Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
Ich fand das Video hier recht interessant. Vier Reifen vom selben Hersteller im direkten Vergleich auf Schnee.



Der Bremstest von 40kmh auf 5kmh sieht schon eher schlecht für den AT (und auch Allwetter-Reifen) aus Gut 15m Bremsweg gegenüber 21m Bremsweg...

Gruß Tim
Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies
#2
Überrascht dich das Tim? Unabhängig vom Hersteller ist es doch allgemein bekannt, dass Allwetterreifen immer ein Kompromiss sind. Sie können und dürfen alles aber können nix richtig gut. Dazu noch AT Reifen die schon aufgrund der "weichen Stollen" einen indirekten Fahrbahnkontakt haben und sich viel mehr Walken als nicht AT Reifen.

Dennoch fahre ich auch AT Allwetterreifen aber schon mit dem nötigen Respekt. Mir ist auch bewusst, dass in einer absoluten Grenz- bzw. Notsituation die AT Allwetter Reifen evtl. darüber entscheiden ob ich das Fahrmanöver schaffe oder nicht.

Deswegen, die beste Sicherheit bezogen auf die physikalischen Eigenschaften der Reifen, hat man mit für den Einsatzzweck spezialisierten Reifen. Das heisst bei überwiegenden Fahrten auf befestigten Straßen sind es eben nicht AT Reifen und in dem Fall immer Sommer und Winterreifen.

PS: Dort oben durfte ich auch schon ein paar Wochen verbringen :grimacing:

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#3
Nein Überraschen überhaupt nicht, dennoch interessant es im direkten Vergleich zu sehen, wie groß die Differenz bei neuen Reifen tatsächlich ist. Auch finde ich interessant das ein normaler Allwetter kaum besser abschneidet.

Ich war jetzt auch am Wochenende im "SchneeChaos" von Garmisch bis Sölden unterwegs und hab's mit den Goodrich ohne besondere Vorkommnisse überlebt.

Mal schauen welcher Reifen spätestens im Frühjahr kommt, die Groben Goodrich auf jeden Fall nicht mehr.
IMG_6650.jpg
IMG_6651.jpg
IMG_6649.jpg
Rico_KN, calalalaudio gefällt dies
#4
Früher sahen die Winterreifen für "normale" PKW übrigens den AT Reifen recht ähnlich. Grobe, große Stollen - sicherlich eine Verbesserung wenn man wirklich auf einer tief verschneiten Straße unterwegs war, aber kein Hit auf geräumten oder gar gestreuten Straßen und mit einem ähnlichen Laufgeräusch, wie AT heute.

Die "modernen" Winterreifen mit Silica Mischungen und feinen Lamellen anstatt groben Stollen bieten da natürlich ganz andere Möglichkeiten. Trotzdem sollte man Wissen, daß Winterreifen i.d.R NUR auf Schnee und Eis echte Vorteile haben. Auf trockener oder nasser Fahrbahn sind sie überwiegend im Nachteil - auch unter den "magischen 7°C die im übrigen auch ein hartnäckiger Mythos sind.

Bedenklich finde ich, daß zwar im WINTER viel Wirbel um Winterreifen gemacht wird, aber sich im Sommer niemand daran stört, wenn weiter auf Winterreifen gefahren wird, die dann in manchen Situationen ebenso ungeeignet sind.

Das eigentliche "Problem" an Winterreifen ist das gleiche, wie bei Allradantrieb, ABS, ESP, ASR usw.
Fahrer, die nie ohne diese Hilfsmittel auf winterlichen Straßen unterwegs waren sind oft mit der Fahrphysik in solchen Situationen nicht vertraut. Die Technik heutiger Autos vermittelt ein sicheres Fahrverhalten teilweise bis an den Grenzbereich, was zu einer Fahrweise verleitet, die die technischen Vorteile für die Fahrsicherheit leider teilweise wieder aufhebt. So wird für viele der Grenzbereich erst dann spürbar wenn sie Ihn bereits "überfahren" haben.

Gruß
Michael
WoMo-Bastler, ChrisChris gefällt dies
#5
Mustermicha hat geschrieben: vor 4 Monate Die Technik heutiger Autos vermittelt ein sicheres Fahrverhalten teilweise bis an den Grenzbereich
Ohne diesen Grenzbereich zu überschreiten wird man nie wissen, was passiert, da hilft alle Theorie nicht. Wir sind früher im Winter mit den Autos auf blankem Eis tanzen gewesen, da hat man ein gutes Gefühl für das Verhalten bekommen. Ich bin sicher, das hat mir im Laufe der Jahre schon in einigen brenzligen Situationen geholfen. Welcher Fahrer schafft es schon, bei einer Vollbremsung das Lenkrad nicht zu verziehen? Viele scheitern ja schon beim Abbiegen daran, das einfach zu machen, statt erstmal einen Bogen in die entgegengesetzte Richtung möglichst noch auf die nächste Spur zu fahren.

Chris
WoMo-Bastler, Mustermicha gefällt dies