Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von MaxM
#1
ich bin grad dabei die Eckpfeiler vom Stromsetup einzuschlagen:
Wir planen momentan neben dem "normalen" Zeug (LED, Maxxfan, Kompressor-Kühlschrank, Wasserpumpe, Ladegeräte) mit zwei Induktionsplatten, ein Minibackofen (zieht max 1400W), Hubbett (Rolladenmotor), Warmduscherset o.ä. und wenn's noch hinkommt eine kleine Siebträger-Maschine (max 1400W).
(ja, dieser camper hat einen kulinarischen Schwerpunkt :wink: )
Die starken Verbraucher würde ich so schalten, dass immer nur zwei oder drei zur Zeit nutzbar sind.

Wir planen auch in Nordeuropa unterwegs zu sein, also Solar kann nicht alles sein und es sollen 16 Zellen EVE LF280K (ja, das sind einige kg und €) mit dann ca. 15 kWh werden.
Alle paar Tage dann mal für Landstrom zu sorgen, finden wir aber auch sehr ok.

Nun bin ich grad bei der Entscheidung für den Wechselrichter(+Solar-Regler+Landstrom) und der der Frage ob 24 oder 48 V.
Das Thema mehr oder weniger Spannung wurde hier viewtopic.php?t=3092 auch schon diskutiert und ich bin schon ziemlich entschieden, dann auch auf 48V zu gehen. Und einmal auf 24V und einmal auf 12V zu reduzieren.

Als Wechselrichter ist grad der Victron Multi RS Solar 48/6000 ganz oben auf der Liste. Mit den Nachteilen eines all-in-one Gerätes - aber Victron ja scheint sehr zuverlässig zu sein und der WR ist so dimensioniert, dass ich vermutlich nicht 2 Jahren was neues will. Er wiegt 11kg, eher wenig bei den Victron Geräten, hat das irgendwo einen Nachteil?

Bei 48V müsste man mehrere Panels in Serie auf´s Dach packen, die eine relativ hohe Spannung liefern. Gibt´s da irgendwo eine vernünftige Suchmöglichkeit, wie man in dem riesigen Angebot besser was finden kann?

aber vor allem: macht das Setup so Sinn? 48V ist glaube ich hier eher wenig vertreten.

//Achso, und wer es nicht wusste: hier im forum nach "24V" (nur 3 Ziffern) zu suchen geht nicht über die eigene forum-Suchmaschine, aber sehr gut mit "site:forum.camper-bauen.de 24V" in der Suchmaschine deiner Wahl.
#2
... na ja, 15 kw sind schon mal mindestens 15qm Fläche bei 100% nutzbarer Einstrahlung (PixDaumenx Fensterkreuz).
Daher würde mich schon interessieren mit welchem Gefährt du unterwegs bist.
#3
sorry hatte übersehen, daß du kWh geschrieben hast. Soll dann wohl der Stromertrag pro Tag sein.
von MaxM
#4
genau - ich fand´s bei der Fragestellung nach der System-Spannung irgendwie logischer bei der Akku-Kapa kWh anzugeben als Ah, die sich je nach angestrebter Spannung ändert.
(über den Daumen 280Ah bei 48V und 560Ah bei 24V)

//wird ein Ducato L3H4...ohne Anhänger für Solar.... :innocent:
Tecnoworld gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#5
MaxM hat geschrieben: vor 4 MonateAchso, und wer es nicht wusste: hier im forum nach "24V" (nur 3 Ziffern) zu suchen geht nicht
doch geht :wink:
Die Kombination aus den drei Buchstaben einfach in Anführungszeichen verpacken: also z.B. "24V" (also inkl. den "" eingeben !)
MaxM gefällt dies
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#6
Ja, wenn man es gleich richtig plant, sind 48V eine gute Wahl. Ich habe auch die Eve 280Ah, allerdings 24 davon.
Ich habe diese in 3 Blöcken a 24V parallel gehängt. Warum habe ich mich zu guter Letzt für nur 24V entschieden?

1. Durch die 3 Blöcke parallel habe ich Redundanz. Fällt ein Block aus, geht alles normal weiter.
Bei "nur" 1 Block á 48V fällt die Redundanz weg. Also Ausfall einer Zelle ist alles tot.
2. Ich habe Pumpen, Toilette, Licht, Fahrzeug (LKW) alles auf 24V laufen. So muss ich nicht wandeln.
Zur Not kann ich sogar die Fahrzeugbatterien (2x 220Ah/12V AGM) benutzen bzw. im Ausfall derer kann ich mit den LiPos das Fahrzeug starten.
Habe also immer Redundanz in beide Richtungen
3. Die Wandler 48V->12V und 48V->24V muss man dann auch doppelt vorhalten, falls unterwegs einer kaputt geht.

Wechselrichter habe ich auch zwei Hybrid (also alles in einem) á 3,5kW. Jeder hat einen Solareingang, den habe ich aber als Reserve gelassen und verwende einen MPPT von Victron. So habe ich beim Ausfall dessen auch Redundanz und kann die Panele einfach an einen Wechselrichter anschließen. Falls ein Wechselrichter ausfällt, geht trotzdem noch alles, weil ich ja 2 habe.

Solar habe ich 5 Panele a 400W, mehr passt nicht drauf. (1750x1000mm), weil ich ja auch Dachluken etc. habe. Alle in Reihe geschaltet. Haben alle 4 Zonen, also auch bei Teilabschattung noch ausreichend Leistung.

Für schlechte Tage habe ich einen Generator. Das ist ein Dieselmotor mit Anlasser und angeflanschter Lichtmaschine 24V/150A. Damit kann ich die Batterien vom Fahrzeug und vom Aufbau wieder laden.

Landstrom geht auch, ist am Wechselrichter konfigurierbar (6A-16A).

Für windige Tage habe ich noch ein 800W Windrad (Vertikal), das bringt auch je nach Wind 12-18kWh am Tag. Das kann man auseinanderbauen und im Kofferraum verstauen.

Denke, mit so einem Setup ist man einigermaßen autark und braucht selten Landstrom.
von MaxM
#7
ist aber auch wirklich fett, was du an Versorgung hast. Wir werden da etwas kürzer treten müssen. Geld, 3,5 Tonnen....die 16 Zellen Eve sind schon Sünde :wink:

Die Redundanz würde ich nicht auf jedes System ausweiten, aber den Gedanken, das 24V ausfallsicherer wären, ist natürlich richtig.
Hatte auch schon mal kurz überlegt ein paar Zellen mehr zu kaufen, die immer mal durchzutauschen, damit sie sich gleich verhalten und so bei einem Ausfall einer Zelle Ersatz zu haben.

Ein Argument, das ich hier gelesen hatte, war auch, dass die Stromstärke irgendwann kritische Ausmaße annimmt. Sinngemäß "150 A sollte man eher vermeiden".
Bei Verbrauchern mit 4-5KW und 24V wäre man schon locker drüber. Bei 48V wäre das entspannter...
#8
... bevor mich die Ströme am Wechselrichter schwindelig machen, würde ich auf 24 Volt gehen. Wie die dann von der Lichtmaschinen geladen werden ??? Wandler 12/24V z.B.
Jedenfalls bekommt man im Zubehörsektor vermutlich leichter Teile in 24 V, da viele LKW auf 24 Volt laufen.
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#9
Ich weiß nicht, ob das beim Kasten geht, ich habe am LKW auch noch eine 2. Lima rangebaut, die die Aufbau läd.
#10
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

das müsste gehen. Natürlich für jede 12V Batterie einen