Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

nun will ich nach paar Jahren Abstinenz an meinem aktuellen 2016er Jumperer L1/H2, doch auch wieder einen Rollerträger montieren, um bei längeren Standorten tagsüber flexiebler ohne Umbauen / Aufräumen unterwegs zu sein.

Die erste Frage die sich mir stellt ist, kommt ein AHK-Träger in Frage oder nicht?

Eigentlich mag ich die AHK Träger noch nicht mal bei Fahrrädern leiden.
Andererseits wird das gesamte Fahrzeug mit einer AHK vielseitiger.
Die Verlockung ist also trotdem vorhanden.

Aber tragen die AHK Träger über die Jahre wirklich das Gewicht, das von den Herstellern versprochen wird?
Ich würde ihn erst mal pro Jahr nur auf 4 Fahrten von je ca. 500km nutzen.

Mein Roller wiegt nur wenig über 80kg da kommen manchte Paar mit 2 Pedelecs von der Stange auch schon fast hin.

Frage 2, welchen Roller-Träger kann man aus Erfahrung empfehlen, unabhängig vom System, solange es am Jumper zu montieren ist.

Günstig geht vor teuer.
Leicht geht vor schwer.
Kleines Verstaumaß geht vor groß.
Einfache Montage geht vor kompliziert.
Ausreichend geht vor Highend-Variante.

Also alles ganz normal wie immer ;-)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

LG
Robert
#5
ChrisChris hat geschrieben: vor 4 MonateGibt es schon. Ob sie was taugen, würde mich auch interessieren.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ob der was taugt kann ich auch nicht sagen aber diese zusätzliche Abstützung, die bei Duc und co an der Montageplatte verschraubt wird, finde ich schon gut. Das ist dann quasi eine Dreipunkaufhängung, das verspricht schon Stabilität.

Gruß
Wolf
robat1 gefällt dies
#6
Hallo Chris,

Entschuldigt die späte Antwort, aber war/bin im Stress.

Ja genau, danke für den Link!

Einen sehr ähnlichen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden. Nur nicht so billig wie deiner.

Ebenso hatte ich einen ALU-Heckträger ohne AHK mit nur 21kg mit 130kg Zuladung für 799€ (Gew. und Preis ohne Befestigung) aus der Postleitzahl 4xxxx , aber der ist nicht mehr auffindbar!?!? Zefixx!!!

Früher am 2004er Ducato hatte ich ca 10 Jahre lang [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und immer mit der 600 XT beladen und drüber noch 2 MTBs.

Mit dem CATE war ich eigentlich trotz 190kg Moped sehr zufrieden, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] finde ich inzwischen nicht mehr ok.

:innocent: Theoretisch ginge vermutlich sogar [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] / Hecktransporter mit Abkippvorrichtung (in Jäger-Grün) mit 12kg Eigengewicht und 140kg Zuladung.
Da müsste man halt einen Lichtbalken selbst montieren.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für Reisemobile mit 28kg.

Ich glaub jetzt hab ich den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] doch noch gefunden.
Fa. Caravantechnik Dürrbaum (CTD)
Klaus Dürrbaum
Am Rabewerk 9
49152 Bad Essen

Jetzt geh ich ins Bett ;-)
Gute Nacht

Robert
#7
Wenn es unbedingt günstig sein soll: Es gibt Fahrradträger für die Heckklappe mit 80kg Zuladung bei 20kg Eigengewicht. Dann müsste man ggf noch eine Schiene montieren.

Hatte ich mir für mein E-Motorrad für 60€ gekauft. Allerdings noch nicht benötigt und nicht mit Motorrad getestet.
robat1 gefällt dies
#8
Hallo Christian,

also an die Heckklappe würde ich ""ungern"" 80kg hängen (Plus 20kg Einengewicht).
Und dann muss man die Roller erst mal da hoch bekommen.
Zudem hat mein Roller laut iNet etwas über 80kg und bräuchte schon einen mit 90kg Zulassung.

Aber sehr interessant finde ich deine Idee trotzdem!

Wofür ein Träger ist, spielt eigentlich keine Rolle, solange man die maximale Zuladung einhält.
Denke ich zumindest.

Hast du bitte mal einen Link zu deinem Träger?

Robert
#9
Hab mich auch seit meiner letzten Tour die Mitnahme eines Rollers in den Kopf gesetzt und mich wochenlang informiert und verglichen.
Im Endeffekt bin ich zu der Erkenntnis gekommen dass mir Sicherheit und Stabilität das Wichtigste an der Sache ist, möchte ungern
für einen Massencrash auf der Autobahn verantwortlich sein weil sich Träger und/oder Roller selbsständig gemacht haben.
Zum Gewicht des Rollers (140kg in meinem Fall) kommen ja noch Gurte, Wippe, Abdeckung etc...
Schlussendlich wurde es der allseits gelobte und bewährte Träger bzw Bühne von Fiedler, nicht billig aber dafür ruhiges Gewissen.
Da ich damit aber scharf an der Gewichtsgrenze schramme muss ich noch etwas abspecken, Achslasten sind zwar OK aber GGW ist
hart grenzwertig, aber das ist ein anderes Thema.
robat1 gefällt dies
#10
Hi Marcus,

Ja das ist sicher was soliedes was du dir da gekauft hast.
Dass man aber mit so einem 50kg Brocken (Ohne Befestigung) bei 150kg Rollergewicht schon an die Grenze stößt, bin ich doch erstaunt.
Ich vermute Fiedler traut da ihrer eigenen Konstuktion weniger zu als sie kann.

Mit meinem Cate Rundrohr-Träger bin ich locker 25.000 Km mit einem 190kg Moped unterwegs gewesen und nochmal 25.000 mit einem 145kg Modep.
Der Träger ist im Vergleich federleicht und hat das alles gut überstanden, obwohl ich auch einiges über unbefestige Straßen unterwegs war.
Ist aber auch eine komplett andere Konstuktion.

Für meinen Roller mit nur 82kg (real wiegen muss ich ihn erst noch) will ich aber keinen Träger der mit Befestigungselementen nochmal fast das selbe wiegt.
Ich werde den leichten Träger aber dann zusätzlich über Stahlseile zu den oberen Tür-Scharnieren absichern.
So dass das Ganze, selbst wenn der Träger mal brechen sollte, dann am Fahrzeug hängen bleibt und nicht in den nachfolgenden Verkehr fliegt.

Robert