Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Rocket One M ein GFK Schlafdach mit Dachluke montiert, Hersteller der Luke ist
unbekannt, ich finde keinen Markennamen.

Jetzt hatte ich dieses Jahr zweimal das Problem das mir Wasser durch die Luke, bei geschlossenem
Fenster, reingekommen ist.

Heute habe ich mich dann mal auf die Leiter begeben und habe mir das von oben angeschaut, ich denke
es ist ein konstruktionsbedingtes Problem des Fensters. Kann das jemand bestätigen weil er dieselben
Probleme hatte und wie habt Ihr das gelöst ?

Ich könnte mir vorstellen das bei einem Sturzregen oder auf der Autobahn das Wasser über diese 2cm Kante
steigt und dann durch das Loch in das sich das Scharnier versenkt in den Wagen läuft.

Eine zusätzliche Dichtlippe ist ja nicht so einfach zu montieren weil das die Ansatzpunkte der Scharniere sind
und nach hinten raus nochmal 2 Einbuchtungen. Oder innen eine Dichtlippe auf das weiße ? Habt Ihr Vorschläge
für eine Dichtlippe ? Kann das auch eine Zwangsentlüftung sein ?

Danke und schöne Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_7644.JPG
IMG_7643.JPG
IMG_7642.JPG
IMG_7641.JPG
IMG_7640.JPG
IMG_7639.JPG
#3
Ich glaube nicht, daß das Wasser den Rand beim Scharnier übersteigt.
Zumal (so sieht es aus) daneben durch die viereckige Stütze und hinten an den Ecken stehendes Wasser ablaufen kann.
Stopf mal lose Toilettenpapier/Küchenrolle bei den Scharnieren rein. Dann könntest du die Stelle ausschliesen/bestätigen.
Abdichtung überall rissfrei? Evtl. Zufall, daß das Dichtproblem und der Starkregen zusammenkommen und deshalb an der falschen Stelle gesucht wird.
Wie ist deine Zwangsbelüftung gelöst?

Gruß Manfred
#4
Eine Frage:

In den Bildern 2 und 4 sieht man die Dichtmasse unter dem Rahmen. Die erscheint mir irgendwie mindestens 2 senkrechte Risse aufzuweisen. Hast Du das mal geprüft??

Die Dichtmasse sollte eigentlich in der Oberfläche immer schön homogen sein.

Gruß
Michael
T.Larsen, ChrisChris gefällt dies
#5
Für mich sieht es auch nach Rissen aus.
Schnelle Hilfe jetzt wäre ein 15-20mm Butylband umlaufend anzubringen und dabei darauf achten, dass alles sauber und trocken (nicht mal Kondensfeuchtigkeit darf auf den Oberflächen sein) ist.
Oder eben Fenster ausbauen 6nd neu eindichten. Entweder mit Butylband oder Dekaseal 8936. Sollte davon keine Burylmasse verwendet worden sein, wird es unter Umständen komplizierter
Mustermicha gefällt dies
#6
Danke für die Tipps !

Ich werde die Haube dann am besten abnehmen und neu eindichten,

Im Fenster habe ich den Aufdruck "Remis" entdeckt - falls irgendjemand irgendwann nochmal,
über die Suche, hier landet kann er mich gerne kontaktieren falls er ähnliche Phänomene bei seinem
Fenster beobachtet ;-)

Schönes Restwochenende wünsche ich Euch allen :-)
Oliver
Dateianhänge
IMG_7646.JPG
#7
Moin Oliver,

womit hast Du die Luke denn eingebaut? Das sieht für mich auf den Fotos erst mal nicht nach einer Dichtmasse auf Butylbasis aus. Die reißt meines Wissens nach nicht ein und sieht rein optisch nach recht kurzer Zeit leider etwas schmuddelig aus, da Dreck / Staub an der dauerelastischen Masse kleben bleibt. Deine Naht ist dagegen noch recht sauber.
Hier gibt es so einige Threads zu undichten Dachluken und gefühlt sind bei den meisten die Luken vorher eingeklebt worden.

Liebe Grüße

Thorsten
#8
Hi,

die Aufsteller sehen aus wie von der Remis Remitop Vario2, wobei es da verschiedene Generationen und Ausführungen gibt.
Ich habe 2 davon, allerdings mit Kurbel statt Rastaufstellern, aber beide waren bisher dicht.

Gruß, Jens
OJ4U gefällt dies
#9
Ich habe bei meinen Dachluken bei stärkerem Regen auch Wassereinbruch.
Die Ursache: Der Regen spritzt wieder hoch und gelangt so am inneren Dachhaubenrand in den Innenraum.

Das kann bei dir aber konstruktionsbedingt scheinbar nicht sein, weil die Dachluke einen Zwischenrand hat. Also würde ich wirklich auf undichte Dichtung schließen. Und die sehen auf den Pics ja auch wirklich traurig aus...

Tipp: Einmal ringsherum das 3M Dichtband 4412N aufkleben (kostet ca. €16). Wenn dann Ruhe, dann war's wohl die Dichtung...
amazon.de/3M-4411N5055-Hochleistungs-Dichtband-4411N-Transluzent/dp/B00C87R78Q/
OJ4U gefällt dies
#10
Hi,

ich hab exakt die gleiche Dachhaube. Mit Adapterrahmen und Dekaseal 8936 eingedichtet, bislang auch bei Starkregen auf der Autobahn keinerlei Dichtigkeitsprobleme, an der Konstruktion scheint es nicht zu liegen.

Also, nochmal von vorn anfangen.

Grüße
Christian
OJ4U gefällt dies