Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#11
Ein „48V“ System liegt mit einer typischen Batteriespannung zwischen 51,2V und 57,6V (kling komisch, ist aber so) zwar knapp unter der magischen Grenze der offiziell gefährlichen Spannung von 60V, jedoch gibt es bereits in diesem Spannungsreich potenziell Probleme mit Lichtbögen, die nicht mehr selbstständig erlöschen. Schalter und Sicherungen sind daher deutlich aufwändiger und damit auch teurer und schwer beschaffbar. Der Nachteil eines 48V Systems im Wohnmobil ist damit einerseits die eingeschränkte Komponentenauswahl und man muss zudem fast zwangsläufig ein paralleles 12V- oder 24V System für Verbraucher, die nicht mit 48V versorgt werden können, aufbauen. Im Wohnmobilbereich wird man daher kaum 48V Systeme antreffen, höchstens in Fällen wo ein wirklich starker Wechselrichter (über 5000W) gebraucht wird und/oder besonders leistungsstarke Akkus von z.B. E-Bikes geladen werden sollen.
von MaxM
#12
Danke euch!

Für das Laden von der Lima hatte ich bisher nur dies [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden. hmmm.

Das zusätzliche System für 24V hätte ich aufgebaut, das für 12V bau ich ja auch auf.

Aber die Themen rund um die 60V-Grenze, Sicherungen, Schalterlösungen lassen die Entscheidung eindeutig Richtung 24V gehen.....
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#13
Luky hat geschrieben: vor 4 Monateder offiziell gefährlichen Spannung von 60V
Cooler Fachbegriff :-)

Also, unter 60V DC fällt der notwendige Berührungsschutz weg, das heißt, diese Spannung erzeugt beim Berühren mit Körperteilen keinen gefährlichen Ableitstrom.
Als Sicherheitskleinspannung ist aber bei 42V Schluss.
Spielt aber keine große Rolle bei dem Aufbau, schließlich hat man ja auch 230V und die muss man ja auch ordentlich verdrahten. Also warum dann so einen Stress bei 48V machen. (Übrigens geht die Batteriespannung bis 58,4V bei LifePo4 und kann sogar maximal bis 64V gehen(Worstcase)).

Problem bei 48V Systemen sehe ich halt in der Redundanz. Man brauchtr dann wenigstens 2 Batterien, falls mal eine ausfällt. Und man kann das Fahrzeug nicht direkt starten. Da 24V auf der Fahrzeugseite ja schon da ist, macht ein 24V-System alles etwas leichter.
24V ist auch im Yachtbereich üblich, deswegen findet mal da auch gute Pumpen, Toiletten, Beleuchtung, Boiler.

Mittlerweile kommt zwar auch die 48V-Technik im Yachtbereich, aber es gibt noch nicht viel an Zubehör zu kaufen.

Zum Laden: Überlege dir, ob Du nicht noch eine 2. 24V-Lima ranbauen kannst. Macht vieles einfacher und Du hast mehr Leistung zum Laden zur Verfügung.