Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#31
Wir haben uns inzwischen für den 90 L Belluna entschieden und ihn bereits im Materiallager stehen.

Gründen waren u.a. das herausnehmbare Gefrierfach, 48 Monate volle Garantie und die Maße, die es zulassen darüber noch die Microwelle zu platzieren.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
HavannaHighline gefällt dies
#32
savon99 hat geschrieben: vor 3 Monate Ist die Garantie abgelaufen wird der Kühlschrank sowieso nicht mehr repariert, und wenn du jemand findest der einen Kühlschrank noch reparieren kann, wird dir alleine für die Teile eine so saftige Rechnung präsentieren dass sich eine Reparatur nicht lohnt.
Weiß nicht. Ist noch gar nicht sooo ewig her, da habe ich meine Waeco Kompressorbox beim örtlichen Service abgegeben und für 60€ nach einer Woche repariert zurück bekommen. Mit dieser Erfahrung würde ich mir am liebsten wieder einen Kühlschrank von dem Hersteller (= Dometic) kaufen, da habe ich aber von den Dimensionen her nichts passendes gefunden, was auch noch bezahlbar wäre.

Gruß, Jens
#33
Wir sind mit dem hier von Belluna nicht so zufrieden. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Stromverbrauch und Kühlleistung sind zwar top.
Hätte man sich vielleicht denken können, aber diese halbgaren Kühlfächer sind mMn komplett ungeeignet für den Einbau im Camper. Es entsteht immer mega viel Kondenswasser, was sich dann, wenn man die Wanne oben nicht täglich leert, seinen Weg nach unten bahnt und aus der Tür rausläuft. Serpentinen fahren ist da nicht zu empfehlen. Haben dadurch nen Miniwasserschaden unter der Kühlschranktür und Glück gehabt, dass wir das Holz da zweimal lackiert haben. Also an alle die noch suchen: entweder ein richtiges Gefrierfach wo die Tür dicht abschließt oder gar keins. Sind grad auf der Suche nach Ersatz aber wird schwer genau einen für die Lücke zu finden.
BocTok gefällt dies
#34
Chromatic_Turd hat geschrieben: vor 3 Monate Es entsteht immer mega viel Kondenswasser, was sich dann, wenn man die Wanne oben nicht täglich leert, seinen Weg nach unten bahnt und aus der Tür rausläuft.
Ich hab noch nie Kondenswasser gehabt, trotz 4-Sterne Gefrierfach. Wenn überhaupt fällt es offenbar höchstens in homöopathischen Dosen an. Ich wüsste nicht mal, ob da eine Wanne zum leeren ist.

Chris
#35
4 Sterne macht schon richtig kalt oder? Ich glaub unser ist eher so ein 1 Sterne Ding. Gefrorenes Gemüse taut bei uns eher auf als gefroren zu bleiben. Taugt eher wenn man schnell Bier mal schnell kalt haben will.
#37
Kaum Kondensat im (mehr) Sternekühlschrank, weil feuchte Luft im/am Gefriefach kondensiert und friert.
dito Chris

Wildfried
#38
Heute war ich in Stuttgart auf der CMT, wo freundlicherweise nahezu alle in Frage kommenden Kühlschränke ausgestellt waren, bis auf die Belluna. Grundsätzlich hätte ich wohl einen Belluna genommen, wenn die einen hätten, der einigermaßen ins offene Loch passt und uns gefällt. Letztlich hatten wir einen NRX 90V von Dometic und den weiter vorne schon genannten C95L von Vitrifrigo in der engen Auswahl. Dann hat sich allerdings gezeigt, dass beide erstmal nicht verfügbar sind!
Der Dometic ist nagelneu im Programm, in Europa noch nicht eingetroffen und sie haben im Moment keine Ahnung, wann sie den Transport aus Fernost hinbekommen. Die Sicherheitslage im Roten Meer bringt da wohl aktuell wieder einiges durcheinander. Eine Lieferung mit etwas Sicherheitsreserve vor unserem Urlaub Ende April konnten sie uns jedenfalls nicht zusagen.
Importeur und Vertriebspartner von Vitrifrigo in Deutschland ist anscheinend Reimo und die geben sogar 10% Messerabatt aufs gesamte Online-Programm! Allerdings sind bei denen alle im Zulauf befindlichen Geräte bis KW 30 bereits reserviert. Mist!

Im Netz ist der Vitrifrigo auch nirgends verfügbar außer bei einem Ebay-Händler irgendwo im europäischen Ausland, den ich nicht kenne. Camping Wagner hat ihn angeblich zumindest im Zulauf mit angeblich 2-3 Wochen Wartezeit. Von Wemo würde es den Vitrifrigo sonst noch unter anderem Namen, mit Schweizer Flagge und eidgenössischem Aufpreis geben. Ich habe jetzt mal beim Wagner bestellt und hoffe, dass der Wagner der Grund ist, warum bei Reimo bis auf Weiteres alle reserviert sind...
Ansonsten muss ich mir irgendwas anderes überlegen. Den Absorber habe ich bereits ausgebaut und einen ordentlichen Preis dafür bekommen, morgen wird er abgeholt. Rückbau ist also auch keine Option mehr. Es bleibt spannend!

Gruß, Jens
#39
Ist ein klein wenig "off-topic", aber sollte man bei der Kaufentscheidungen schon wissen:
Brownstar hat geschrieben: vor 3 Monatewo freundlicherweise nahezu alle in Frage kommenden Kühlschränke ausgestellt waren, bis auf die Belluna.
Es ist kein Wunder, weil "Belluna" eine sehr kleine Firma ist, vermutlich ein Familienprojekt.
Man bekommt z.B. eine Rechnung ohne MwSt, wegen Kleinunternehmerregelung. Nun, wer sich mit dieser Regelung etwas auskennt, der steht kopfkratzend da und fragt sich wie das gehen soll. Und was wohl passiert, wenn das Finanzamt dann irgendwann zuschlägt...

Diese Kleinunternehmerregelung ist übrigens der Grund für die Top-Preise, weil halt 19% günstiger als die Marktbegleiter.

Ich glaube, dass sie bei Belluna sehr engagiert sind - aber wie das bei einem kleinen Familienbetrieb so ist: Wenn "Chef" nicht da, dann geht kaum was - seine Gattin konnte mir bei der Abholung die Klimaanlage übergeben, einen alternativen Montagerahmen dann aber schon nicht mehr.

Vor Ort ergibt sich der Eindruck einer typischen Garagen- bzw Hinterhof-Firma, die aber scheinbar aus allen Nähten platzt.
Ich hatte vor 30 Jahren auch einmal ein Projekt, das derart stark gewachsen ist das es mir letztendlich über den Kopf wuchs - und als das Finanzamt kam, da kam dann auch das Ende. Beim Blick in den Lagerraum dort hatte ich ein Déjà-Vu...

(an dieser Stelle habe ich lange mit mir gerungen, ob ich ein Foto vom Lager hochlade - ich habe es dann aber gelassen, weil ein Foto immer nur eine Momentaufnahme ist und sie vielleicht einfach nur einen schlechten Tag hatten)



Unabhängig davon: Ich habe dort bereits Kühlschrank, Dachluke und Klimanlage gekauft - alle Vereinbarungen wurden eingehalten, und ich bin mit der Ware sehr zufrieden, und habe also ein "Schnäppchen" gemacht ohne es zu bereuen. Aber bei plus19% hingegen (also inkl. MwSt) würde meine Kalkulation eventuell anders aussehen :thinking:
wällercämper, Fräänk gefällt dies
#40
Off topic: Welcher Vor- bzw. Nachteil ergibt sich dadurch für den Verbraucher?

On topic: Wenn man 220 V an Bord hat, oder sowieso oft bis fast immer auf dem Campingplatz steht, bzw. auf vollausgestatteten Stellplätzen, würde ich immer einen gewöhnlichen Haushaltskühlschrank in Erwägung ziehen. Neben den in der Regel besseren Preisen hat man eine erheblich größere Auswahl bei der Breite, Höhe, Tiefe, Ausstattung, dem Design und einigem mehr.