Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
was habt ihr wegen Hitze und Kälte am Spalt der Hecktüre gemacht?
wir isolieren so viel beim Ausbau und hier habe ich einen Spalt von bis zu 2cm.
unten kann man sogar ins Freie schauen.
ganz unten(Aluleiste quer) ist auch offen bis zum Gummi, der hält sicher auch nicht viel ab.
ich habe mal Temperaturen mit ner Pistole gemessen: ~5 Grad weniger unten im Spalt.

unten quer könnte ich mir ne dicke ans Fahrzeug geklebte Dichtung vorstellen, gegen die dann die Türen drücken.
aber senkrecht?
vielleicht was an die Türe(Beifahrerseite) pappen das über den Spalt geht, das wird aber nicht dicht.
Dateianhänge
x48.jpg
x47.jpg
von Equalizer
#2
Hy

Also wir haben eine Türpappe so gemacht, das sie ordentlich überlappt, rückseite mit 6 mm Armaflex, vorne Filz

Gruß Tom Inge
Dateianhänge
Screenshot_2023-12-06-19-26-41-38_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
BocTok gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#3
Haben wir auch so, 4mm Pappel befilzt. Ist super.
Benutzeravatar
von guido
#4
Filz?
und wenn man bei Regen die Türe auf und zu macht hat man ne nasse Wand drinnen!
Benutzeravatar
von ChrisChris
#5
guido hat geschrieben: vor 4 Monate Filz?
und wenn man bei Regen die Türe auf und zu macht hat man ne nasse Wand drinnen!
Kunstleder zieht kein Wasser, kann man zur Not auch abwischen. Wäre hinten meine erste Wahl.

Chris
Benutzeravatar
von Santamaria
#6
Filz?
und wenn man bei Regen die Türe auf und zu macht hat man ne nasse Wand drinnen!
Wegen den paar Tropfen bei Regen. Die Trocknen wieder.
Das die Tür nicht stundenlang offen bleiben soll is ja wohl klar.
Einfach mal Gehirn einschalten und biss'l mitdenken.
Ihr bleibt doch auch nicht im Auto vorn sitzen wenn's draußen regnet und die Türinnenseiten nass wird, oder?
Equalizer gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#7
Santamaria: warum so beleidigend?

wenn man was ein und ausladen muß, oder nicht gleich findet, kann die Türe schon mal ein paar Minuten offen sein.
und wenn es kräftig regnet, zieht man eine naße Filzwand nach innen.
Benutzeravatar
von Santamaria
#8
OK, vlt. bin ich ja biss'l übers Ziel drüber rausgeschossen.
Wollte niemand beleidigen....

Aber ich sehe da wirklich kein Problem wenn der Filz da mal ein paar Tropfen abbekommt.
Benutzeravatar
von mic
#9
Hallo
Ich habe unseren Kastenwagen so ausgebaut, dass wir die Staufläche unten und somit keine Oberschränke haben. Die Lücke an der Hecktür im unteren Bereich, ist bei unserem Trafik sehr gering und ich sehe diese als Zwangsbelüftung. Ein Vorhang aus dickem Loden wie bei unserer Haustür im Haus, wäre für mich noch eine Idee.

Gruß Micha
von Camp-Bär-T
#10
Hi,

Ich kann nur sagen wie das in unserem fertig ausgebauten Adria ist:

Da ist ein Isolierschlauch an der Hecktulür auf der Fahrerseite angebracht. Das hat sich Top bewährt auch bei tiefen Temperaturen.l


LEIDER HABE ICH GERADE KEIN BILD ZUR Verfügung... Bei Bedarf melden