Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

ich bin gerade dabei den Plan für den Bau der Schubladen zu finalisieren.

Ich habe jedoch folgendes Problem:
Die Schubladen sollen, wie in der Zeichnung zu sehen, gebaut werden.
IMG-20231203-WA0018.jpg
Das heißt, die Seiten der Schubladen (12 mm ILO/Pa/ILO CPL beschichtet) und die Hinterseite mit Lamellos verbinden, Boden (Pappelsperrholz 8 mm) von unten verschrauben (Nut war mir zu anstrengend). Ich möchte um Gewicht zu sparen auf eine aufgedoppelte Front verzichten.
Plan wäre also die Schublade ohne Front zu bauen, diese in den Küchenkorpus an den Vollauszügen einzusetzen und danach die Front (15,4 mm ILO/Pa/ILO CPL beschichtet) mittels Pocket Holes von innen anzuschrauben.
IMG-20231203-WA0017.jpg
Das wird natürlich von innen nicht sehr schön aussehen, aber mir ist beim besten Willen keine bessere Lösung eingefallen um die Front dann gleichmäßig zu den anderen ausrichten zu können.

Habt ihr eventuell eine Idee wie man das gut machen könnte?
Mit der Lamellofräse habe ich es bei einem Teststück nicht hinbekommen, die Front vernünftig im Nachhinein anzubringen. Vielleicht liegt es auch an mangelnder Erfahrung (vorher noch nie Möbel gebaut) :sweat_smile: .

Danke für eure Hilfe!
#2
Servus Clemens,
ich habe meine Schubladen genauso gemacht wie du es vorhast.
Die Schublade hab ich komplett fertig gebaut und nur bei der Montage über die Schienen ausgerichtet.
Hier bei 1.30 Min im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Die Vollauszüge haben Langlöcher um die Schubladen sauber zu justieren. Um zweiten Schritt werden sie dann über die restlichen Löcher mit Euroschrauben festgeschraubt.
Saubere Vorarbeit ist aber schon wichtig.
Die Front wurde geklebt und mit Aluwinkeln mit den Seiten+Boden verschraubt.
Gruß
Michael
#3
Ich habe dafür ganz pragmatisch 20X20X1,5mm Aluminium Winkelprofil genommen und die Fronten von innen mir Euroschrauben verschraubt.

Alternativ gibt es von Häfele [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für die Fronten.

Ich war dabei froh, die Blum Movento Auszüge verwendet zu haben. Diese kann man nachträglich in 3 Richtungen verstellen. Nachteil für dich dabei - der Boden muss in die Nut rein (am besten auch Nut in der Front), wird bei den wenigen Schubladen wohl kein großes Problem sein - Frästisch oder Führungshilfe für die Oberfräse ein mal eingestellt und gleich alle Nuten gefräst. Geht auch mit der Tauchsäge, aber nicht so präzise. PU Leim, der schäumt, füllt beim Verleimen leichte Unregelmäßigkeiten.

Dagegen kann ich mir kaum vorstellen, dass bei den Auszügen für die seitliche Montage die Fronten auch bei beladenen Schubladen und nach mehreren Monaten exakt so ausgerichtet bleiben wie am Anfang.
#4
Sehe ich so wie Tommy, das wird nach gewisser Zeit katastrophal aussehen. Du brauchst auf jeden Fall justierbare Auszüge die man nachstellen kann. Blum Movento oder Hettich Actro 5D. Habe beide Varianten verbaut und sind beide empfehlenswert.

Und eine Nut ist doch eigentlich das einfachste zu fräsen und gibt einer Schublade richtig Stabilität. Würde ich immer so machen und ist zeitlich nicht wirklich der Mehraufwand.

Ebenso warum keine aufgesetzte Front? Wählt man die Front und den vorderen Teil des Korpus entsprechend in der Dicke verringert, ergibt sich aufgedoppelt doch kein Mehrgewicht? Dann hat man alle Freiheiten es auszurichten und keinen Nachteil.

Gruß Rico
WoMo-Bastler gefällt dies
#5
Für alle die es einfach haben wollen: das System Ritma Cube. Die Frontblende ist Teil des Kastens und ist in beiden Ebenen einstellbar.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sieht bei mir dann so aus:

viewtopic.php?t=1504&start=100#p82136


Gruß
Wolf
Equalizer, Rico_KN gefällt dies
#7
Hi
Ich hatte aus einem alten Camper ein paar Schubladen mit Rollenführung abgestaubt und kann die Dinger sehr empfehlen. Eben weil die seitlichen Zargen schon da sind und man nur noch Boden und Rückseite basteln muss UND die Front in gewissem Maße justierbar ist. Als die abgestaubten verbaut waren(denen von Wolf genannten sehr ähnlich, nur ohne Saftlose), hab ich noch 2ziemlich günstige bei SoTech gekauft. Das System ist sehr ähnlich, nur daß die Zargen schmaler sind und sie sind spottbillig.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für Schubladen, die nicht schwer belastet werden, würde ich diese Dinger immer den schweren (und fummelig einzubauenden) Kugelauszügen vorziehen, spart einfach ne Menge Arbeit.

Und nein, die Dinger klappern nicht während der Fahrt.
Richtig hohe Seitenwände braucht man in den meisten Fällen nicht, so jedenfalls meine Erfahrung.

Grüße
Christian
Marti gefällt dies
#8
Wolf hat geschrieben: vor 4 Monate Für alle die es einfach haben wollen: das System Ritma Cube. Die Frontblende ist Teil des Kastens und ist in beiden Ebenen einstellbar.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sieht bei mir dann so aus:

viewtopic.php?t=1504&start=100#p82136


Gruß
Wolf
Hallo Wolf,

das System erscheint mir eine gute Alternative für mich als Nicht-Tischler – vielen Dank für den Tipp! Hast Du eine Info oder Erfahrung wie hoch man die Schibladenfront bei der Variante mit hohen Seitenwänden ausführen kann? Und gibt es maximale Breiten für die Schubladen? Ich konnte auf deren Webseite nichts dazu finden.

Hintergrund:
Ich möchte eine Schublade für unsere Kühlbox (Mobicool CF40) bauen – 35kg maximales Gewicht für die Schubladen passt ja (Leergewicht Kühlbox 11,5 kg). Aber da ich die Tiefe nicht habe, möchte ich die Kühlbox querstehend einbauen – das heißt, die Schublade würde relativ breit (Kühlbox: Abmessungen Produkttiefe 365 mm, Abmessungen Produkthöhe 446 mm, Abmessungen Produktbreite 584 mm).
Und das Fach müsst einklusive der Schubladenfront auch relativ hoch werden – gibt es eine Beschränkung in der Höhe? Denn der Hebel an der Befestigung der Front beim Öffnen und Zuschieben ist dann ja auch größer.

Vielleicht hast Du da von mitgeschickten Anleitungen mehr Infos als ich auf deren Webseite finden konnte.

Besten Dank!
#9
Puh, muss ich schauen, ob ich noch was Schriftliches finde.

Bauen kann man das schon so, wie du bereits erwähnst wird der Hebel an der Frontplatte bedingt durch die Höhe schon sehr groß. Die Reling wird m. E. nur eingeklickt, sie trägt nicht wesentlich zur Gesamtstabilität bei.
Zum Gewicht: das mit den 35kg muss man natürlich unter den stationären Bedingungen einer Küche im Haus sehen. Dafür sind die Auszüge gemacht. Im Fahrzeug gibt es Vibrationen, Wank- und Nickbewegungen, Schläge durch schlechte Straßen, Fliehkräfte etc.. Ich würde vom Gewicht für die Nutzung im Fahrzeug doch deutliche Abstriche machen, auch bei normalen Auszügen. Und bei knapp 40l Volumen kann man eine Kühlbox schon mit 20-30kg beladen.

Zusammenfassend: das kann gut gehen mit den Ritma Cube, aber, ehrlich gesagt, für deine geplanten Zwecke ist das eigentlich nicht gedacht. Ich würde in deinem Anwendungsfall doch angesichts des Gewichtes zu etwas Massiven aus Multiplex mit Schwerlastschienen mit mindestens 50kg Traglast raten.

Gruß
Wolf
#10
Würde ich auch so sehen wie Wolf, für die Kühlbox sind die Auszüge wahrscheinlich unterdimensioniert, da würde ich (anders als sonst bei Schubladen) doch eher die Teleskopauszüge nehmen. Bei dem dann erforderlichen Bau des Schubladenkastens kann man dann auch gleich ein separates Dreieck zur Versteifung der Front einplanen, oder das sogar gleich mit in die Seitenteile der Schublade "einarbeiten", wenn man sie eh baut.

Bei meiner Kühlbox-Schublade ist die Front (ca. 40cm hoch) auch nur unten an ca. 50mm hohen Leisten angebracht, zur Verstärkung habe ich später ein Dreieck eingeleimt.

C.