Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

Also einen kühlschrank kannst du auf jeden Fall mit 50Ah pro Tag veranschlagen plus Heizung, Licht, Laptop, Radio oder Fernsehen, Handy laden und so kommt eins zum anderen
Das mit den Trennrelais funktioniert sicher aber optimal ist es nicht.
Ich geb´s offen zu, ich hab´s nicht so mit Bastellösungen.Die LiFePo4 möchte effektiv mit 14,2 bis 14,6V geladen werden, die Spannung der Lima schwankt aber je nach Drehzahl und Belastung stark. Das BMS macht bei 14,6V schlagartig zu, das kann schon den Tod der Reglerdioden sein, die modernen Lima´s sind eben nicht so unverwüstlich wie früher. Das schließt du schon mal durch einen Ladebooster aus und die Batterie wird immer optimal geladen. Durch den geringen Innenwiderstand der LiFePo4 strapazierst du die Lima ohne Ende, die drückt in die Batterie was geht, Der höhere Innenwiderstand und die Ladekennlinie der Starterbatterie begrenzt dagegen automatisch den Ladestrom.
Also ich würde auf jeden fall einen Ladebooster einbauen. Ich weiß nicht, was du noch vor hast. Bei Victron hast du jedenfalls den Vorteil, daß sich Komponenten wie Ladebooster, Solarregler, Wechselrichter, Shunt und ext. Ladegerät vernetzen lassen, die kommunizieren dann miteinander und lassen sich synchronisieren . Außerdem kannst du die Geräte über Bluetooth ziemlich easy auslesen und umfangreich konfigurieren. Der Victron Orion bringt die 30A nur bei 40°C und regelt pro°C 3% runter. Wie das beim Votronik ist weiß ich leider nicht. Bei den Orions kannst du unbegrenzt viel parallel schalten, also plane schon mal 2 ein, die sind zusammen auch nicht teurer als ein 70A Votronic aber garantiert zuverlässiger (5Jahre Garantie). Übrigens, bei Obelink gibts den Orion für 199€ incl. Mwst und Versand. Greenakku gibt bis 12.12. noch 15% auf alles.
Alles nur meine Meinung, zum Schluß mußt du eine Entscheidung treffen.

Gruß O.
WolfgangK, Sonnyboy gefällt dies
#12
caffeineorme hat geschrieben: vor 4 Monate Leider steht auf Seite 15 dass spannungsgesteuert nicht für Euro6 Fahrzeuge gilt.
Wir haben den Votronic VCC 1212-50 im Einsatz mit Euro6 Fahrzeug (BJ2017 Boxer).
Sobald der Motor läuft fließen die 50A.
Grüße
Peter
#13
Mir ist nicht ganz geläufig was Euro 6 wie macht.
Es tut irgendwie als sei die Starterbatterie voll genug und schaltet die Leistung, sprich die Spannung der Lichtmasdchine runter. ???

1. Stelle mir ein gängiges automatisches Trennrelais vor.
2. Nach dem Startvorgang sollte es doch so sein, daß auch bei Euro 6 die Lichtmaschine genug Spannung zum Durchschalten des Trennrelais produziert. Das ist dann der "D+" Ersatz
3. Nun simmuliert der nachgeschaltete Booster dem System niedrige Spannung und die Aufbaubatterie wird weiter geladen.
4. Ist die voll sagt der Booster Bescheid und die Lichtmaschine schaltet auf Euro 6 Sparmodus.

Nach der Systematik müsste zumindest nach einem Motorstart ein Laden der Aufbaubatterie gewährleistet sein. Und ein Zündungsplus oder permanenter Plus wird nicht geschaltet, kann daher auch bei bereits schwacher Starterbatteire und Startversuch nicht zeitgleich Strom für die Aufbaubatterie "abzweigern" .

Finde den Fehler.

Grüße Wildfried
#14
Hallo,

Der Batteriesensor am Minuspol der Starterbatterie singnalisiert der Lichtmaschine, wann 80% der Batteriekapa. erreicht sind, danach wird nicht weiter geladen Bis 80% wird eine Blei/Säure Batterie relativ schnell geladen, danach dauerts lange, deshalb will man sich das sparen. Das läuft garantiert über eine komplexe Auswertelektronik. Angestrebt wird nur noch Strom für 2-3 Startvorgänge. Euro6 reizt auch noch das letzte Einsparpotential aus und macht unsere Fahrzeuge immer anfälliger. 180 PS aus einen 2,2l Dieselmotor - da sträubt sich bei mir jedes Haar.
Der Ladebooster simuliert erhöhten Bedarf und hält die Lima am laufen. Das alles hat mit den alten Euro5 Fahrzeugen aber auch gar nichts mehr zu tun. Die Wohnmobile von der Stange werden übrigens alle mit Ladebooster ausgeliefert und das macht die Industrie bestimmt nicht aus Menschenfreundlichkeit.
Weshalb ich einen Ladebooster im Zusammenhang mit einer LiFe Po4 für unbedingt nötig halte und D+ / D15 keine Rolle mehr spielen, habe ich hier im vorletzten Beitrag schonmal beschrieben.

Grüße O.
niklas, karsten112 gefällt dies
#15
@OZZ

2) Klemme „D+“ nicht anschließen, frei lassen: Reine Spannungssteuerung des Lade-Wandlers:
Das Gerät wird durch die bei Motorlauf erhöhte Spannung an der STARTER-Batterie aktiviert und schaltet sich bei
absinken der Spannung (Motor aus) wieder ab.
Voraussetzung für diese Betriebsart sind kräftige, kurze Leitungen zur STARTER-Batterie und eine herkömmliche, nicht
intelligente Lichtmaschine mit genügend hoher, gleichmäßiger Ladespannung (nicht Euro 6)


So stehts im Manual VCC1212 30 . Im Manual von VCC 1212 50 etc. gibt es den Hinweis nicht. Was ich so interpretiere das VCC 1212 50 und größer gänzlich ohne D+ funktionieren.

Zum Verständnis: Ich möchte mit dem Trennrelais ein ein D+ Signal simulieren (=hohe LichtmaschinenSpannung nach Startvorgang). Der Booster sorgt dafür, daß die hohe Spannung solange erhalten bleibt, wie die Bordbatterie geladen werden muss.

Wo ist der Fehler

Gruß
Wildfried
#16
Klar kann man den Booster mit Zündungsplus steuern…. mit den damit verbundenen Nachteilen.

Und vielleicht geht sogar spannungsgesteuert… aber eine Euro6 LiMa bringt halt nicht immer volle Ladespannung, also zweifle ich das an.

Bevor ich ein Trennrelais reinbasteln würde würde ich es einfach vernünftig mit D+ machen.

Aber jeder wie er will. Ich bin jetzt raus und suche keine Fehler von anderen mehr….. :rolling_eyes:
#17
Hallo Wildfried,

Die VCC Ausführung "A" VCC 1212-30 funktioniert wie ein Trennrelais. Ab einer bestimmten Spannung wird der Booster einfach nur zu- bzw abgeschaltet. Intelligente Euro6 Lichtmaschinen laufen aber gar nicht erst an, wenn kein erhöhter Strombedarf vorhanden ist und die Starterbatterie schon zu 80% geladen ist. Da nützt auch das D+ Singnal nichts, weil der Strombedarf nicht hoch genug ist um die Lima am laufen zu halten. Wenn allerdings der Batteriesensor abgezogen wird läuft, die Lima durchgängig und es sollte funktionieren wie du vor hast.
Die großen VCC´s wurden extra für Euro6 und Euro6+ Lima´s entwickelt, funktionieren völlig anders und simulieren einen großen Verbraucher und tricksen so die Lima aus.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Gruß O.
Boxerjumperducato gefällt dies
#18
Der D+ wird ja immer mal wieder gesucht. Auch manchmal gefunden. Und dann isser bei meinem Kawa dann doch woanders. grrr.
Ergo: wenn ich keinen echten D+ finde oder der Aufwand zu groß ist nehme ich den Zündungsplus. Wenn ich den über einen Austaster im Armaturenbrett führe, kann ich den bei Bedarf drücken (Eiseskälte, Starterbatterie ist eh schon schwach, Bordbatterie ist recht leer und würde bereits beim Starten viel Strom ziehen, der am Anlasser fehlen würde).
So und nun lasse ich das auch mal auf mich zukommen.
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Grüße Wildfried
#19
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 4 Monate Der D+ wird ja immer mal wieder gesucht. Auch manchmal gefunden. Und dann isser bei meinem Kawa dann doch woanders. grrr.
Ergo: wenn ich keinen echten D+ finde oder der Aufwand zu groß ist nehme ich den Zündungsplus. Wenn ich den über einen Austaster im Armaturenbrett führe, kann ich den bei Bedarf drücken (Eiseskälte, Starterbatterie ist eh schon schwach, Bordbatterie ist recht leer und würde bereits beim Starten viel Strom ziehen, der am Anlasser fehlen würde).
So und nun lasse ich das auch mal auf mich zukommen.
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Grüße Wildfried
Werde ich jetzt im Endeffekt auch so lösen. Bzw.. Schalter ist eingebaut und Kabel gezogen und n (schaltbares) Zündungsplus zu haben kann nicht schaden.
Bin dennoch am überlegen welchen Ladebooster ich im Endeffekt nehme. Victron Energy bietet ja demnächst den Orion XS 1212-50 an. Auch wenn ich erstmal mit 100Ah anfangen will, scheint der etwas zukunftsorientierter zu sein, wenns mal n zweite Aufbaubatterie dazu gibt.