Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#11
Ich habe ja den Vorteil, dass ich erst das ganze Equipment bestelle und dann die Möbel passend drum herum baue. :wink:

Vor diesem Hintergrund gefällt mir der sehr schmale 90 L Beluna aus dem ersten Link schon ganz gut. :thumbsup:
Der Meter in der Höhe tut mir nicht weh, aber der Gewinn in der Breite wiederum sehr gut, weil dann die Schubladen etwas üppiger ausfallen können.
#12
Mir gefallen die nachgemachten Dometic und Thetford Kûhlis echt gut.

Uns persönlich sind die 90l aber gefühlt zu wenig, sind aber im Moment auch im Fendt Wohnwagen ziemlich verwöhnt durch den 150l Dometic Slimtower.
Benutzeravatar
von Knox
#13
Belluna ist bestimmt ein guter Tipp.
Zu den Marken aus dem Eingangspost:
Indel B gibt es schon recht lange. Recht bekannt sind die Kompressor Kühlboxen.
Vitrifrigo ist ein namhafter italienischer Hersteller/Anbieter, der auch ganz hochwertige Kühlgeräte im Marinebereich (Yachten) anbietet.
Wemo bietet baugleiche Geräte wie Vitrifrigo an.
#14
Moin,

wir haben den gekauft: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vitrifrigo C95L mit externer Kühleinheit.
Verbaut ist er noch nicht, macht aber so einen guten Eindruck. Die Größe, das Eisfach und die Aufteilung gefallen uns gut.
Durch die externe Kühleinheit hat er kompaktere Außenmaße.

Schauen wir, ob es eine gute Entscheidung gewesen ist.
Ansonsten wäre es ein Belluna geworden.

Grüße aus der Heide
Frank
Benutzeravatar
von Knox
#15
Was mir an Vitrifrigo gefällt ist die Homepage: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Man kann sehr schön über Filter (max. Breite, Tiefe, Höhe) nach Geräten suchen. Und es gibt viele Geräte mit externem Kompressor.
#16
Hier auch Kühlschrank von Beluna im Einsatz, sehr zufrieden. Allerdings ohne Frostfach.

Aber zusätzlich noch eine Kühlbox (Mobicool FR40). Einerseits für Getränke, andererseits wenn ich alleine unterwegs bin dann reicht die Kühlbox für mich alleine vollkommen aus, und sie zieht halt weniger Strom.

Und wenn ein Gerät auf Reisen kaputt geht sollte, ist man im Sommer halt nicht sofort aufgeschmissen wenn man zwei hat... :face_with_monocle:
von FRM
#18
@Miket Du kannst auch son ziemlich jeden anderen 230V KS, der genau in Deine Lücke passt, zu belluna schicken und die bauen ihn Dir um.

So haben wir es auch gemacht. Wir haben einen 220V Kühlschrank gekauft und auf der ersten Reise mit Wechselrichter betrieben. Auf der Rückreise sind wir in Kassel bei Beluna vorbei gefahren und haben den Kühlschrank auf 12V, mit zusätzlichem Verdampfer umbauen lassen. Der ganze Spaß hat eine gute Stunde gedauert. ( Top Service on Beluna). Der Kompress ist meiner Meinung nach super leise und braucht echt wenig Strom.
In unserem Expeditionsmobil hatten wir auch schon einen 24V Kühlschrank von Belun und waren top zufrieden damit.

Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
von Luky
#19
Ich vermute mal, bei Belluna sollte man auch nicht nach ECE R10 Zulassung fur Fahrzeuge fragen?
#20
Hallo,
ich habe mir einen 90l in Spanien bestellt, funktioniert einwandfrei und hat den Vorteil das er sich von beiden Seiten öffnen lässt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

LG Christian