Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BocTok
#21
Wolf hat geschrieben: vor 4 Monatedann berichte bitte - vielleicht am besten hier im Thread - wie sich der Ofen im Einsatz bewährt.
Tut mir leid, ich habe mich just für ein Elektro-Miniofen entschieden.
IMG_1145.jpeg

Ich plane eh gerade ein Alusteck-Regal für die Rückwand im Toilettenraum, für Handtücher und so - und da passt der Elektrogrill einfach perfekt oben drauf, natürlich mit Sicherheitsabstand zu den Seiten und offen nach oben.
Und direkt darüber ist der (früher für die Dusche gedachte) Lüfterpilz - da kann ich die Backgerüche direkt rauspusten.
In zwei Wochen im Ausbautagebuch.

Danke nochmal für die Inspiration.


Ok, 1200W = 100Ah. Aber er läuft ja nicht wirklich eine Stunde, selbst eine Pizza braucht mit Vorheizen nur ca. 20min - am nächsten Tag eine halbe Stunde Sonnenschein, und der Pizzaverbrauch ist wieder reingeholt...
Pizza gibt's also nur bei gutem Wetter, alles andere (Brötchen aufbacken) geht immer :sunglasses: :nerd:
Wishbone gefällt dies
von farnham
#22
Bei mir gibts eine Backofen-Mikrowellenkombi (Panasonic DS-596). Das Ding ist das mit Abstand universellste und meistgenutzte Kochgerät in meinem Sprinter. Der Energieverbrauch ist dabei überschaubar (meist 0.3-0.5kWh pro Nutzung inkl. Vorheizen).

Einen Omnia hab ich im Landcruiser und nutze ihn dort gezwungenermaßen, aber das ist m.E. immer nur eine Notlösung. Sperrig ist das Ding auch und von Pistenfestigkeit kann keine Rede sein. Tausend Beulen (Materialqualität einer Coladose) und die Schraube und der Griff liegen jedes Mal in einer anderen Ecke des Schranks :D
Benutzeravatar
von BocTok
#23
farnham hat geschrieben: vor 4 MonateBei mir gibts eine Backofen-Mikrowellenkombi (Panasonic DS-596)
Danke! Ich wusste nicht, dass es sowas kompaktes in Kombination gibt. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Macht natürlich keinen Sinn, neben einer Mikrowelle zusätzlich einen Ofen einzubauen, wenn es beides in Kombination gibt.

Puh, das war der richtige Tipp genau zum richtigen Moment...

:pray:
Benutzeravatar
von Miket
#24
Danke auch von mir! :thumbsup: Sieht wirklich gut aus!

Das Teil ist derzeit zwar nirgends lieferbar (akt. Stand nach kurzer Recherche), aber mit den Maßen kommt man ja auch schonmal weiter.
@ BocToc - falls Du irgendwo fündig wirst, wäre eine kurze Info prima!

P.S. Kaum legt man sich ein wenig fest, taucht eine neue interessante Option auf.... :rofl:
BocTok gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#25
Miket hat geschrieben: vor 4 Monatefalls Du irgendwo fündig wirst, wäre eine kurze Info prima!
Ich konnte die Ofenbestellung noch stornieren und habe mir das hier bestellt:

Panasonic NN-GD37HSGTG Mikrowelle mit Grill (1000 Watt, Inverter Mikrowelle, 23 Liter) edelstahl. €159
amazon.de/gp/product/B073Q15NF2

War ziemlich kompliziert ein passendes Modell zu finden - musste ja auch "Pizza"-kompatibel sein, und da geizen viele mit den Angaben bzgl. Innenabmessung. Wohl nicht zufällig...


Morgen wird gebastelt :wink:
Benutzeravatar
von Miket
#26
Die ist auf jeden Fall auffallend günstiger gegenüber dem ursprünglich genannten Modell. :thinking:

Ich bin also sehr gespannt auf die erste Probepizza in Wort und Bild! :stuck_out_tongue_winking_eye:
Benutzeravatar
von BocTok
#27
Miket hat geschrieben: vor 4 MonateIch bin also sehr gespannt auf die erste Probepizza in Wort und Bild!
Tut mir leid, ich muss dich enttäuschen :disappointed:

Ich habe heute vier (!) Stunden im Ausbau verbracht und vermessen, vermessen, vermessen: Keine Chance!
Ich hatte es selbst nicht für möglich gehalten, aber ich kriege die Mikrowelle-/Grill-Kombo einfach nicht im Ausbau unter.

Um das zu verstehen: Ich hatte meine bestehende Mikrowelle damals extra aus UK importiert, weil es das einzige Gerät mit nur 22cm Höhe war.
amazon.co.uk/Russell-Hobbs-RHM1401B-Manual-Microwave/dp/B082BCQK6F

Um da jetzt so ein Mikrowelle-/Grill-Kombo-Monster unterzubringen, muss ich extrem tief in die Struktur eingreifen - auf der Küchenseite muss praktisch von Regal über Beamer-Leinwand bis zum Verdunkelungsrollo sowie Bad-Trennwand & Verkabelung alles raus bzw. angepasst werden, und das will ich mir einfach nicht antun. Nix gegen Verbesserungen, aber wenn man dafür den halben Ausbau in die Tonne treten muss, dann wird es absurd.


Beim Ausmessen konnte ich aber feststellen, dass dieser kleine Grill-Zwerg praktisch ohne großen Umbau passt - ich kann ihn praktisch einfach in ein bestehendes Regal reinschieben (nachdem die Wände feuerfest isoliert wurden).
amazon.de/gp/product/B079SH39HX/
IMG_1149.jpeg

Ja, er ist klein.
Ja, eine komplett Pizza passt nicht rein.
Ja, es ist ein "zweites" Gerät, obwohl es ein One-fits-it-all-Gerät gibt.
Aber der Umbau-Aufwand ist gleich "null" - und ein Ofen ist für mich lediglich ein nice-to-have um Brötchen aufzubacken oder eine belegtes Tiefkühl-Baguette zuzubereiten. Obiger Zwerg erfüllt seinen Job, ohne x-tausende Euros an Folgekosten.

Die Verwirrung tut mir leid - ich hätte besser vorher "messen" anstatt "schätzen" sollen... Sorry :rolling_eyes:
Benutzeravatar
von Wishbone
#28
Boahhh, Leute, hört bitte auf!

Nach dem ersten Mini-pizzatauglichen-Backofen war ich (wie @BocTok) sofort voll GETRIGGERT! :-) Dann diverse Microwellen-Backofen-Kombis.

Ich hab spontan überlegt, welche Kabel ich verdicken muss, um so ein Ding zu befeuern (bislang ist alles auf maximal 50A ausgelegt, weil ich keine großen Verbraucher habe), aber jetzt erstmal "Ruuuuhhig, Brauner!!!!!".

Ich LIEBE Pizza, in allen Variationen, könnte das gern beim Campen machen (hallo @Andolini, leider beim CBT verpasst, ganz andere Liga, klar), kann aber auch gut anderes mit Teig und Käse und Tomaten, Oliven, whatever basteln, die Form ist egal, also warte ich mal gespannt, was hier sonst noch so kommt an Brennern.

Knapp 200 EUR für den Gas-Minibackofen sind mir jedenfalls zuviel. (Ansonsten: Cooles Teil!)

Pizza-Grüße
Christian
BocTok gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#29
Sinnvoll finde ich eigentlich nur die Variante Mikrowelle mit Umluftherd. Kann man mit großem Akku mobil befeuern, oder alternativ mit Landstrom auf dem Stell-/Campingplatz. Wenn ich mir schon soviel Raum verbaue, dann soll das Teil auch bitte „alles“ können: Grill/Umluft/Mikrowelle und gerne noch Dampfgaren.
von farnham
#30
Der oben genannte Kombi-Ofen ist technisch gesehen eine Mikrowelle (von unten), ein Grill (offene Wendel von oben) und hat zusätzlich eine Dampffunktion. Umluft gibts nicht. Die Unterhitze fürs Backen kommt von einer speziellen, mitgelieferten Pfanne, die per Mikrowellen erwärmt wird. Nach diesem Prinzip gibts von Panasonic eine ganze Reihe von Geräten in unterschiedlichen Preisklassen.

Die Dampffunktion habe ich zum Auf-/Fertigbacken von Brötchen zu schätzen gelernt. Umluft hab ich bislang noch nicht vermisst. Die Mikrowelle hat KEINEN Drehteller, sondern eine im inneren drehende Antenne - das erleichtert die Reinigung ganz erheblich (glatter Glaskeramik-Boden).