Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

ich habe mir für mein Elektrik Setup einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Wechselrichter inklusive MPPT Laderegler besorgt.Aus dem Datenblatt:

MAX. LADELEISTUNG: 280 W
MAX. LADESTROM LADEREGLER: 20 A
SPANNUNGSBEREICH LADEREGLER: 15-70 V

Nach ein bisschen Recherche und Dachplanung habe ich mich für die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Module entschieden

Aus dem Datenblatt:
NENNLEISTUNG PMPP (WP): 110 W
NENNSTROM IMPP (A): 5,71 A
KURZSCHLUSSSTROM ISC (A): 6,06 A
NENNSPANNUNG UMPP (V): 19,25 V
LEERLAUFSPANNUNG UOC (V): 22,75 V

Ich hätte Platz und Bock auf insgesamt 3 von diesen Modulen und ich möchte mich vergewissern, dass der Laderegler das verkraftet. Die maximal Ladeleistung von 280 W "könnte" ich natürlich mit 3*110W überschreiten, ich gehe aber nicht davon aus, dass die immer volle Leistung bringen. Natürlich würde ich bei 3 Modulen diese parallel schalten.

1.) Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei Parallelschaltung bei maximal 18,18A (3*6,06A KURZSCHLUSSSTROM) lande und der 20A Laderegler das verkraften sollte? Hier kommen keine etwaigen Temperaturkoeffizienten wie bei der Spannung hinzu, richtig?

2.) Der SSI hat praktischerweise einen MC4 Anschluss und die Module MC4 Stecker. Kann ich einfach einen 3-zu-1 Y MC4 Stecker und 6mm² Verlängerungen nutzen zum verkabeln? Mir scheint 6mm² recht wenig, ist aber neben 4mm² das gängiste. Wir haben hier ja andere Spannungswerte bis zum Laderegler als 12V. Der hier spuckt auch 6mm² aus: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Danke für eure Hilfe im Voraus! :)
#2
Ich kann meinen ersten Beitrag nicht editieren, aber mir ist noch aufgefallen, dass in der Anleitung vom SSI zum Thema MPPT-Laderegler steht: "Maximale Eingangsleistung: 550 W". Also noch genug Puffer, um 3 der Module vollständig auszuschöpfen. Die anderen Fragen bleiben aber. :)
#3
Ladestrom und Ladeleistung sind nicht die Faktoren die den Laderegler begrenzen. 20A ist einfach das Maximum was der Laderegler ausgibt.
Die Spannung ist der Wert den du brauchst, 15-70V verträgt er, also sollten 3 der genannten drin sein.
Gibt zu dem Thema aber auch schon einige andere Threads, da ging es zwar um Geräte von Victron, aber das kommt aufs selbe raus.

Edith:
Sorry erst im Nachhinein gelesen dass du ja parallel schaltest. Dann ist die Spannung natürlich nicht das Problem. Aber sollte trotzdem passen, wie du ja schon berechnet hast.
Aber mit dem Laderegler wirst du die Panels vermutlich nicht ausschöpfen, da durch die 20A ja begrenzt.
AltFFear gefällt dies