Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

in meinem letzten Ausbau hab ich am Armaturenbrett eine Dosenlibelle (ausgerichtet nach dem Bett) installiert um immer sofort zu sehen, ob der Bus auch gerade steht. Das war ein preiswertes Kunststoffteil irgendwo auf Amazon geordert.

Das Ganze hat grundsätzlich super funktioniert, aber im Hochsommer ist die Blase bei steigenden Temperaturen immer kleiner geworden, bis sie irgendwann ganz weg war. Nach einer gewissen Abkühlung + physischer Erschütterung (Schnippen mit Autoschlüssel oÄ) war die Blase wieder da.

Ich will mir wieder eine Libelle in meinem neuen Bus installieren (das Konzept war genial) - hätte aber gerne ein Modell, das nicht so temperaturanfällig ist. Gibt's hier spezielle Kriterien auf die ich achten kann, bzw. empfehlenswerte Hersteller?

Danke, lg
#2
Bzgl. Blase/Temperatur kann ich nichts sagen.
Aber ich hab schon bei 2 Wasserwaagen geplatzte Glasröhrchen gehabt, da ich sie im Winter draußen vergessen habe.
Gibt es welche mit Alkohol- statt Wasserfüllung für den Einsatz im Winter?

Gruß Manfredx
#3
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere habe ich sicherlich eine meiner drei Wasserwagen mal über den Winter in der Garage gehabt. Jedoch haben wir selten strenge kalte Winter...

Im Fahrzeug habe ich eine Dosenlibelle, mit gelber Flüssigkeit, die ich mal im 3er-Set bei Ihhhbäei gekauft habe. Gelb, Blau, Weiß.
Die gelbe lässt sich am besten erkennen. Und letzten Winter hatten wir -15°C und sie sind nicht geplatzt. Vielleicht hatte ich Glück, denn beim Kauf habe ich nicht auf das Stickwort "frostsicher" geachtet.
Bleibt mir zu hoffen, das es auch diesen Winter nicht zum Schaden kommt.

Gruß
Martin
#4
Flüssigkeiten dehnen sich nun mal aus und komprimieren das Gas. Ich glaube nicht, das es da was anderes gibt

Nimm noch ein altes Handy als Display/Wasserwaage.
#5
Ich bin zu derselben Theamtik neulich auch gestolpert - allerdings über eine alternative Lösung....

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was für die Off-Roader richtig ist, könnte für uns doch auch brauchbar sein, oder? Und austrocknen oder einfrieren ist da auch kein Thema mehr.... :thinking:
#6
... jedem sein technisches Spielzeug. So sieht der Camper bald wirklich nach 4×4 aus. Ich frage mich immer, warum das so ist. Die Kisten sind doch schon wegen der Länge alles andere als offroadtauglich :woozy_face:

Gute Wasserwaagen haben ein Öl- oder Alkoholgemisch in der Libelle eingefüllt. Ich habe so eine in klein (20 cm) - tut was sie soll und ist auch noch nie eingefroren. Vielleicht ist günstig nicht immer gut? Man kann alles kompliziert machen. Im Urlaub hat man ja Zeit, um sich um den ganzen Elektrozirkus zu kümmern :zany_face:

In der Truma-app gibt's übrigens ein Nivellierungstool. Damit kann man sich die Schieflage anzeigen lassen und bekommt sogar gesagt, wieviel man unter dem entsprechenden Reifen unterfüttern muss, um gerade zu stehen. Das Handy hat man eh dabei.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
saniwolf hat geschrieben: vor 4 MonateTruma-app
Bäh, hör auf. Technischer Kram. Schon wieder soll ich auf dem Ding rumtippen. Bei mir am Rückspiegel hängt nen Traumfänger. Wenn der Schief hängt, dann !

Die Offroad-Neigungsanzeigen sind nicht verkehrt. Gibts auch ohne Strom...
Aber ob das ausreichend genau anzeigt?
Wie gesagt, ich habe eine Dosenlibelle mit ca. 3cm Durchmesser, die ist okay.

Gruß
Martin
saniwolf gefällt dies
#8
Traumfänger macht mir die Idee, Tatata!
Wie wäre es mit einem Lot an günstiger Stelle. So als Gimmick. Ruhe einkehren lassen, während es auspendelt. ;-)
Gruß
Wildfried
Bastelfreak gefällt dies
#9
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 4 Monate Wie wäre es mit einem Lot an günstiger Stelle. So als Gimmick. Ruhe einkehren lassen, während es auspendelt. ;-)
Du willst tatsächlich den Stellpatz auspendeln? :joy: Und ich dachte, ich hab schon alles gesehen!

Chris
#10
Gibt es den Traumfänger auch in "Water-Edition", zum auffinden von Frischwasserquellen? :thinking:

Nee, im Ernst - ich habe das Offroadteil auch noch nicht bestellt, weil ich nicht sicher bin, ob es für unsere Zwecke tatsächlich zu gebrauchen (sprich exakt genug) ist.
Aber sollte das der Fall sein und ich eine passende Ecke im Cockpit finden, wäre das wirklich eine nette Option/Spielerei.