Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
Ich bin momentan am vorderen Teil meines Bettes dran. Ich möchte zwei Auszüge montieren, worauf die Erweiterungsplatten gelegt werden können.
IMG_6688.jpg
IMG_6142 (1).jpg
Auf die Abstützung würde ich am liebsten verzichten, da sonst die Kühlbox im Weg ist.

Der Auszug muss ca. 70cm ausgezogen werden können, Vollauszug muss nicht sein, der "feste" Teil kann maximal 115cm lang sein. Beim ausziehen ist quasi kein Gewicht vorhanden, erst wenn die ausgezogen sind.

Auf einer Seite ist das Teil sichtbar, also Optik kommt auch noch irgendwo mit dazu.

Idee bis jetzt: 40x16 Item Profile und "schwere" Profilgleiter an der Küche befestigen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aber ob das ausreichend ist?

Ansonsten Teleskopschienen, irgendwelche C-Schienen aus Stahl? ...

Gruß Tim
#3
:wink: Hallo Tim,

ich habe diese hier für ein ausziehbares Bett mit ähnlichen Anforderungen benutzt. Ist noch nicht im "harten Einsatz" getestet worden, hat ein ausgiebiges Probeliegen aber bestanden. Ich spare mir eine Abstützung.
Die schwebende Seite hält mich "statisch" locker aus (>100kg), wird aber eher von meiner Frau bevölkert werden (<100kg :wink: ). Die Verriegelung ist etwas nervig, da ich bei meinem Ausbau im ausgezogenen Zustand an den hinteren Auszug nur über das Bett oder die Türen ran komme und die auch in einer Zwischenposition einrastet. Ich werde mal sehen, wie ich die Verriegelung im hinteren Auszug "deaktiviert" bekomme.

Die Teile haben ordentlich Gewicht und die Unterkonstruktion muss diese auskragende Last auch tragen und ableiten können!!!

Gruß,

Alex
#4
Hallo,
Die Unterkonstruktion ist kein Problem, die hält das, da sind eine Menge M6 Schrauben mit Schlagmuttern verbaut ;)

Verrieglung ist bei mir auch nur hinderlich, wenn Teleskopauszüge dann ohne Verrieglung.

Bei den Teleskop-Auszügen habe ich ein wenig sorge, das die sicher verdrehen / zur Seite drehen können, da ist bei mir ja keine Schublade oder irgendetwas "festes" zwischen.

Hast du mal ein Bild von deinem Bett Alex?

Gruß Tim
#5
Guten Morgen Tim,

für die Frage ob das mit dem ITEM Profil funktioniert, ist ja eigentlich zu klären, ob die zulässige Biegespannung größer ist als die tatsächliche Biegespannung. Für die ITEM Profile werden ja Widerstandsmomente angegeben. Für das 40x16er Profil lautet es Wx = 1,22 cm³ und Wy = 3,45 cm³. Ebenso hat ITEM das ganze mal sauber zusammengefasst ohne ein mech. Lehrbuch wälzen zu müssen:
Unbenannt.PNG
Dazu noch die Tabelle zur Ermittlung des Flächenträgheitsmoments:
Unbenannt.PNG
Für dein 40x16er Profil ergibt sich Widerstandsmoment bzw. Flächenträgheitsmoment um die x-Achse Ix = 1,05 cm4 und ein Flächenträgheitsmoment um die y-Achse Iy = 6,89 cm4

Wenn du jetzt noch sagst wieviel Masse maximal am Rand belastet werden, kann man die Durchbiegung einfach berechnen und du kannst abschätzen ob es ausreicht. Nehmen wir mal 80kg bei deiner angegebenen Auszugslänge von 0,7m an, dann kommen wir auf ein Biegemoment von 80kg * 9,81m/s² * 0,7m = ~550Nm für einen einseitig eingespannten Balken.

Berechnen wir mal die Durchbiegung ohne Eigengewicht nicht hochkant:
Unbenannt.PNG
Mit l=700mm, F = 785N, E-Modul 70.000N/mm² und das Profil liegend I = 1,05³ ergibt sich eine Durchbiegung von 122mm :scream:

Wenn man das Profil hochkant nimmt, ändert sich I von 1,05cm³ auf 6,89cm³. Dann ist die Durchbiegung nur noch 18,6mm.

Natürlich nur für einen Balken gerechnet!!


Berechnung der Biegespannung liegend:

Berechnung: 550.000Nmm : 1,22cm³ * 10³ = 450 N/mm²

Du sagst ja du belastest es nur statisch, nicht dynamisch. Also fallen schwellende und wechselnde dynamische Belastungen raus.

Für die statische Belastung ist die zulässige Biegespannung:
Unbenannt.PNG
Die Fließgrenze bzw. Biegegrenze gibt ITEM mit mindestens 195N/mm² an.

Mit einer Sicherheitszahl von 3 ergibt sich demnach eine zulässige Biegespannung:
195N/mm² / 3 = 65N/mm² - das funktioniert also nicht. Hochkant beträgt die Biegespannung: 159N/mm²

Das Profil ist einzeln nicht geeignet für das angenommene Gewicht wenn die Sicherheitszahl 3 beträgt. Nimmst du zwei, dann halbiert sich ja die Kraft pro Balken und dementsprechend halbiert sich auch die Biegespannung. Dann bist du mit einer Sicherheitszahl von 2,5 bei 78N/mm² und einer Biegespannung hochkant bei 79N/mm².

Passt :joy:

Achtung, das hier basiert auf der Annahme eines einseitig eingespannten Balken. In der Realität wirst du Tim sicher zwei Gleitschieneneinsätze pro Seite nehmen und damit ein Gegenmoment erzeugen bzw. das Moment aufteilen. Je nach dem wie lang der hintere Teil des Profils ist, was übrig bleibt wenn du das ganze ausgezogen hast, ist das ganze auftretende Moment nochmal viel weniger.

Gruß Rico
vanMoebussi, Wishbone gefällt dies
#6
Also mit der Abhandlung habe ich jetzt nicht gerechnet :sweat_smile:

Natürlich werden insgesamt zwei Schienen genutzt, dazu kann die Platte noch Teilweise aufliegen.

Hab da mal meine Paint-Skills Ausgepackt:
Bett.jpg
Da wo der gelbe Balken gezeichnet ist, kann die Erweiterung noch aufliegen.
Der weiße Zwischenraum ist quasi der "Gang", das bett kann aber auch dahin ausgezogen werden.

Auf das Fußteil soll man sich noch setzen können, so das das Gesamte eine L-Sitzgruppe gibt (oder eben ein Bett von 120*190cm).

Ich denke das die 40er Item Profile das innerhalb der Fließgrenze halten, die Profilgleiter machen mir da eher Sorgen. Die 50N bei Item kommen mir aber sehr wenig für das Guß-Teil vor.
biegung.jpg
Laut Item Rechner würde ein Profil mit "100kg" Gleichmäßiger Belastung passen, oder hab ich das Vertikal falsch verstanden? (Allerdings Standard Bauform, nicht die leichte wie von mir oben verlinkt)
#7
Ne Horizontal musst du auswählen und ebenso würde ich zentrale Last und nicht verteil auswählen. Du sitzt ja z.B. mal mit deinem gesamten Gewicht an der Kante, dass ist dann genau der Fall.

Ich habe M8 Profilgleiter schon verwendet für einen ausziehbaren Dachträger. Bei denen würde ich mir keine Sorgen machen. In Summe hast du ja vier Gleiter verbaut.

Gruß Rico
#8
Aber wenn ich mit dem kompletten Gewicht an der Kante Sitze, dann an der wo das Profil befestigt ist, also würde es ja noch weniger verbiegen als bei flächiger Belastung oder? Mit dem Kompletten Gewicht an der hinteren Kante ist eher unwahrscheinlich bis unmöglich.

Ich möchte den das Profil ja Hochkant nutzen, also die Bretter liegen dann auf der 16mm Seite auf. Der Rechner nutzt bei "Vertikal" Widerstandsmoment y-Achse Wy = 3,45 cm3

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
Ja sorry, du hast Recht. Ich hatte mich verschaut. Jetzt verstehe ich auch deinen Aufbau. Ich hatte gedacht, dass ist die Ausstiegsseite und man sitzt direkt auf der Kante. Also kannst du ja tatsächlich die Flächenverteilung annehmen außer du hast Kinder und wirst von denen an den Rand gepresst :joy:

Gruß Rico
#10
Du willst also das 40x16-Profil hochkant mit den Gleitern seitlich an ein anderes Item-Profil anschließen?
Dat wird nix!

Das ausziehbare 40x16-Profil darf ja max. 115 cm lang sein und soll 70 cm ausziehbar sein. Angenommen, die Gleiter sind etwa 10 cm lang, dann sind die Mittelpunkte der beiden Gleiter nur ca. 35 cm auseinander.
Wenn man jetzt mal ungünstig annimmt, dass die "Mannlast" = 1 kN = ca. 100 kg nur auf einen Auszug wirkt, und zwar an der Kragarmspitze, dann treten folgende Schnittgrößen auf:
Como1.png
Hinweis: Da der Gleiter 10 cm lang ist, ist der Kragarm 70 + 10/2 = 75 cm. Das Kragmoment wird durch ein Kräftepaar in den Gleitern aufgenommen.
Der vordere Gleiter muss dann 3,14 kN = 314 kg aufnehmen!

Nimm lieber die Telescopauszüge (ohne Verriegelung)...