Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 MonateIn einem solchen Fall muss der Hersteller eine Erklärung
dazu ausstellen, dass die EUB die Anforderungen dieser Regelung erfüllt und insbesondere die
Grenzwerte der Absätze 6.5, 6.6, 6.8 und 6.9 einhält.
Es wird ja immer einfacher, zumindest was die Selbstbau-LiFePo betrifft. Wenn man das Ding selbst zusammenbaut, kann man also selbst die Erklärung abgeben.
Aufkleber designen und ab dafür.
Nordwind gefällt dies
#52
@Rico_KN

Superstarker Beitrag!!!! Ich habe mich auch immer gefragt wie sicher diese selbstgebauten LiFePo Batterien sein können. Wir diskutieren hier ständig über Dieselheizungen mit e-Prüfzeichen vs. Chinaheizung. Ich finde gerade die LiFePos haben auch ein enormes Gefahrenpotential das der eine oder andere auch gerne mal unterschätzt. Dass ist keine Wasserleitung mit überschaubarem Gefahrenpotential, die entweder dicht ist oder nicht.

Ich habe mich an das Thema bislang auch nicht rangetraut, auch wenn einige meiner sehr liebgewonnenen Forums-Kollegen und mittlerweile Freunde mir immer gerne stolz davon berichten wie einfach das sei. Ich weiss nicht in wie weit ich den Chinesen da trauen kann/sollte. Im Zweifelsfall sind mir Zertifikate immer lieber als nochmal drei Taler zu sparen.

Deswegen finde ich diese Infos von dir @Rico_KN extrem hilfreich bei der Findung der eigenen Entscheidung!

Cheers
Mark
#53
@mafer Dann fehlen dir aber immer noch die Nachweise. Du musst es ja auch gemacht haben. Ob einer danach fragt sei mal dahingestellt.

Vielen Dank für eure Danksagungen, es freut mich wenn die Recherche nicht umsonst war und alle etwas schlauer sind :grin:

Gruß Rico
Cruisemobile gefällt dies
#54
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 MonateSo sieht es aus Tim. Offgridtec hat mir auch geantwortet auf meine Frage ob deren Smart Pro eine ECE R10 hat. Hat die nicht aber sie schreiben auch, dass die Verwendung als Versorgungsbatterie erlaubt ist, wenn sie zugänglich ist und mittels Ladungssicherung (z.B. Spanngurte) gesichert ist. Ein Fest Einbau ist nicht möglich ist deren letzter Satz.
Das dürfte dann auch für andere Herseller gelten. Das führt mich zu der Frage, wie die Anschlüsse der Batterien werkzeuglos gestaltet werden können. Wenn Poladapter verwendet werden, kann man Schnellspanner verwenden. Wenn man aber die M8 Anschlüsse direkt nutzen möchte, was dann? M8 Flügelbolzen? Gibt es die, oder was sonst?
#55
ZUerst einmal vielen Dank an Rico für die gemachte Arbeit. Ebenso ein Danke, daß er das Ganze FÜR SICH korrekt einordnet, dem ich mich größtenteils anschließe.
Aber einige Ansichten und Kommentare hier im Thread... puh.... Da fällt einem genug ein, dazu was zu schreiben, aber es ist besser, das dann zu lassen.
Hier ein Beispiel, auf was ich aber dennoch antworten möchte:
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Monate @Rico_KN

Superstarker Beitrag!!!! Ich habe mich auch immer gefragt wie sicher diese selbstgebauten LiFePo Batterien sein können. Wir diskutieren hier ständig über Dieselheizungen mit e-Prüfzeichen vs. Chinaheizung. Ich finde gerade die LiFePos haben auch ein enormes Gefahrenpotential das der eine oder andere auch gerne mal unterschätzt. Dass ist keine Wasserleitung mit überschaubarem Gefahrenpotential, die entweder dicht ist oder nicht.

Ich habe mich an das Thema bislang auch nicht rangetraut, auch wenn einige meiner sehr liebgewonnenen Forums-Kollegen und mittlerweile Freunde mir immer gerne stolz davon berichten wie einfach das sei. Ich weiss nicht in wie weit ich den Chinesen da trauen kann/sollte. Im Zweifelsfall sind mir Zertifikate immer lieber als nochmal drei Taler zu sparen.

Deswegen finde ich diese Infos von dir @Rico_KN extrem hilfreich bei der Findung der eigenen Entscheidung!

Cheers
Mark
Mark, hast Du mal eine Batterie von einem Markenhersteller geöffnet oder offen gesehen? Weißt Du, was da an Kernkomponenten, also Zellen, verbaut ist? Genau: immer die gleiche China-Ware. ALLE, wirklich ALLE prismatischen Zellen kommen aus China und Du kaufst eine SuperB-Batterie mit den absolut identischen Zellen, vielleicht sogar aus der selben Charge aus der selben Fabrik, wie Deine angesprochenen Zellen von Alibaba. Genau dieses Halbwissen bringt mich manchmal etwas auf die Palme. Thema BMS: da gibt es nicht viele Hersteller am Markt. Aber alle Hersteller findest Du sowohl solo zu kaufen als auch in den genannten "Marken"-Batterien (ich glaub, Victron sind die einzigen, die da ihr Süppchen selbst kochen - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Genauso siehts beim Balancer aus. Und dann das Thema Gehäuse als letztes Bauteil: bei welchem "Marken"-Hersteller werden diese korrekt verpresst verbaut (und damit will ich nicht mal auf die 200+ kg hinaus, sondern meine das generell)? Genau: bei fast keinem, denn fast alle verwenden Kunststoffgehäuse, die das garnicht leisten können.
Summa Summarum: ich bin sicher, daß meine Selbstbaubatterie rein von den Komponenten absolut gleichwertig zum "Marken"-Standard in Deutschland ist. Vom Bau her ist sie denen weit überlegen, was auch das Thema Sicherheit betrifft. Was sie nicht hat: die ganzen Papperl, was sie ja zu einem "sicheren" Stück Technik macht.

Mir ist völlig klar, daß es Normen und Regulierungen geben muß. Aber vieles davon in der EU ist massiv überreguliert. Das sieht man ja an den Diskussionen über mir, ob man einen Ladebooster während der Fahrt betreiben darf oder die Antwort vom TÜV Süd, (ich glaub, es war Punkt 3), daß man, da es ja ein Eingriff in die Bordelektrik ist, seine Batterien eintragen lassen muß.
Ehrlich: irgendwann furz ich in den Fahrersitz, fahr zum TÜV und lass den eintragen, denn es ist ja ein Eingriff in die Struktur des Sitzbezuges (durchaus sicherheitsrelevantes Bauteil).

Genauso die ganzen Themen über bsp.-weise korrekte Verlegung von Kabeln und dem Kommentar eines Users hier, daß das doch der TÜV prüfen sollte. Junge, wie soll das gehen?? Die Kabel liegen teilweise in den Holmen und im Zwischenboden?! Da kommt keiner mehr ran, ohne die Kiste komplett zu zerlegen.

Bitte seht mir meinen Schreibstil etwas nach. Aber solches Bürokratentum (beidseitig) bringt mich auf die Palme. Ebenso verängstigte Leute, die dann sagen "Nee, is mir zu heiß, da geb ich lieber den dreifachen Preis aus und bin sicher" - Punkt für die Lobbyisten.

Jeder soll/muß/darf machen, was er möchte. Ich würde mir wünschen, daß mehr Leute den hoffentlich gesunden Menschenverstand einsetzen. Passiert heute immer seltener.
bodo48, ChrisChris, OZZ und 1 andere gefällt dies
#56
Sonnyboy hat geschrieben: vor 4 MonateDas sieht man ja an den Diskussionen über mir, ob man einen Ladebooster während der Fahrt betreiben darf
Das sollte inzwischen geklärt sein. Ich hab mal das KBA dazu befragt und die schrieben, nur ein Eingriff in die Motorsteuerung oder das Abgasverhalten führt zum Erlöschen der ABE. Ein Anschluss eines zusätzlichen Verbrauchers nicht,
Das ergibt sich auch aus der folgenden Überlegung: Im WLTP Prüfmodus wird immer ohne eingeschaltete Klimaanlage geprüft. Die hat einen viel höheren Anschlußwert als jede LiMa (M.E. 6 KW vs. 2KW) . Ich darf aber dauerhaft mit eingeschalteter Klimaanlage fahren, obwohl das den Verbrauch deutlicher erhöht, als die Stromabgabe der Lichtmaschine.
Also weder Trennrelais noch Ladebooster -egal in welcher Leistungsklasse- berühren die ABE des Fahrzeugs.
Gruß
Matthias
#57
Sonnyboy hat geschrieben: vor 4 Monate Jeder soll/muß/darf machen, was er möchte.
Sicher nicht.
Du scheinst ja Ahnung zu haben und weist was du tust. Ich habe die Akkus auch selber zusammengebaut (Stahlgehäuse, verpresst 300kpf), und halte mich beim Verlegen/Installation an die VDE.

Ich dokumentiere das per Fotos, Schaltpläne, Zeichnungen, Rechnungen des Materials, Gutachten der Baugruppen. Ohne diese Dokumentation bekomme ich keine Zulassung als Camper in Spanien.

Ich sehe Leute Elektrik legen, das bringt mich auf die Palme Von nichts ne Ahnung, wildes Verkabeln, Masseschleifen gelegt, keine Querschnitte eingehalten, Kabel nicht geschützt (Wellrohr oder Netzschlauch).
Da wünsche ich mir schon, das der TÜV das auseinandernimmt und keine Zulassung erteilt.
Wenn so eine Kiste abbrennt ist es nicht nur Selbstgefährtung sondern gefährdet alle, die drum herum stehen.
#58
@Tecnoworld : Das sehe ich teilweise genauso wie Du. Man sollte schon wissen, was man tut und ich denke, die überwiegende Mehrheit der Selbstbauer wird das beherzigen (hoffe ich mal). Jedoch ich habe immer mit der VDE meine leichten Bauchschmerzen. Fakt ist, daß die Vorgaben des VDE "nur" quasi-rechtsverbindlich sind. Man kann und darf abweichen, "wenn auf andere Weise die gleiche Sicherheit gewährleistet ist."
Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, daß nicht alles, was der VDE vorgibt, in Stein gemeißelt ist.
Abgesehen davon wird es IMMER irgendwelche Leute in ALLEN Bereichen des Lebens geben, die sich nen Dreck um Sicherheit scheren und es (vielleicht sogar bewußt) sich so einfach wie möglich machen.

Aber sonst stimme ich Dir zu. :relaxed:
#59
@Sonnyboy Das mit der VDE hat 2 Gründe: 1. brauche ich das, um dem Ingenieur für die Homoligisierung das nachweisen zu können, und 2. Falls mal was passiert (Unfall, Brand) kann ich der Versicherung nachweisen, das ich mich an die Vorschriften gehalten habe. Das ist Selbstsschutz.

Klar, wenn man sich auskennt udn weiß, was man tut, kann man es auch anders machen. Da gebe ich dir Recht. Nur der Versicherung z.B. zu beweisen, das deine Art es zu machen auch sicher war, ist vielleicht etwas schwieriger :-)

Und ich habe in meinem Leben schon viele suizidlustige Bastler gesehen, die der Meinung waren, alles richtig gemacht zu haben. Die meisten sind auch beratungsresistent. Mir ist es egal, wenn deren Werkstatt, Maschine, Wohnmobil abbrennt. Nur beim Wohnmobil möchte ich halt nicht gerade daneben stehen, das ist meine Angst. Deswegen ist es mein Selbstschutz, wenn andere sich an Normen halten sollen...
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9