sonst sterben noch Leute die das lesen vor Angst.
jj79 gefällt dies
#20
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Monatedass du die Keime eher im Tank siehst. Und das siehst du falsch: die Keime sind eben eher in Leitungen die nicht gespült werden, weil du dort keine Aufbereitungsmittelchen, Silbereinsätze oder ae-Aqua Patronen hinbekommst
Naja, mein Aufbereitungsmittel ist flüssig und kommt damit natürlich überall hin. Und der Vergleich mit dem Haus hinkt natürlich. Während im Haus idR. sehr reines Wasser ankommt, beziehe ich das Wasser für den Tank ja in der Regel nicht direkt aus dem öffentlichen Netz, sondern aus einem möglicherweise schon kontaminiertem Installationsnetz. Wenn Du allerdings ein Problem im Tank hast, da sind wir uns vermutlich einig, dann hast Du auch eins in den Leitungen dahinter.