Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

meine „Bella“ war beim TÜV und hat auch die Bescheinigung erhalten. Allerdings habe ich einige Stellen am Unterboden gesehen, die nicht so schön aussehen. :smirk:

Gerne würde ich diese Stellen entrosten lassen, den Unterbodenschutz und die Hohraumversiegelung in professionelle Hände geben, da ich mir dieses nicht selber zutraue. Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen mit Firmen? Ich wohne in Münster (NRW) würde aber auch ein paar Kilometer dafür fahren.

Vielen Dank für eure Infos
Brigitte

image.jpg
image.jpg
image.jpg
#2
Hallo Brigitte,

eigentlich glaube ich schon, daß Du Dir MEHR zutrauen solltest, aber das Ganze ist schon eine ziemliche Sauerei und ohne Bühne nur schwer zu machen.
Die Konservierungsprodukte von Mike Sander gelten in der Oldtimerbranche als etwas ganz Feines und das sicher nicht zu Unrecht.

Nun ist es so, daß es bundesweit Werkstätten gibt, die diese Produkte auch verarbeiten und daher würde ich Dir DIESE LISTE nahelelegen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Unmittelbar in Deiner Nähe (Nottuln) gibt es einen Betrieb, den Du zumindest mal kontaktieren könntest um Dich schlauer zu machen.

Die meisten der Betriebe sind auf Oldtimer spezialisiert, aber auch die WOMOs und Kastenwagen werden inzwischen fleißig umworben. Ich hatte vor längerer Zeit einmal bei einem Betrieb in meiner Nähe( Hamburg) angefragt und bekam Preise von zwischen 1000 und 2000 EUR genannt, aber daß soll hier keine Referenz sein.

Allgemein bist Du mit den Produkten und vermutlich auch bei den Betrieben in der oberen Preishälfte, aber ich persönlich glaube auch, daß Du da wirklich einen guten Gegenwert bekommst und daß man eine GRUNDLEGENDE Konservierung vornimmt und nicht einfach nur Kosmetik betreibt.

Ich hoffe Dir ist damit geholfen und bestimmt kommen noch weitere Ideen von Anderen Teilnehmern

Gruß
Michael
Kawa 2018 gefällt dies
#3
Hallo Michael,

ganz herzlichen Dank für deinen Tipp, der mich schon etwas weiter bringt 👍🏻. Ich werde auf jeden Fall mal Kontakt zu der Firma in Nottuln und Dortmund aufnehmen. Vor ein paar Wochen habe ich mich bei einer kleinen Firma in der Nähe von Hamburg informiert, da mir diese sehr ans Herz gelegt worden ist. Allerdings sollte die Vorbehandlung mit Trockeneis schon ca. 2.000 € kosten und dann kämen ja noch entrosten, anlackieren und versiegeln dazu…

Vielen Dank für deine Ermutigung mir mehr zu zutrauen… 😉. Vom Ablauf würde ich mir das zutrauen, muss ja unterm Kawa auch nicht schön werden, sondern nur seinen Zweck erfüllen, aber ohne Hebebühne kaum machbar.

Vor 1,5 Jahren habe ich den Kawa von unten gesehen und da sah er wirklich noch sehr gut aus. Eigentlich wollte ich es da schon machen lassen… 🫣.

Viele Grüße
Brigitte
#4
Moin Brigitte,

ich habe meinem Boliden vor 2 Jahren hier mit Mike Sanders Unterboden- und Hohlraum-Schutz konservieren lassen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich kann nur Gutes berichten und diesen Profi uneingeschränkt weiterempfehlen.
Der Chef macht nichts anderes als diese Konservierungen und nimmt sich am Telefon sehr viel Zeit für eine guten Beratung.
Preislich bin ich bei meinem 6,5 m langen DIY-WoMo sogar noch im dreistelligen Bereich gelandet.

Beste Grüße,
Jan

PS: Hier habe ich in meinem Ausbautagebuch vom Ergebnis berichtet: viewtopic.php?p=71163#p71163
Kawa 2018 gefällt dies
#5
Hallo Jan,

perfekt! 👌 So was lese ich gerne und habe denen direkt mal eine Email inkl. Fotos geschickt. Ich fahre lieber 25 km weiter und habe dann eine Firma die gute Arbeit leistet. Empfehlungen aus dem Forum finde ich immer klasse und bin bis jetzt immer sehr gut damit „gefahren“.

Bin sehr gespannt was sie sagen und mir vorschlagen.

Liebe Grüße aus Münster
Brigitte
WoMo-Bastler gefällt dies
#6
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 4 MonateAllerdings sollte die Vorbehandlung mit Trockeneis schon ca. 2.000 € kosten
Vorsicht: Trockeneisstrahlen kann weder entlacken noch entrosten. Das Verfahren wird nur zur Oberflächenreinigung/Entfettung eingesetzt. Zu allem anderen ist es nicht tauglich, weil zu wenig abrasiv. Wenn die Werkstatt das zum Entlacken/Entrosten anpreisen sollte, dann ist das nicht seriös, wenn 'Vorbehandlung' reinigen/entfetten gemeint ist, dann ist's OK.
WoMo-Bastler, Kawa 2018, Nordwind und 1 andere gefällt dies
#7
Hallo Brigitte
Ich habe mir die Bilder von den Roststellen angesehen.
Sind nicht Gravierend,sonst hättest du keine Plakette bekommen.
Das lässt sich gut selber machen auch ohne viel Vorkommnisse.
Zur Info,ich bin Lackierer.

Gruß von Hans aus OS
Kawa 2018, saniwolf gefällt dies
#8
Diese leichten Anrostungen sind der ideale Untergrund für eine Fettbehandlung der Hohlräume und transparentes Wachs am Unterboden. Entrosten und lackieren ist gar nicht erforderlich und in den Hohlräumen kaum machbar.
Kawa 2018, WoMo-Bastler gefällt dies
#9
Ich hatte auch mal nach jemand dafür gesucht. Nein, Sandstrahlen machen wir nicht, da wird schnell zu viel von dem dünnen Blech abgetragen, sagte man mir. Außerdem erreicht man die Stellen wo zwei Bleche aufeinander sind nicht. Wasser kann da reinkriechen, nicht aber unser Sand...

Statt Sandstrahlen gibt's auch Glasperlenstrahlen. (Nein, kein Werfen mit Christbaumkugeln, sondern eher Glasperlchenstrahlen).
Es ist ein komisches Gefühl solch einen Zustand nur zu "überpinseln". Fühlt sich an wie Pfuschen.

Trockeneis ist nett, weil es kein Wasser ist, sonst muss man im Sommer ein paar Tage warten bis alle Feuchtigkeit rausgetrocknet ist (aus allen Falzen, Spalten und Ritzen). Deshalb @Kawa 2018 ist das jetzt die ungünstigste Jahreszeit (außer du wohnst in Andalusien). :sunglasses:

Gruß
Martin
Kawa 2018 gefällt dies
#10
Hallo Brigitte,
ich stimme meinen Vorrednern zu, daß es (noch) nicht gravierend ist.
Warte das (trockene) Frühjahr mit milderen Temperaturen ab und tränke vor allem die Spalte und "Blechdoppelungen" mit Owatrol.
Das kriecht dort sehr gut rein und schützt.
Wenn das dann trocken ist, kannst du die gut erreichbaren Stellen mit Wachs o.ä. noch schützen.

Gruß Manfred
Kawa 2018, JuMiLo gefällt dies