Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
von Mustermicha
#31
Batterie abklemmen zum Aufladen schreiben fast alle - ist aber mit einem vernünftigen Ladegerät nicht nötig.
Der Pluspol der in der Anleitung gekennzeichnet ist, wird sicher auch im Motorraum gekennzeichnet sein. Der ist eigentlich immer abgedeckt, damit es da nicht versehentlich zu einem Kurzschluss kommt. Wenn der Hersteller schlau war, ist die Abdeckung ROT und mit + versehen.

Mit dem Minuspol des Ladegeräts dann entweder an einen gekennzeichneten Minus (manchmal gibt es das auch) oder an Masse, also eine blanke Stelle der Karosserie im Motorraum. Wenn dieser Punkt kein Massepunkt sein sollte, weil er doch irgendwie isoliert ist, dann sagt Dir das das Ladegerät indem es einfach den Ladevorgang abbricht.
WoMo-Bastler gefällt dies
von Reisender
#32
habe eben das Victron Blue Smart IP65 Ladegerät 12/10 12V 10Amp CEE 7/17 bestellt!
Danke nochmal für die guten Infos zu meinen Fragen!
Schönen 1. Advent schonmal - bei uns passt das Wetter ;-)
WoMo-Bastler, Wishbone gefällt dies
von turboduo
#33
Mustermicha hat geschrieben: vor 4 Monate Der Pluspol der in der Anleitung gekennzeichnet ist, wird sicher auch im Motorraum gekennzeichnet sein. Der ist eigentlich immer abgedeckt, damit es da nicht versehentlich zu einem Kurzschluss kommt. Wenn der Hersteller schlau war, ist die Abdeckung ROT und mit + versehen.
So schlau war der Hersteller leider nicht.
Die Abdeckung ist schwarz.
von Mustermicha
#34
@turboduo oha - na gut immerhin.

Bei Renault ist der Pluspol ganz gut gekennzeichnet (sogar rot). Dafür wird als Karosseriemasse im Motorraum eine kurze M4 oder M5 Schraube im Miniformat unterhalb des Wasserkastens angegeben. Kann man zum Aufladen der Batterie nehmen, aber bei Gelegenheit werde ich da wohl man eine Lasche mit anschrauben.

Welche Masse man allerdings für eine Starthilfe nehmen könnte, weiß ich so nicht einmal - das könnte etwas problematisch werden.

Bei meinem XC90 hat man das wirklich gut gelöst. Zwei massige Anschlüsse gut sichtbar im Motorraum und nicht weiter auseinander, als daß man Ladegeräte und Starthilfekabel gut verbinden kann. Aber die Schweden müssen auch öfter mal zur Starthilfe greifen, daher hat das wohl eine andere Priorität.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#35
Hi,

bei mir ist im Wagen auch alles auf 12V für den Autarkbetreib ausgelegt. Ich habe zwar eine 220V Anschlussdose für den Campingplatz, aber das ist hauptsächlich für mein 12V Ladegerät. Wenn ich also am Campingplatze stehe, läuft nachwievor alles über die 12V Aufbaubatterie, aber die wird halt permanent aufgeladen.

Im Winter klemme ich auch eigentlich nichts ab. Ich lade einfach in regelmäßigen Abständen die Batterie auf. Da ich ein Trennrelais drin habe, wird da auch automatisch die Starterbatterie mit aufgeladen. Damit bin ich bisher super gefahren.

Wichtig ist nur, wirklich alle Verbraucher im Winter abzuschalten, eben auch so Kleingeräte wie LAdestationen für Powerbanks, Soundbars usw...

Grüße
Mark
Bastelfreak gefällt dies
von OZZ
#36
Hallo, Reisender

Ich habe den Thread mit Interesse verfolgt, habe ein ähnliches Problem. Mein Grauer steht von Oktober bis April wegen hat Angst vor Regen und Schnee. Ich habe das Victron IP 65 12/10 gekauft und heute ausprobiert. Ich brauch´s nur für die Winterpflege der Starterbatterie und wollte nicht extra abklemmen und ausbauen. Erster Eindruck ist Klasse, Angeschlossen über beiliegendes Kabel mit 8er Ringkabelschuhen direkt an der Batterie. Das Kabel läßt sich ausstecken und verbleibt für immer im Batteriekasten. Dabei war noch das Kabel mit normalen Batterieklemmen, sodaß das Ladegerät auch für andere Fahrzeuge verwendbar ist. Die Batterie wurde sofort erkannt und der Ladezyklus gestartet. Über die Victron App können Einstellungen getätigt der Fortschritt beobachtet werden. Einstellungen gehen aber auch ohne App über den Menüknopf und Anzeige über Status-Leds. Der Graue ist in komplett in eine Faltgarage eingehüllt. Da ist es nicht schlecht, wenn man per Bluetooth mal schauen kann, was das Ladegerät so macht.

Grüße O.
Cruisemobile gefällt dies