Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#12
Kermit hat geschrieben: vor 4 MonateWarum sollte der Laderegler möglichst nah an der Batterie sein? Wieder nur wegen möglichem Verlust auf der Leitung oder gibt es noch einen weiteren Grund?
Hallo Olli,
wie der Name "Regler" schon sagt, gibt er eine "geregelte" Spannung, passend zum Akkutyp, am Ausgang ab.
Nur so ist gewährleistet, daß die Ladespannung am Akku stimmt.
Spannungsverluste nach dem Ausgang auf dem Kabel bis zum Akku kriegt der Regler nicht mit, reagiert also nicht drauf.
Anders auf der Eingangseite, Spannungsschwankungen (Lichtmaschine, Panel) am Eingang fängt der Regler ab.
Ergo: je näher der Regler am Akku (und je dicker die Leitung) umso besser die Regelung.

Gruß Manfred
Kermit gefällt dies
#13
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 Monate Ergo: je näher der Regler am Akku (und je dicker die Leitung) umso besser die Regelung.

Gruß Manfred
Hallo Manfred,
danke für die Erklärung! Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.

Das würde für mein Setup bedeuten, dass ich alle Komponenten (Batterie, Laderegler & Ladegerät) nach hinten bewegen sollte und dann nur mit einem Kabel wieder nach vorne, da dort die Verteilung der Verbraucher sitzt. Konkret würde das bedeuten, dass ich das Kabel für das Panel, sowie die 220V vom Landstrom nach hinten ‚verlängern‘ muss und dann wiederum ein Leitungspaar (10-16mm^2) wieder nach vorne auf die Buzline.
#14
Kermit hat geschrieben: vor 4 MonateDann werde ich mit der Variante 5 + 2,5 starten. Damit sollte ich am flexibelsten sein. Wenn ich dann wirklich mal die vollen 7,5m brauche, dann muss ich den Verlust durch die zusätzliche Steckverbindung einfach in Kauf nehmen.
Würde ich nicht machen. Der Innenwiderstand des Kabels ist wesentlich geringer als der Widerstand der zusätzlichen Steckverbindung, welcher im Laufe der Zeit durch Mikro-Korrosion, Schmutz und ein "Ausnudeln" durch das häufige An- und Abstecken (wofür die MC4 nicht ausgelegt sind) immer höher wird. Denn glaub mir: Du wirst eigentlich immer die volle Länge brauchen. Man verschätzt sich da so extrem schnell. :wink:
Mein Setup ist ähnlich: habe eine 220W-Tasche von Renogy (hab grad mal geschaut - Himmel ist die grad billig :astonished: ) und an der ein 10 Meter langes 6mm²-Kabel. Funktioniert einwandfrei. Ich werde mir aber mal zum Vergleich ein Kabel mit 10mm² bauen und das mal bei Sonnenschein parallel testen, ob der Unterschied FÜR MICH relevant ist. :relaxed:
Kermit gefällt dies