Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
 ! Nachricht von: Rico_KN
 Unnötiges Vollzitat entfernt. @Sonnyboy bitte halte dich an die im Forum geltenden Zitierregeln, denn ein Vollzitat ist meist absolut unnötig und stört den Lesefluss. Vielen Dank!
@Cruisemobile

Alles gut, Mark. Es war ein Beispiel. Ich denke, wir reden und meinen alle dasselbe. Sollte kein Affront gegen Dich persönlich sein! Es kann und darf natürlich jeder machen, was er möchte! :kissing_heart:
Verbreitung von Halbwissen und Verteidigung dessen bingt mich jedoch auf die Palme - Thema VDE (von dem immer noch manche denken, daß es rechtsverbindliche Gesetze sind).
@Rico_KN : Ich wollte Sorry sagen, daß mein Kommentar eventueller Auslöser für einige "Hitze" hier im Thread war! Das war definitiv nicht beabsichtigt und Deine enorme Arbeit sollte gewürdigt und Diskussionen über Sinn und Unsinn über diverse Sachen ausgelagert werden.
#72
@Sonnyboy Alles okay, das Forum ist für Diskussionen da.

Was ich mir nur mehr wünschen würde, auch wenn das hier ein sehr hitziges Thema ist mit nachvollziehbaren kontroversen Ansichten, ist eine Rückkehr zum freundlicheren miteinander.

Diskutiert sachlich und lasst provokante Posts bitte zu Hause, sonst müssen wir hier dicht machen und das wäre Schade um das eigentlich spannende Thema.

Gruß Rico
#75
Warum sollte das so sein Hartmut?

Ich kann dir garantieren das der Thread hier sicher keinen Einfluss auf den Preis der LiFePo4's hat. Frag mich echt was man während der Feiertage essen muss, damit man solche Schlussfolgerungen generiert :joy:

Victron 100Ah LiFePo4 mit e Zeichen kostet 800€.

Aber ich investiere mal schnell in diese Batterien um die dann "demnächst" für 2000€ zu verkaufen :sweat_smile:

Gruß Rico
Luky, Cruisemobile gefällt dies
#76
Hi Hartmut,

mir erschließt sich leider auch nicht, warum ein Thread die Preise in die Höhe treiben sollte?!?! Dazu sind doch eher politische Entscheidungen nötig, weil wieder etwas gesetzlich anders geregelt bzw. verschärft/ eingeschränkt werden soll. Auf solch eine Deliberalisierung des Angebots reagiert der Markt gnadenlos!

Ich finde nachwievor die Infos bzgl. der GESETZESLAGE zu diesem Thema hochinteressant und nahezu perfekt zusammengertagen. WER damit WAS anfängt oder anfangen will (oder auch nicht) bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber ich finde es von den Admins super vorbildlich alle User über die geltenden Gesetze zu informieren. Alleine schon damit man dem Forum keinen Vorwurf machen kann hier würde unsachgemäß mit einem nicht ungefährlichen Thema umgegangen. Deswegen finde ich den Thread schon rein rechtlich für das Forum wichtig.

Wer das alles für Schwachsinn hält und glaubt, man sollte da einfach selber drauflosschrauben und löten der kann das ja machen, aber er muss denen, die an der rechtlichen Lage interessiert sind, hier nicht mit launischen Posts Stöcke in die Speichen schieben. Aufgrund dieses Threads nähere ich mich dem Thema Lifepo jetzt doch wieder etwas an und beschäftige mich aktuell damit.

Ich sag trotzdem nochmal Danke @Rico_KN Rico.

Cheers
ich
veo, 997, ChrisChris und 2 andere gefällt dies
#77
Ehrlich gesagt glaube ich daß solche Normen recht schnell von den Herstellern in China aufgegriffen werden. Bei den produzierten Stückzahlen, über die wir hier sprechen, dürfte es auch keinen sonderlich großen Preisaufschlag bedeuten. Für den Akku-Selbstbau wird es aber ein Problem bleiben, denke ich

Es ist sicher eher der Faktor Zeit, der hier zum Problem werden kann. Bislang ist die Zertifizierung ja eher auf Ebene der Importeure erfolgt, aber auch in anderen Bereichen hat sich ja gezeigt, daß die Chinesen flexibler und schneller sind, als es uns lieb sein sollte.
Murdock gefällt dies
#80
Mit Zertifikaten ist das immer so eine Sache :joy:

Wer "nur" Sicherheit will, darf sich darauf allein besser auch nicht verlassen. Jeder hat demnach mindestens 3 Wahlmöglichkeiten:

1.) Ich mache was ich will, wie ich es will und womit ich es will und sch.....sse auf Zertifikate und Vorschriften sondern folge meinem eigenen Wissen und Gewissen.
2.) Ich mache alles nach Vorschrift und nutze nur zertifizierte Komponenten.
3.) Ich nutze Komponenten die Zertifikate haben, die aber u.U. nicht völlig "echt" sind und hoffe, diese der oberflächlichen Prüfung standhalten.

Ich habe viel mit Textilzertifizierungen zu tun - da werden sehr oft Nachweise verlangt und auch erbracht. Es ist aber beinahe unmöglich die gesamte Kette stichhaltig zu prüfen, also muss man oftmals vertrauen oder SEHR TEUER prüfen - na, wofür entscheidet sich wohl die Mehrzahl der Importeure und Händler ?!

Wer aber von einem in Deutschland ansässigen Händler ein Produkt mit falschem oder zweifelhaften Zertifikat erwirbt ist zumindest aus der Haftung (wenn beim Verkäufer denn etwas zu holen ist)
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9