Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi,

ich hab jetzt einen prima Anbieter in Augsburg, also in meiner Nähe, gefunden der mehrere verschiedene Träger anbietet und nicht nur verkauft, sondern auch Ahnung davon hat.
Zudem auch zu einem Fairen Preis und als Einziger Anbieter mit detailierten Zeichnungen zur Montage.
Und AHKs bietet er auch an, also werde ich bei dem alles zusammen kaufen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ein AHK-Träger wird es nun ziemlich sicher werden, weiß nun noch nicht 100%ig welcher.
Aber ich hoffe die Modelle dort direkt vergleichen zu können.

Hier noch ein Bild wie das früher an meinem Duc. mit 350ger DR auf einem Cate-Träger, plus 2 MTBs aussah. ;-)
So ähnlich nur hoffentlich nicht ganz so hoch, wird es wieder werden.

Bild

Robert

PS wie ich vorhin gesehen habe gabs hier noch andere Bilder von Lösungen aus unserem Forum.
Micha60 gefällt dies
#14
Träger ist weggepackt, muß erst mal vorgekramt werden..
Komplett.jpg
Im Prinzip wird nur auf beiden Seiten das jeweilige Motorrad in der Schwinge "verspannt"
Dabei wird je nach Modell nur die Aufnahme in der Schwinge gewechselt,also das Rohrstück.

Ist der Träger erst mal montiert geht das Verladen unter fünf Minuten
Dateianhänge
Befestigung.jpg
Naveco gefällt dies
#15
Hi Andreas,

vielen Dank fürs Zeigen!

Ich bin grad schwer beeindruckt!
Unter 5 Min. .... das haut mich fast um. ;-)

Also ich Erbsenzähler hab mich da immer mit 6 Spannguten fast 1h gespielt bis meine XT600, oder meine DR350 vollkommen starr mit dem Cate Träger verbunden war.
Mit solcher Ladung war ich insgsamt ca. 40.000km über 11 Jahre Unterwegs und hat sich somit auch als sicher bewährt.
Aber ich hab den abartigen Aufwand maßlos gehaßt.

Vermute mal du hast mit dieser Fixierung wie im Bild auch schon paar KM Erfahrung und auch schon mal ne Vollbremsung und längere Schotterpisten ohne Probleme überstanden?

Auf der rechten Mopedseite wäre dann das Selbe nochmal zu sehen?
Du verspannst das Moped aber nicht wirklich, wie auf dem Bild, mit nur 2 solcher Gute und 2 Stützen links und rechts?
Gegen vor und zurück rollen sicherst du dann wie?

Robert
#16
Am Anfang habe ich noch Klammern um die Räder gemacht,O,K, bei der "Großen" mach ich das immer noch.
Bei der Honda kommt nix dazu, hällt wie verschweißt. Der blaue Spanngurt macht doch was her......
Wir sind eigentlich gerade mit dem "Gespann" oft im Gelände unterwegs, da wackelt nix und Spanngurte müssen auch nicht
nachgezogen werden. Das Spannsystem ist so eine Art Kniehebel.
Kleine Anektode; mir ist die Rennleitung hinterher gefahren, die haben mich dann später kurz angehalten.
Das es bombenfest war hatte Sie gesehen, aber nicht warum und waren einfach nur neugirig...... :face_with_monocle:
#17
Hi Andreas,

ok danke für die Ergänzung.
Mirqua hat geschrieben: vor 2 MonateKleine Anektode; mir ist die Rennleitung hinterher gefahren, die haben mich dann später kurz angehalten.
Das es bombenfest war hatte Sie gesehen, aber nicht warum und waren einfach nur neugirig...... :face_with_monocle:
Klasse ;-))))
Ja verstehe die Rennleitung, ich seh es leider auch nicht warum ;-)

Anhand von dem Bild erkenne ich leider noch immer nicht warum die Stützen nicht nach links oder rechts umfallen können.
Greifen die 2 Stützen an nur einer Stelle, oder an 2 Stellen in den Mopedrahmen?
Oder ist die Stütze unten mit einer Querstrebe zu einem T verschweißt, dass sie nicht kippen kann?

Sorry, aber ich wüsste es jetzt gerne wirklich genau, weil ich die 5 Min. Beladezeit gerne nachahmen möchten ;-))))

Robert
#18
Da du ja alles so genau wissen willst, bin ich mal ins Lager und habe die hintere Halterung rausgekramt.
Wie man sieht ist das Rohrstück höhenverstellbar, je nach Maschine.
Das Gestell lässt sich in die beiden Rohre am CATE Träger einschieben und verschrauben, das dauert natürlich dann länger als fünf Minuten.
Muß halt weg wenn man doch mal Hinten ran muß.
Halter_hinten.jpg
robat1 gefällt dies
#20
Hallo Zusammen,

Also es ist nun von der Firma AuKup in Augsburg dieser Roller/Motorrad-Träger zur AHK Montage geworden.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zumindest hab ich ihn jetzt mal gekauft (liegt schon im Auto) und bin gespannt wie wie gut, schnell, stabil und sicher er sich später montieren und nutzen lässt.

Ich hab auch schon eine Idee wie ich ihn zusätzlich (ähnlich wie bei meinem früheren Cate-Träger) nach unten Abstützen könnte.

Auch eine Absicherung per Spamngurt zu den oberen Türscharnieren per Ring-Schraube/Mutter überlege ich.

Zuvor muss aber noch eine Anhängerkupplung an meinen 2016er Jumper montiert werden.
Die ist gerade unterwegs zu mir.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der bestellte Elektosatz ist dieser. Laut PDF Beschreibung wohl von Jäger.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

VG
Robert
ChrisChris gefällt dies