Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Boxerjumperducato
#1
Hallo Selbstbauer und Fertigkäufer,

Manche bauen die Oberschränke so, dass sie sich nach oben öffnen. Da kann beim Öffnen so schnell nix raus fallen. Andererseits braucht es da noch etwas, das die Klappen offen hält.
Andere bauen die Oberschränke so, dass sie sich nach unten öffnen. Da kann bei Öffnen leicht mal was raus fallen. Andererseits braucht es keine Offenhaltevorrichtung.

Welche Erfahrung habt ihr mit den Varianten germacht, und wer würde es beim nächstenmal andersrum bauen,

Und ich möchte die Klappen mit Wiener Geflecht versehen, zwecks Belüftung. Notwendig? gibt es Erfahrungen bezüglich Feuchtigkeit bei winterlichem Einsatz?

Mit Grüßen
Wildfried
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2
Man nimmt einfach Scharniere die die Klappen oben halten z.B. Häfele CH300. Nach unten öffnend finde ich irgendwie bescheiden.. gerade kleine Menschen haben ja dann gar keine Sicht in den Oberschrank.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von guido
#3
ich habe Schiebetüren oben.
mit nem großem Loch zum öffnen.
dadurch kommt Luft rein.
die eine Türe hat auf der Rückseite nen Klacks Armaflex(drückt auf die andere Türe), da klappert nix und von alleine verschieben tut sich auch nix.
hab die Schränke vor kurzem abgebaut und durch größere(5cmtiefer wie auf dem Foto) ersetzt.
aber wieder genau so.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Ich hab bei meinen Oberschränken die Klappe nach unten zu öffnen, allerdings mit Halterung, die die Klappe waagrecht hält.
So fällt nicht überraschend etwas heraus und ich hab auf der Klappe eine kleine Fläche, um etwas abzulegen.
Ich bin allerdings auch nicht gerade klein und kann problemlos über die Klappen hinweg im Oberschrank hantieren.
Eine Dämmung der Klappen ist von den Umständen abhängig, je nach Inhalt der Oberschränke (voll/leer, Textilien dämmen selber, Rückwand gedämmt?).
Meine Oberschränke sind mit ungedämmten Klappen (9 mm Sperrholz, Rückwand gedämmt) im Winter trotzdem recht kalt, aber (mangels Belüftungsöffnungen?) nie feucht.

Gruß Manfred
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 4 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von Der Toto
#5
Moin,
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 4 Monate Manche bauen die Oberschränke so, dass sie sich nach oben öffnen. Da kann beim Öffnen so schnell nix raus fallen.

Andere bauen die Oberschränke so, dass sie sich nach unten öffnen. Da kann bei Öffnen leicht mal was raus fallen.
Ich behaupte mal das ist genau umgekehrt. Zumindest bei unseren nach oben öffnenden Schränken fallen schon mal Dinge beim Öffnen raus. Ginge die Klappe nach unten auf würde man das Fallgut vorher sehen können und es würde auch durch eine noch nicht komplett geöffnete Klappe vom Sturz abgehalten.

Liebe Grüße

Thorsten

Mal wirder ein bißchen zu langsam getippt, deckt sich aber mit Manfreds @Bastelfreak Erfahrung :slight_smile:
WoMo-Bastler, vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#6
Ich hab auch die Klappenscharniere verwendet, die Rico oben erwähnt. Die sitzen so stramm, daß ich mir sogar Lockt an den Oberschränken gespart habe, da hat sich bislang noch keiner geöffnet. Auf der Innenseite sind je zwei Mini-Filzgleiter, falls sie doch mal klappern sollten.

Über die Entlüftung hab ich mir keine Gedanken gemacht, so genau hab ich nicht gearbeitet :-l Soll heißen: es gibt hinten, unten, oben geringe Spalte, die ausreichend Luft zirkulieren lassen. Die Zwischenwände hab ich gelöchert.

C.
von Equalizer
#7
Je nachdem wie das Holz zueinander gebaut wurde, bei uns siehe Foto, gibt es noch Häfele CH600, die CH300 starten im 90° Winkel

Von den CH600 weiß ich, die haben hinten eine Schraube, zum Einstellen der Öffnungskraft.

Wie @Wishbone schreibt, die halten so stramm zu, da braucht es keinen Pushlock.

Gruß Tom Inge
Dateianhänge
Screenshot_2023-12-08-05-56-24-71_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Benutzeravatar
von Wishbone
#8
Sorry, ich muss mich korrigieren, ich hab doch nicht die Häfele CH300, sondern sowas hier, die werden seitlich montiert:



Aber dann haben wir ja schon zwei, die stramm schließen.

C.
vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#9
Habe die gleichen wie @Wishbone und kein einziges Pushlock, da öffnet sich nix ungewollt.
vanMoebussi gefällt dies