Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
maphin hat geschrieben: vor 5 MonateIm Omnia kann man eben nur kleine Brötchen aufbacken. Sonst bekommt man, wie Wolf schon schrieb, angebrannte Brötchen.
Moinsen!

Das kann ich als Omnia-Fan so nicht stehen lassen ;-)
Da meine Hauptnutzung beim Omnia das Aufbacken von Brötchen ist, möchte ich hiermit auf die "Maxi Form" hinweisen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mit diesem Teil gehört das Anbrennen von Brötchen der Vergangenheit an.

Ich nutze aus Geiz in der besagten Maxi-Form auch die "normale" Silkikonform, da sie ja nur zum "Krümelsammeln" dient.
Funktioniert super!
Die zusätzliche Maxi-Form passt bei mir auch noch mit in den normalen Aufbewahrungsbeutel.

Beste Grüße,
Jan

PS: Mein Lieblings-Schnell-und-Einfach-Rezept ist eine Pizza Calzone. Mit einem Pizzakit, geriebenem Käse und ein paar Aufschnittresten ist da super schnell etwas gebastelt, wovon 2 bis 3 Nasen satt werden.
Benutzeravatar
von Miket
#12
Besten Dank für das interessante Feedback und die korrekte Einordnung von "weißen Riesen"! :smile:

Fazit 1: Ein "richtiger" Backofen hat sich erledigt!

Fazit 2: Omnia und Nonna Aurelia sind (bei richtiger Anwendung) beides absolut brauchbare Alternativen!

Fazit 3: Es ist wohl Geschmackssache, für welche Alternative man (oder Frau) sich nun entscheidet. Bei uns wird es nun der Nonna, weil uns die "Mittellochfreiheit" und die futuristische Optik gut gefällt. :white_check_mark:

Somit ist wieder eine Baustelle geschlossen und es geht weiter mit dem Thema Kühlschrank! :wink:
WoMo-Bastler gefällt dies
#13
Miket hat geschrieben: vor 5 Monateweißen Riesen
Meiner ist ein Renault L2H2 - in meinem "Universum" passt es mit dem "weißem Riesen" - ich fahren dann einen "blauen Zwerg!" :joy:

Also was die Gasöfen anbelangt hätte ich einiges anzumerken, nachdem ich selbst lange gesucht habe und das Thema nun wohl anders lösen werde (dazu gleich mehr)

Richtige BACKÖFEN finden sich unter den Geräten nur wenige. Die Standardvarianten von Dometic haben meist nur einen Langbrenner an der Rückwand, der aber tatsächlich eine eher bescheidene Wärmeverteilung erzeugt. Ebenfalls zu beachten ist, daß "Oberwärme" oder "Grill" bei Gasöfen i.d.R bedeutet, daß die Ofentür teilweise offen stehen muß. Generell hat man also eher nur Unterwärme, was man bei längeren Backzeiten irgendwie berücksichtigen muß, sonst hat man unten Kohle.

Geräte aus dem Marinebereich (Eno, Parker, Techimpex etc) sind da besser, haben aber meist auch ein Kochfeld, sind groß und schwer. Diese haben unter der Bodenplatte angebrachte Ringbrenner die eine bessere Wärmeverteilung bieten. Das hat schon mehr mit einem Backofen zu tun. Gleiches gilt für ein mobiles Gerät von Parker (fo600) das ohne kardanische Aufhängung erhältlich ist - auch da aber mit zwei Brennern on top.

Ich selbst bin mir unschlüssig, tendiere aber inzwischen zu Elektro. Die Geräte sind billig, klein, leicht und von der Wärmeverteilung dem einfachen Gasofen überlegen. Geräte mit 1100W können auch mal ein Brot backen.(notfalls dann nur über Landstrom) Ansonsten gibt es Brotbackautomaten mit einer Anschlußleistung von nur 400W. Der gesamte Backvorgang schluckt weniger aus 600 Wh. Überbacken oder kurz Grillen geht bei den 1100W auch über Akku.

Keine Ahnung, ob Euch das hilft, aber die Hoffnung habe ich :joy:

Viele Grüße
Michael
BocTok gefällt dies
Benutzeravatar
von Miket
#14
Bei Strom fiele mir als Ergänzung zum Gaskochfeld und dem Nonna Aurelia alternativ vielleicht auch eine kleine Microwelle ein. :thinking:

Über die Sinnigkeit kann man sicher wieder mal streiten, aber generell machbar, wäre das doch auch, oder?
Benutzeravatar
von Murdock
#15
Ich mach dann mal wieder "Werbung" für den Ofentopf Maria.
Günstiger wie Omnia und besser da ohne Mittelloch.
Selbst eine Pizza wird Super damit.

Grüße, Stefan
von turboduo
#16
Miket hat geschrieben: vor 5 Monate Bei Strom fiele mir als Ergänzung zum Gaskochfeld und dem Nonna Aurelia alternativ vielleicht auch eine kleine Microwelle ein. :thinking:

Über die Sinnigkeit kann man sicher wieder mal streiten, aber generell machbar, wäre das doch auch, oder?
Definitiv. Haben wir bei uns eingebaut und mit einem 280Ah Akku auch ohne Landstrom nutzbar.
Die Reste von gestern mal fix aufwärmen ist superpraktisch.
Wir haben ein Modell mit Grill Funktion gewählt. Damit ist auch das Aufbacken von Brötchen möglich.
Unser Modell: Bauknecht MW 39 WSL
Benutzeravatar
von Wolf
#17
Und dann wäre da noch als Alternative der Backofen für den Betrieb mit Gaskartuschen der baugleich unter verschiedenen Labels vertrieben wird:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Tatsache, dass er mobil ist, bei Nichtgebrauch in der Garage verschwindet und auch draußen eingesetzt werden kann, finde ich gut. Vom Aufbau ist der auch eher primitiv, ein stabförmiger Brenner mit Blechabdeckung zur Wärmeverteilung am Boden.

Gruß
Wolf
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#18
Da denke ich mir so "eigentlich habe ich jetzt alles im Ausbau, was man so braucht" - und dann kommst du und setzt mir diesen Floh in's Ohr...
Wolf hat geschrieben: vor 5 MonateUnd dann wäre da noch als Alternative der Backofen für den Betrieb mit Gaskartuschen

Wie konnte ich bisher nur ohne Backofen auskommen!?!?
Muss ich haben!

Mal sehen, wo ich den noch unterkriege :thinking:
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#19
Servus Klaus,

dann berichte bitte - vielleicht am besten hier im Thread - wie sich der Ofen im Einsatz bewährt. Ich schiele auch so ein bisschen auf das Teil. Gaskartuschen habe ich eh immer dabei.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von Miket
#20
Auch eine Idee! Sueht aber auf den Bildern so aus, als ob da auch nur zentral unter der Gasaustritt ist.
Spontan sehe ich da eine Pizza, due in der Mitte verbrannt und außen fast roh ist... :thinking:

Aber ich lasse mich gern positiv überraschen! :wink: