Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@Montero
Der sieht auch interessant aus, der Versand war kein Problem?
#22
Sofern man 220V an Bord hat, kann es auch ein gewöhnlicher Haushaltskühlschrank sein. Ich betreibe einen solchen seit 3 Jahren. Nur der Stecker hat sich verabschiedet, mit einem neuen und besseren aus dem Baumarkt war das schnell behoben.
Generelle Empfehlung aus dem Camperalltag: Größe zählt! Ich der Platz verfügbar, würde ich immer einen Kühlschrank ab 90 L nehmen.
#24
@Montero
Könnte für uns noch nen tick größer sein :sweat_smile:
Aber ansonsten sicherlich ein tolles Gerät
von K.U.
#25
Ich steh aktuell vor der gleichen Problematik. Welcher Kompressorkühlschrank soll es sein...Zuerst war der Dometic RC10.4.70 in der engeren Auswahl. Der soll aber sehr laut sein und öfter Bedienteilprobleme haben. Dann kam ein Vitrifrigo in betracht, leider haben die nur ein Drehregler, welcher sich laut meinen Nachlesungen, nicht an die Außentemperatur anpasst. Das sind so zwei Punkte die mich davon abhalten...bin mir auch immernoch unschlüssig =D
#26
K.U. hat geschrieben: vor 4 Monate... ein Drehregler, welcher sich laut meinen Nachlesungen, nicht an die Außentemperatur anpasst.
Ich kenne Thermostate für Kühlgeräte nur mit geräteinterner Regelung. Daß die Umgebungstemperaturen in die Regelung einbeziehen wäre mir neu.

Gruß Manfred
#27
Ich hänge mich hier mal an, wenn ich darf. Ich suche ebenfalls einen Kühlschrank mit ca. 90 Litern, mit dem ich meinen aktuell verbauten Absorber ersetzen möchte. Mit den Maßen bin ich etwas eingeschränkt. BxHxT 485 x ca. 950 x 480 mm.

Es gibt einen von Vitrifrigo (C95L), der durch sein externes Aggregat ziemlich viel Innenraum bietet, aber mit rund 960€ nicht gerade ein Schnäppchen ist. Die Erfahrungen in diversen Foren sind auch nicht durchgängig positiv und vor allem ist mir unklar, wo ich den im Schadenfall reparieren lassen kann.

Belluna bietet einen etwas kleineren für 580€ an, der ebenfalls passen würde. Mein Bruder, der alte Sparfuchs, hatte aber mal einen Haushaltskühlschrank in seinem Wohnwagen verbaut und meine Schwägerin war letztlich wenig begeistert, weil Ihr nach jeder Fahrt beim Öffnen der Türe der halbe Inhalt entgegengekommen ist, da sind halt keine Rutschbremsen oder Stopper usw, verbaut. Wie ist denn die Erfahrung bei den vielen Belluna Nutzern hier im Forum?

Der Alpicool aus dem Link von Montero begeistert mich mit seinem doppelten Türanschlag, das wäre perfekt für mich. Hier stellt sich aber erst Recht die Frage, wer mir so ein Teil repariert, wenn mal was ist. Bei Alibaba habe ich gesehen, dass es die Dinger schon für rund 165€ (+ Versand + Zoll) gibt, wenn man nur 20 Stck. davon bestellt. Bei dem Preis wäre es mir ja egal, ob den einer repariert oder nicht. Hat zufällig jemand Interesse an 19 supertollen, günstigen Kühlschränken? :rofl:

Ich glaube, nächste Woche gehe ich mal auf die CMT nach Stuttgart. Da sind einige Kühlschrankbauer vertreten.

Gruß, Jens
#28
Hey Miket,
Schau dir mal den Link an. Wir haben den 12V Kompressorkühlschrank in unserem Van verbaut und sind voll zufrieden.
Für uns waren die kompakten Maße sehr wichtig.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Detlef
Dachluke567 gefällt dies
#29
Brownstar hat geschrieben: vor 3 Monate einen Haushaltskühlschrank in seinem Wohnwagen verbaut und meine Schwägerin war letztlich wenig begeistert, weil Ihr nach jeder Fahrt beim Öffnen der Türe der halbe Inhalt entgegengekommen ist, da sind halt keine Rutschbremsen oder Stopper usw, verbaut. Wie ist denn die Erfahrung bei den vielen Belluna Nutzern hier im Forum?
Ich habe Schalen drin, da wackelt nichts, man kann den Inhalt sortieren und muss auch nicht alles vollstopfen. Da fällt auch nichts raus.

Chris
#30
Betreffend der Reparierbarkeit eines Kühlschrankes würde ich mir nicht gross Gedanken machen. Ist die Garantie abgelaufen wird der Kühlschrank sowieso nicht mehr repariert, und wenn du jemand findest der einen Kühlschrank noch reparieren kann, wird dir alleine für die Teile eine so saftige Rechnung präsentieren dass sich eine Reparatur nicht lohnt.
Kühlschränke sind leider heute ein Wegwerfprodukt. :thumbsdown:
Daher würde ich einen günstigen Haushaltskühlschrank, das Angebot von Spanien (den Alpicool) oder einen vom Chinesen nehmen.