Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo.

In diversen Foren ließt man von sehr störenden Klapper/Vibrationsgeräuschen so zwischen 1.000 und 1.800 Umdrehungen.
Bei meinem Jumper ebenso, nervt total.... Hab mich heute auf die Suche begeben und mal die oft beschriebenen Seilzüge der Schaltung angesehen, ohne Erfolg, von da kommts nicht. Ich wollte schon aufgeben und hab dann doch noch die Revisionsöffnung vom Tank aufgemacht und die Dieselleitung bissl bewegt und siehe da plötzlich war dieses penetrante Geräusch weg.

Im Endeffekt sind bei mir, warum auch immer beide Dieselleitung nicht im weißem Klipp eingehängt. Somit hat eine Leitung so vibriert das dieses laute und unangenehme Geräusch entsteht.
9A5E3E42-B244-4958-BC10-96C6B14BC07C.jpeg
Da ich es noch nicht geschafft habe die Leitungen wieder einzuhängen (da kommt man nicht gescheit hin) hab ich so Terrassenpads untergelegt.
Jetzt ist endlich mal Ruhe! :love_you_gesture:

Solltet ihr auch dieses Problem haben checkt das mal ab!

LG Woifal
Metallus, Skyvan, Equalizer und 2 andere gefällt dies
#2
Moin Woifal,

das wär ja was. Ich habe in dem Drehzahlbereich auch so ein nerviges Vibrieren, inzwischen bin ich auch fast schon dran gewöhnt. Wie bzw. wo hat sich das bei Dir akustisch geäußert? Bei unserem Wagen habe ich den Eindruck, dass es irgendwo fahrerseitig vom Armaturenbrett kommt. Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben, die damals hinterlegten „Sounddateien“ sind inzwischen allerdings gelöscht.
viewtopic.php?t=5678

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Servus Thorsten.

Wie wenn Plastik aneinander vibriert/klappert. Drehzahl ab so bei 1.100 bis 1.700 danach war Ruhe. Ich hab den Batteriedeckel aufgemacht, dort war es sehr laut zu hören, ist ja nicht weit von den Dieselschläuchen. So bin ich dann auf diese Idee gekommen. Wenn du mir deine E-Mail per PN schickst kann ich dir ein Video schicken.

LG Wolfgang
Der Toto gefällt dies
#4
Nach meinem Getriebe Wechsel hatte ich auch so ein vibrieren.
Bei mir lag es an einem Kabelstrang der am Luftfilterkasten vibriert hat.