Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#21
caffeineorme hat geschrieben: vor 4 Monate Leider steht auf Seite 15 dass spannungsgesteuert nicht für Euro6 Fahrzeuge gilt.
Funktioniert bei meinem Tourneo Custom von 2022 aber einwandfrei mit dem Victron Orion Smart 12V/12V 30A. Hab nur die Spannungen angepasst, entsprechend dem was ich gemessen habe.
Ausserdem kann man eine Verzögerung beim Start einstellen (hier 60s).
Screenshot_20231214_115517.jpg
Screenshot_20231214_115546.jpg
Vielleicht mal nach einem andern Booster schaun?
#22
Hallo ,

My Tardis bringt es auf den Punkt. Nicht´s gegen Votronic, aber wenn du die Möglichkeiten der Orions dagege siehst, willst du mit den VCC´s nichts mehr zu tun haben. Das Zeitalter der Dip-Schalter und ohne Auslese und Programmiermöglichkeiten ist nun schon lange vorbei. Keine Vernetzung und nix App.
Wenn der Kai diesen Thread gelesen hätte, würde er sich auch nicht über sein Ladefiasko wundern (Sarkasmus!). Nochmals, vergiß die D+ Klemme, es macht keinen Sinn. Wenn die Lima nicht anläuft, weil die Auswertelektronik keinen großen Verbraucher identifiziert, läuft die Lima nur leer mit. Nochmal erklär ich´s nicht. Alles nur ein Vorschlag.
Informiere dich mal über die Victron-Familie. Es muß ja nicht alles auf einmal sein.
Der Orion XS 1212 50 soll wahrscheinlich den Buckboost 50A ersetzen. Bei dem Schweizer Autarking kann man das Teil für 441 CHF exkl. Mwst. für Februar vorbestellen. Das wäre schon interessant. Ich habe mir für mein Projekt jedenfalls 2 Orion TR Smart 12 12 30 bestellt.
In bezug auf die Ladeleistung empfehle ich unbeding den Thread " Wieviel Ladebooster verträgt Dukato8 Lima mit 220A" . Dort wird ausführlich über diverse Fallstricke diskutiert. Spoiler - die Ausbaurichtline des Sprinter erlaubt nur zusätzliche 40A.

Viel Erfolg O.