Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Nicht an einem anderen Item Profil aber ansonsten passt es ungefähr. Allerdings kann dein Angenommenes Szenario so eher nicht kommen. Die meiste Belastung ist an der Kante Richtung Profilgleiter.

Welche Teleskopschienen können denn 100kg an der Spitze von einem Auszug halten? Die Angaben sind doch auch immer Flächig.
#12
Wenn ein Auszug verteilt 250 kg kann, dann kann er eine Einzellast von 250 kg in halber Auszugslänge oder die Hälfte von 250 kg an der Kragarmspitze.
Also 125 kg. Deshalb hatte ich einen solchen oben verlinkt. Du kannst davon ausgehen, dass ein 76x19 mm Auszug funktioniert, auch was die Stabilität gegenüber Biegedrillknicken angeht...
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

EDIT: Die Tragfähigkeit wird pro Paar angegeben! Also kann der einzelne Auszug an der Kragarmspitze nur 62,5 kg. Aber bei deiner Situation sollte es locker reichen. Wobei die 250 kg ja auch "Dauerfestigkeit" sind. Kurzzeitig halten sie sicher noch mehr...
#13
Es wird beides funktionieren.

Nur Sex mit der Freundin oder Frau, wer auch immer gerade mitfährt, sollte nicht mehr in dem Bereich betrieben werden. Dann gilt auch nicht mehr die Annahme der statischen Last :joy:

Gruß Rico
Knox, C0M0 gefällt dies
#14
Na im worst case landen dann die letzten 70cm 5cm tiefer auf der Kühlbox, das Risiko kann man eingehen ;)

Preislich nimmt es sich ja nicht viel. Die Item Profile sind im Sichtbereich deutlich schöner als die Teleskop-Schienen. An die Schienen müsste auch noch irgend eine Auflage gebastelt werden...
#15
Hier mal auf die schnelle 2 Bilder.
Jumper Bett 1.jpg
Der ausziehbare Teil ist tatsächlich ein, in der Fläche sehr steifer Rahmen. Das wird im Wesentlichen durch die 4-fach verschraubten Latten erreicht. Die vordere Sitzkante besteht aus einem 60x40mm (ca.) Kantholz. Das Stahlvierkantrohr bog sich einfach zu sehr durch.
Jumper Bett 2.jpg
Die Seitenteile basieren auf dem gleichen Kantholz, hier als Rahmen. Die Multiplexplatte dient nur der Optik. Beide Seitenteile sind fest im Boden verschraubt (8er Rampamuffen) und hinten per Itemprofil (3er), das mehrfach an der Wand befestigt ist, miteinander verbunden.
Vielleicht ist ja eine Inspiration dabei. Liegefläche 135x200.

Gruß,

Alex
#16
@Rico_KN Niemand mag Mathe-Streber!!! :grinning: :grinning:

Reschpeckt!


C.
Rico_KN gefällt dies
#18
OT:
@Rico_KN : Also bitte, das ist doch das Leitmotto der Juristen!!! Mathe muss man _können_
advocatus non calculat

So, jetzt funke ich nicht mehr dazwischen.
Rico_KN gefällt dies
#19
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 Monate Mein Prof hat immer gesagt, man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht :grin:
Höhö, das hat meiner auch immer. Aber irgendwie ging mir das, besonders bei Festigkeitslehre & Co, immer so wie dem Roger Cicero: Ich verstehe, was Du sagst, aber nicht, was Du meinst... :rofl:

Naja, 4 gewinnt und deswegen bin ich heute auch Anwendungsingenieur und berechne keine Brücken. Da würde ich mich selbst nicht drüber trauen!

Gruß, Jens
Rico_KN, Wishbone gefällt dies